Zeilenlänge bei Übernahme von DOS-TXT

Antworten
Andy52

Zeilenlänge bei Übernahme von DOS-TXT

Beitrag von Andy52 »

Hallo
ein wahrscheinlich überaltertes Problem, aber ich habe tatsächlich noch etwa 25 txt Dokumente mit mehreren 100 Seiten jeweils. Wenn ich die importiere wird natürlich der alte ursprüngliche Zeilenumbruch (Absatzmarke) übernommen - Der liegt aber bei 60 oder weniger Zeichen.

Gibt es eine Chance, die Absatzmarke in Teilen des Texte automatisiert durch ein Leerzeichen zu ersetzen?

Beispiel:
Titel: Brennesseltorte
Kategorien: Quiche, Kräuter
Menge: 1 Rezept

Quark-Öl-Teig für runde Kuchenform

====== BRENNNESSELBELAG ======
1 Bund Bärlauchblätter
1 Schüssel Brennesselblätter
1 Zwiebelfeingewiegt
Butter
2 Eier
100 ml Milch
Salz
Pfeffer
1 Spur Muskatnuss
100 Gramm Pikanter Weichkäse
(ab hier sollen keine Umbrüche mehr sein)
In einer Pfanne in Butter die Zwiebel andünsten. Brennnesseln
und Bärlauch kleinschneiden und noch tropfnass in die Pfanne geben.
Unter ständigem Rühren zusammenfallen lassen. Eier und Milch
verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Pfanne vom Herd
nehmen und die Eiermilch unterrühren. Eine Springform fetten. Den
Teig ausrollen und in die Springform legen. Einen Rand hochdrücken.
Die Kräutermasse auf dem Teig verteilen und den zerbröckelten Käse
darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 30-40 min.
backen.
Andy52

Re: Zeilenlänge bei Übernahme von DOS-TXT

Beitrag von Andy52 »

Zusatz-Info

Wenn das Programmierer-Team das Suchen-Ersetzen-Fenster so umprogrammieren würde, dass es in den Hintergrund geschoben werden könnte, wäre ich in der Lage, den Anfang eines solchen Blockes anzuspringen, um dann über "Ersetzen" zügig die wenigen Zeilenumbrüche in Leerzeichen zu ändern.

Wäre das möglich, Softmaker??
weisi14

Beitrag von weisi14 »

Vielleicht hilft das:
Mit einem HEX-Editor die enthaltenen Zeilenvorschübe (ASCII-Code dez. 013) entfernen, die Datei mit einem Editor als TXT-Datei speichern und dann neu mit Textmaker öffnen, formatieren und Speichern im gewünschten Dateiformat mit dem gewünschten Programm. Sollte aber auch als ANSI-Datei funktionieren.
FUM

Beitrag von FUM »

Man kann doch über die "Suchen und Ersetzen" Funktion -> "Sonstiges" (oder "^a" bzw. "^z") Absatzmarken bzw Zeilenumbrüche ohne Probleme z.B. durch Leerzeichen ersetzen.
Oder man benutzt Notepad++. Dann klappt das auch in markierten Bereichen oder über mehrere Dokumente hinweg.

Oder verstehe ich da was falsch?
FUM

Beitrag von FUM »

OK Notepad++ gibt es nicht für Mac. Aber vermutlich ähnliche Editoren.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Cursor an den Anfang des Bereichs setzen, dann suchen ersetzen OHNE "ab Dokumentanfang", alle ersetzen. Wo ist das Problem?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

Naja, wenn nach dem gewünschten Bereich wieder einer kommt, wo man die manuellen Zeilenumbrüche oder Absatzmarken nicht löschen will (im Beispiel die Auflistung der Zutaten in einem weiteren Rezept), hilft das nicht. Man müsste dann jeden Fundort einzeln bestätigen.
Wäre schon nicht schlecht wenn man das Suchen und Ersetzen auf einen markierten Bereich begrenzen könnte.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Die Einzelbestätigungen halte ich für zumutbar, weil er ja automatisch weiterspringt.
Einen markierten Bereich wäre eine nette Ergänzung, aber für das Thema mit "weitere Bereiche, die später folgen" auch wieder nicht ohne Handarbeit zu haben... Etwas ist halt immer ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

ja das stimmt. Immerhin kann man ja in der 2024 Version mehrere unabhängige Bereiche gleichzeitig markieren. Da würde es schon schnell gehen, wenn man "alles im markierten Bereich ersetzen" anwählen könnte. Das fehlt mir schon manchmal.
Andy52

Beitrag von Andy52 »

Vielen Dank für die vielen Vorschläge

Das Problem ist, dass eine Datei zwischen 300 und 2000 Rezepten enthält und die Formatierung der Kopfzeilen und der Zutaten bestehen bleiben muss.

dh NUR der Textblock der "Zubereitung" soll nur dann Umbrüche haben, wenn vor dem Umbruch KEIN Punkt ist.

Das geht manuell zügig, wenn ich den ersten Umbruch im Zubereitungsblock anklicken und über suchen und ersetzen die Umbrüche entferne, die ohne Punkt sind. Will ich jetzt zum nächsten Block geht das nicht da Suchen und Ersetzen nicht in den Hintergrund geht. Ich muss mich also durch alle Umbrüche der Kopfzeilen und der Zutaten klicken, bis ich wieder entscheiden kann ...

Ideal wäre ich markiere Block - Führe Suchen und Ersetzen mit "suche alle ^a vor denen kein Punkt steht und ersetze die durch ein Leerzeichen

das müsste mit RegEx gehen ...
Andy52

Beitrag von Andy52 »

Sorry Fehler Wenn vor dem Umbruch EIN !! Punkt ist
FUM

Beitrag von FUM »

Man könnte z.B. mit ".^a" nach Absatzmarken mit davorstehenden Punk suchen und diese mit Zeichen ersetzen, die nicht im Text vorkommen (z.B. "$$$"). Anschließend löscht man alle Absatzmarken und sucht "$$$" und ersetzt diese durch ".^a"

Allerdings löst das nicht das Problem, dass ja die Absatzmarken in der Aufzählung der Zutaten erhalten bleiben sollen.
Ich sehe auch mit RegEx keine Möglichkeit zu erkennen, welche Zeilen zu den Aufzählungen gehören, da ja die Zeilen z.B. auch nicht alle mit Zahlen für die Mengenangaben beginnen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“