Hallo zusammen,
folgende Beobachtung: Wenn ich in TextMaker chinesische Zeichen eingebe und die fett oder kursiv haben möchte, wird das zwar im Prinzip richtig gemacht -- die betreffenden Buttons leuchten, wenn man über die jeweilige Textstelle geht und die Datei wird korrekt abgespeichert und gelesen. Aber angezeigt wird der Text nicht korrekt -- fett wird nicht angezeigt (Linux) bzw. fett und kursiv werden nicht angezeigt (Windows). Wenn ich die erstellte Datei auf dem gleichen System mit LibreOffice oder OnlyOffice öffne, ist die Darstellung korrekt.
Ich habe es mit mehreren Zeichensätzen probiert; überall das gleiche Ergebnis.
Kennt jemand allenfalls einen Workaround? Eventuell einen Zeichensatz, mit dem es funktioniert?
Chinesische Zeichen in Fett und Kursiv
Chinesische Zeichen in Fett und Kursiv
- Dateianhänge
-
- TextMaker Chinese Screenshot Linux.png (11.78 KiB) 4571 mal betrachtet
-
- TextMaker Chinese Screenshot Windows.png (4.64 KiB) 4571 mal betrachtet
-
- TextMaker Chinese Bold.docx
- (14.81 KiB) 3-mal heruntergeladen
Re: Chinesische Zeichen in Fett und Kursiv
Hier noch der Screenshot, wie es aussehen sollte.
- Dateianhänge
-
- OnlyOffice Chinese Bold Screenshot.png (12.61 KiB) 4570 mal betrachtet
Meines Wissens enthält "Times New Roman" keine chinesische Glyphen. Es wird daher sicher auf eine (je nach Programm/Betriebssystem unterschiedliche) Ersatzschriftart zugegriffen. Wenn man eine Schriftart mit chinesischen Glyphen wie "Arial Unicode", "Microsoft YaHei" oder andere nutzt, zeigt Textmaker auch chinesische Schriftzeichen Fett und Kursiv an.
Danke, das hat mir sehr geholfen.
Die erwähnten Fonts sind bei mir nicht installiert, aber mit "Noto Sans CJK HK" oder "Noto Serif CJK HK" (HK = Hongkong? TC = Traditional Chinese? SC = Simplified Chinese?) habe ich zwei gefunden, mit denen es geht.

Die erwähnten Fonts sind bei mir nicht installiert, aber mit "Noto Sans CJK HK" oder "Noto Serif CJK HK" (HK = Hongkong? TC = Traditional Chinese? SC = Simplified Chinese?) habe ich zwei gefunden, mit denen es geht.
Noch ein Hinweis (falls nicht schon bekannt): man kann die Schriften ins Dokument einbetten wenn der Schriftdesigner das erlaubt (was bei den Noto Schriftarten der Fall ist).
Datei-> Eigenschaften ->Schriften.
Dann sind sie beim Empfänger auch gleich verfügbar
Datei-> Eigenschaften ->Schriften.
Dann sind sie beim Empfänger auch gleich verfügbar