Automatisierte Verlinkung von PlanMaker mit BasicMaker
Hallo Softmaker-Forum
Sachverhalt: In einer PlanMaker-Tabelle habe ich div. Zellen mit Bildern versehen. Diese Bilder möchte ich mit einem Skript/Makro verbinden. Durch Anklicken der einzelnen Bilder soll das verlinkte Skript/Makro automatisch ausgeführt werden. (Mit VBA war dies in MS Excel möglich).
Frage 1: Kann man durch Anklicken eines Objektes in PlanMaker (z.B. eine Zelle oder ein Bild in einer Zelle) automatisch ein Skript/Makro ausführen?
Wenn ich das Manual von "BasicMaker 2021 > Starten von BasicMaker" (Link: https://help.softmaker.com/basicmaker20 ... maker.html) richtig verstehe, ist dies nicht möglich. Stattdessen muss man ein erstelltes Skript/Makro manuell auswählen, um es auszuführen (ich bin Basic-Neuling und finde das Manual leider nur schwer verständlich). Sollte dies tatsächlich so sein, dann würde ich das Entwickler-Team bitten, eine solche automatisierte Funktion einzuführen.
Frage 2: Sollte ich falsch liegen, könnte mir jemand einen Verweis zum BasicMaker 2021 Manual geben oder kurz erklären, wie eine solche automatisierte Verlinkung eines Objektes in PlanMaker mit einem Skript/Makro funktioniert?
Vielen Dank für Eure Zeit!
Automatisierte Verlinkung von PlanMaker mit BasicMaker
-
Re: Automatisierte Verlinkung von PlanMaker mit BasicMaker
Leider geht das tatsächlich nicht. Hatte das Problem auch.
Das Einzige was geht: einen benutzerdefinierten Button in der Symbolleiste anlegen und darüber ein Skript starten.
Das wird aber in diesem Fall nicht helfen.
Das Einzige was geht: einen benutzerdefinierten Button in der Symbolleiste anlegen und darüber ein Skript starten.
Das wird aber in diesem Fall nicht helfen.
-
Hallo FUM!
Merci für deine Info! Schade, dass dies nicht funktioniert bzw. dass die Implementierung von Skripts/Makros so umständlich funktioniert. Ich denke PlanMaker ist in diesem Bereich leider eine weniger starke Alternative zur Konkurrenz, als ich es mir wünsche.
@ Softmaker Entwickler-Team: Wenn ich die aktuelle Sachlage richtig verstehe, muss ich jedes Skript/Makro manuell aus meiner persönlichen Liste von Skripten/Makros auswählen, um es dann auszuführen. Die Einbindung von BasicMaker in PlanMaker ist zudem nicht ganz trivial. Dieser umständliche Workflow "verhindert" das intensivere Arbeiten mit Skripten/Makros. Bitte denkt über eine Verbesserung nach. Schon mal danke!
Merci für deine Info! Schade, dass dies nicht funktioniert bzw. dass die Implementierung von Skripts/Makros so umständlich funktioniert. Ich denke PlanMaker ist in diesem Bereich leider eine weniger starke Alternative zur Konkurrenz, als ich es mir wünsche.
@ Softmaker Entwickler-Team: Wenn ich die aktuelle Sachlage richtig verstehe, muss ich jedes Skript/Makro manuell aus meiner persönlichen Liste von Skripten/Makros auswählen, um es dann auszuführen. Die Einbindung von BasicMaker in PlanMaker ist zudem nicht ganz trivial. Dieser umständliche Workflow "verhindert" das intensivere Arbeiten mit Skripten/Makros. Bitte denkt über eine Verbesserung nach. Schon mal danke!
Ich habe da mal ein bisschen ausprobiert und eine Lösung gefunden. Sie ist vielleicht nicht die eleganteste, aber funktioniert.SoftMaker_Nutzer hat geschrieben: ↑25.01.2025 19:29:10 Frage 1: Kann man durch Anklicken eines Objektes in PlanMaker (z.B. eine Zelle oder ein Bild in einer Zelle) automatisch ein Skript/Makro ausführen?
Mit der HYPERLINK-Funktion kann man in PlanMaker eine Webseite oder beliebige Dateien aufrufen, z.B.
=HYPERLINK("C:\Mein Ordner\Dateiname.pmdx"; "Meine Datei")
Das geht auch mit BasicMaker-Dateien. Allerdings wird die Datei nur in BasicMaker geladen, aber nicht automatisch ausgeführt. Soweit, vermute ich, ist alles bekannt.
Für BasicMaker gibt es einige Befehlszeilen-Parameter, darunter -s "Pfad\Dateiname". Damit wird das angegebene Skript ausgeführt. Über die Kommandozeile ("Ausführen") funktioniert das. Ich habe nun versucht, den kompletten BasicMaker-Aufruf mit Pfaden und Parameter in den Hyperlink einzufügen, habe aber immer eine Fehlermeldung bekommen.
Dann hatte ich die Idee, statt der Kommandozeile eine Batchdatei zu erstellen (Textdatei mit der Dateiendung .bat).
Diese enthält dann z.B.:
"C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\BasicMaker.exe" -s "C:\Users\Mein Name\Documents\SoftMaker\Beispiele\MiniMenu.bas"
Die Batchdatei kann man durch Doppelklick ausführen und auch in PM im Hyperlink angeben, z.B.:
=HYPERLINK("C:\Users\Mein Name\Documents\SoftMaker\Beispiele\MiniMenu.bat";"MiniMenu")
Durch Klick auf den Hyperlink wird das Skript dann automatisch ausgeführt. Es dauert allerdings ein paar Sekunden, bis das BasicMaker-Programm geladen ist und das Skript ausgeführt wird.
-
Guten Abend Ebi-F
Vielen Dank, dass du an einer Lösung herumgetüftelt hast - und das mit Erfolg. Ich habe deinen Work-around nachvollziehen können, ihn aber noch nicht selber umgesetzt. Ich überlege mir aktuell, als MS Excel Alternative von PlanMaker auf eine andere Drittsoftware zu wechseln, welche aktuell eine stärkere Implementierung von Skripten/Makros in Spreadsheet zulässt.
Nochmals danke!
MfG
Vielen Dank, dass du an einer Lösung herumgetüftelt hast - und das mit Erfolg. Ich habe deinen Work-around nachvollziehen können, ihn aber noch nicht selber umgesetzt. Ich überlege mir aktuell, als MS Excel Alternative von PlanMaker auf eine andere Drittsoftware zu wechseln, welche aktuell eine stärkere Implementierung von Skripten/Makros in Spreadsheet zulässt.
Nochmals danke!
MfG