Laufvariable

Antworten
lutzeslife

Laufvariable

Beitrag von lutzeslife »

Hallo Community,

gibt es eigentlich so eine Art Laufvariable die sich um eines erhöht wenn man die AutoAusfüllen Funktion nutzt? Beispiel

A1 = 01.01.2025
A2 = Datum(Jahr($A1);1;1)
A3 = Datum(Jahr($A1);Monat($A2)+1;1)
A4 = Datum(Jahr($A1);Monat($A2)+2;1)
A5 = Datum(Jahr($A1);Monat($A2)+3;1)

Das ich also angeben kann dass auf den Monat beim AutoFüllen immer ein Monat drauf gerechnet wird.

Grüße
Mit freundlichen Grüßen
Daniel 8-)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Laufvariable

Beitrag von FFF »

Die Hilfe liefert zu Auto-Ausfüllen die Erklärung...
Spalte markieren, bearbeiten/füllen/Datenreihen
Fortschreiben/Datum/Monate/OK
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
lutzeslife

Beitrag von lutzeslife »

Danke für die Antwort dass scheint aber mit Daten die mittels `Datum` erzeugt wurde nicht zu funktionieren zumindestens in PlanMaker21 (mit der aktuelleren Version kann ich gerade nicht testen) nicht

A1 = 01.01.2025
A2 (Merge mit B2,C2) = =DATUM(JAHR($A$1);1;1)

Und wenn ich nun D2, G2, J2 (ebenfalls die 2 nachfolgenden Zellen als Verbund) usw versuche zu füllen, wird der Monat nicht erhöht.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel 8-)
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

OK, es kann an PM 2021 liegen, aber mit dem aktuellen PM funktioniert es sehr gut (siehe Ausschnitt aus dem Hilfe-Buch S. 76-77)
Dateianhänge
auto-ausfüllen.png
auto-ausfüllen.png (314.5 KiB) 614 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Daniel,
ohne Deine Datei hat das hier keinen Sinn. Ich habe eben dem Ausgangspost folgend eine neue Datei gebaut, A5 bis A20 markiert, dann so, wie von mir und greifenklau beschrieben füllen lassen, das Ergebnis ist hier.
Wenn das unter '21 nicht klappt, steht ein Update an, wenn wir es "falsch" machen, siehe oben.
Ausfüllen.xlsx
(5.85 KiB) 11-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
msc

Beitrag von msc »

Nimm einfach die Zeilennummer :) :
Bildschirmfoto_06-01-2025_01.png
Bildschirmfoto_06-01-2025_01.png (22.1 KiB) 598 mal betrachtet
Dateianhänge
Beispiel_Zeilennummer_Laufvariable.xlsx
(5.77 KiB) 10-mal heruntergeladen
lutzeslife

Beitrag von lutzeslife »

Danke für alle Antworten, die Idee mit der Zeilennummer finde ich ganz spannend.

Im Anhang habe ich eine Testdatei gepackt, bei der es nicht funktioniert.

Versuch 1:

Die verbundene Zelle A2/B2 selektieren, rechts unten mit der Maus anfassen und bis F2 verlängern und ALT drücken beim loslassen. Im Dialog ist keine Angabe für "reihen in" möglich, ber der Typ ist dau Dattum und die Zeiteinheit auf Monat gestellt, Quelle beides und als Aktion fortschreiben. Jede Zelle inkrementieren ist aus gelassen. Mit ok
wird nun in die selektierten Zellen das gleich reingeschrieben ohne Änderung

Versuch 2:

A3 selktieren nach unten ziehen ALT Taste und im Dialog lässt sich zwar die "Reihe in" ausfüllen aber ansonsten das gleiche Ergebnis, der selbe Inhalt wird fortgeschrieben.

Möglich das es an Planmaker21 liegt. Ich kann schauen ob es in FreeOffice sich andersverhält.
Dateianhänge
Test.pmdx
(5.72 KiB) 9-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Daniel 8-)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Brauchst nicht probieren, das beide Verhalten kann ich under dem aktuellsten internen Build nachvollziehen. Die "verbundene Zelle" war ein ganz neues Element, aber das hat keinen Einfluss, wenn man der Verbund auflöst, ändert sich am Verhalten nichts.
Ich habe auch versucht, die Verkettungen zu vermeiden, also alles auf die Ausgangszelle zu beziehen, dann wird es sehr seltsam.
Ausgangspunkt der Probleme scheint mir die Formateinstellung zu sein. Mal sehen, was SM dazu sagt.
Mit freundlichem Gruß
Karl
lutzeslife

Beitrag von lutzeslife »

Okay bin gespannt was rauskommt. Habe mir im Moment damit geholfen die Formeln einfach in die Zelle zu kopieren über AutoAusfüllen und anschließend via Selektion und Ersetzen den Zellbezug zu ändern.

Grüße und danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Daniel 8-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für das Posten Ihrer Lagen und für Ihre Rückmeldungen.

Das Dialogfeld „Füllen“, das wir mit der Alt-Taste aufrufen, während wir die Ziehfunktion ausführen, ist speziell nur für Werte und nicht für die Zellen, die Formeln anstelle von Werten enthalten, da Formeln standardmäßig automatisch mit inkrementeller Zellreferenz ausgefüllt werden.

In der angegebenen Beispielsdatei haben Sie $ sowohl für die Zeilen- als auch für die Spaltenadresse der Zellreferenz verwendet, wodurch die automatische inkrementelle Ausfüllfunktion der Formel deaktiviert wird und sich die Zellreferenz nie ändert.

In der von mir bearbeiteten Datei:

A2:J2 mit Zusammenführung verwendet eine Formel mit $, daher gibt es nirgendwo eine Änderung.

B3:I3 ohne Zusammenführung verwendet eine Formel mit $, daher gibt es nirgendwo eine Änderung.

B4:I4 verwendet einen Datumswert anstelle einer Formel, daher wurde bei Verwendung des Ausfüllungsdialogs wie gewünscht eine inkrementelle Füllung mit dem Monat durchgeführt.

B5:I5 mit Zusammenführen verwendet Datumswert statt Formel, daher wurde bei Verwendung des Ausfülldialogs der Monat wie gewünscht schrittweise ausgefüllt.

A3:A18 verwendet erneut Formel mit $, daher gibt es nirgendwo eine Änderung.

Ich hoffe, dass die obige Erklärung und das Beispiel mit klarem Ausfüllen zum besseren Verständnis beitragen. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn hier weitere Erklärungen erforderlich sind. :thumbsup:
Dateianhänge
Test.pmdx
(6.5 KiB) 7-mal heruntergeladen
lutzeslife

Beitrag von lutzeslife »

Besten Dank für die Antwort und gut zu wissen das AutoAusfüllen mit Formeln nicht so ohne weiteres funktioniert (vielleicht etwas genauer in der Hilfe spezifizieren) Vielleicht kann man das als Feature aufnehmen, dass die Unterstützung für Zellen mit Formeln kommt. PlanMaker kennt ja intern alle Formeln und Referenzen, da die Formel zu erkennen und ein Dialog anzuzeigen welcher Wert inkrementiert werden soll, sollte technisch trivial sein.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel 8-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Hier gibt es nichts umzusetzen oder zu verbessern, da alles einwandfrei funktioniert.

Wie bereits erwähnt, werden Formeln beim Ziehen automatisch mit inkrementellen Zellreferenzen ohne „$“-Indikator gefüllt, was PlanMaker gut macht.

Es wird bereits in unserem Benutzerhandbuch für Automatisches Füllen von Zellen erwähnt.

Code: Alles auswählen

▪Füllen mit Formeln

Wenn Sie Zellen mit Formeln füllen, versucht PlanMaker automatisch, die Zelladresse in einer Reihe fortzuführen.
Tragen Sie in die Ausgangszelle beispielsweise =A1*2 ein, werden die Zellen mit =A2*2, =A3*2 etc. gefüllt.
lutzeslife

Beitrag von lutzeslife »

Was aber fehlt ist ein Art Counter Index um festzulegen welche Wert in einer Formel erhöhgt werden soll.

Beispiel

= Datum(Jahr(A$2$),Monat(A$2$),Tag(A$2$)+1)

Ich möchte angeben das die +1 sich erhöhen soll, wenn man das PlanMaker mitteilen könnte wäre es einfacher.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel 8-)
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Funktioniert, aber "schee" ist anders. Ansonsten empfehle ich Müllermilch. :wink:
Dateianhänge
laufvariable.pmdx
(6.7 KiB) 4-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version