PlanMaker 2024 hängt sich beim Beenden auf
PlanMaker 2024 hängt sich beim Beenden auf
Ich habe ein Problem mit PlanMaker (2024) auf dem Mac (mit Ventura 13.6.3.). Wenn ich alle Dokumente schließe, also kein geöffnetes Dokument mehr vorhanden ist und ich das Programm dann beende, hängt sich PlanMaker auf. Teilweise auch, wenn ich das Programm beende und noch ein (gespeichertes) Dokument offen ist. Ich bekomme PlanMaker dann nur mit Force Quit oder über kill im Terminal beendet. Das Verhalten gab es bereits in den Vorgänger-Versionen und es scheint vorzugsweise dann aufzutreten, wenn eine der zuvor geschlossenen Dateien keine lokale war sondern von einem Netzwerkvolume geöffnet wurde (in meinem Fall SMB-Handles auf einer Synology NAS-Box mit DSM 7.2.). Gibt es irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Re: PlanMaker 2024 hängt sich beim Beenden auf
Tach!
Ich habe das selbe Problem. Bei SoftMaker 2018 trat dies selten auf. Bei SoftMaker 2021 öfter. Seit SoftMaker 2024 häufig. Da ich PlanMaker am häufigsten benutze, bemerke ich das Problem hier am häufigsten. Betroffen sind aber alle SM Programme. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt scheinbar willkürlich auf, unabhängig davon, wie und wo ich speichere, ob ich speichere oder nicht, ob ein Dokument offen ist oder nur das nackte Programm. Beim Beenden erscheint der "Beachball", in der Aktivitätsanzeige die Meldung "PlanMaker (oder eine andere SoftMakeranwendung) reagiert nicht". Das Programm lässt sich nur durch "abschießen" beenden. Weder in der SoftMaker-Infodatei noch in den Betriebssystem-Logdateien ist irgendein Hinweis auf die Ursache ersichtlich. Dieses Problem tritt in ca. 10-15% der Fälle auf, in denen ich das jeweilige Programm beende. Da ich die Dateien vor dem Beenden speichere kam es bisher zu keinem Datenverlust. Ich empfinde das Problem in seiner jetzigen Form nicht als gravierend aber als durchaus lästig.
Ich habe das selbe Problem. Bei SoftMaker 2018 trat dies selten auf. Bei SoftMaker 2021 öfter. Seit SoftMaker 2024 häufig. Da ich PlanMaker am häufigsten benutze, bemerke ich das Problem hier am häufigsten. Betroffen sind aber alle SM Programme. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt scheinbar willkürlich auf, unabhängig davon, wie und wo ich speichere, ob ich speichere oder nicht, ob ein Dokument offen ist oder nur das nackte Programm. Beim Beenden erscheint der "Beachball", in der Aktivitätsanzeige die Meldung "PlanMaker (oder eine andere SoftMakeranwendung) reagiert nicht". Das Programm lässt sich nur durch "abschießen" beenden. Weder in der SoftMaker-Infodatei noch in den Betriebssystem-Logdateien ist irgendein Hinweis auf die Ursache ersichtlich. Dieses Problem tritt in ca. 10-15% der Fälle auf, in denen ich das jeweilige Programm beende. Da ich die Dateien vor dem Beenden speichere kam es bisher zu keinem Datenverlust. Ich empfinde das Problem in seiner jetzigen Form nicht als gravierend aber als durchaus lästig.
Softmaker Office NX Rev. 1222
macOS 15.2
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
macOS 15.2
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben, aber ich kann es nicht reproduzieren. Ich habe es mehrmals versucht, das Dokument gespeichert, geschlossen und dann das Programm beendet.
Bitte teilen Sie uns weitere Informationen zu diesem Problem mit, z. B.:
1. Schließen Sie das Dokument über die Menüleiste „Datei“ | „Schließen“ oder über das „x“ auf der Registerkarte „Dokument“?
2. Schließen Sie das Programm über die Menüleiste „Datei“ | „Beenden“ oder über das rote X (oben links)?
3. Wie Sie bereits erwähnt haben, tritt dieses Problem auch dann auf, wenn Sie kein Dokument geöffnet haben. Betrifft dies alle drei Anwendungen?
4. Können Sie bitte ein Bildschirmvideo dieses Problems zur Verfügung stellen?
5. Gibt es etwas, das Ihnen auffällt, wenn dieses Problem auftritt?
In der Zwischenzeit können Sie versuchen, SoftMaker Office neu zu installieren oder den Ordner „Documents/SoftMaker/Settings“ umzubenennen.
Bitte teilen Sie uns weitere Informationen zu diesem Problem mit, z. B.:
1. Schließen Sie das Dokument über die Menüleiste „Datei“ | „Schließen“ oder über das „x“ auf der Registerkarte „Dokument“?
2. Schließen Sie das Programm über die Menüleiste „Datei“ | „Beenden“ oder über das rote X (oben links)?
3. Wie Sie bereits erwähnt haben, tritt dieses Problem auch dann auf, wenn Sie kein Dokument geöffnet haben. Betrifft dies alle drei Anwendungen?
4. Können Sie bitte ein Bildschirmvideo dieses Problems zur Verfügung stellen?
5. Gibt es etwas, das Ihnen auffällt, wenn dieses Problem auftritt?
In der Zwischenzeit können Sie versuchen, SoftMaker Office neu zu installieren oder den Ordner „Documents/SoftMaker/Settings“ umzubenennen.
Hallo SuperTech,
zuerst einmal Frohes Neues!
Es ist wieder passiert, PlanMaker hat sich beim Beenden wieder aufgehängt.
Was habe ich getan?
-Mehrere Tabellen mit PlanMaker bearbeitet.
-Die letzte offen Tabelle weiter bearbeitet und gespeichert.
-PlanMaker mit CMD-Q beendet.
-Das offene PlanMaker-Fenster schloss sich, die PlanMaker-Menüleiste verschwand.
-Das PlanMaker-Icon im Dock war weiterhin mit einem Aktivitätspunkt versehen.
-Das "Sofort beenden..."-Fenster aus dem Apfelmenü sowie das Programm "Aktivitätsanzeige" zeigten den Eintrag "PlanMaker reagiert nicht".
-PlanMaker ließ sich nur noch durch "abschießen" beenden.
Ich habe folgendes angehängt:
-Ein Bildschirmfoto des "Sofort beenden..."-Fensters sowie der Aktivitätsanzeige.
-Drei Bildschirmfotos der Aktivitätsanzeigen-Analyse.
-Ein Textdokument der ausführlichen Analyse der Aktivitätsanzeige.
-Ein Textdokument des Absturzberichts, welcher nach jedem Absturz zu Apple geschickt wird.
Nun zur Beantwortung der Fragen, die Sie mir weiter oben gestellt haben:
Das Programm beende ich über CMD-Q. Es ist aber unerheblich auf welche Weise ich das Programm beende. PlanMaker hängt sich auch auf, wenn ich es über den Menüeintrag oder das rote X beende.
-Bei Presentations kann ich mich an einen Absturz bei der 2021er-Version erinnern.
-Bei TextMaker hatte ich in diesem Jahr zwei Abstürze.
-Da ich PlanMaker mit Abstand am häufigsten benutze, kommen die Abstürze hier entsprechend häufig vor.
Wie in meinem ersten Post bereits erwähnt betrachte ich das Problem nicht als gravierend, allenfalls als lästig.
zuerst einmal Frohes Neues!
Es ist wieder passiert, PlanMaker hat sich beim Beenden wieder aufgehängt.
Was habe ich getan?
-Mehrere Tabellen mit PlanMaker bearbeitet.
-Die letzte offen Tabelle weiter bearbeitet und gespeichert.
-PlanMaker mit CMD-Q beendet.
-Das offene PlanMaker-Fenster schloss sich, die PlanMaker-Menüleiste verschwand.
-Das PlanMaker-Icon im Dock war weiterhin mit einem Aktivitätspunkt versehen.
-Das "Sofort beenden..."-Fenster aus dem Apfelmenü sowie das Programm "Aktivitätsanzeige" zeigten den Eintrag "PlanMaker reagiert nicht".
-PlanMaker ließ sich nur noch durch "abschießen" beenden.
Ich habe folgendes angehängt:
-Ein Bildschirmfoto des "Sofort beenden..."-Fensters sowie der Aktivitätsanzeige.
-Drei Bildschirmfotos der Aktivitätsanzeigen-Analyse.
-Ein Textdokument der ausführlichen Analyse der Aktivitätsanzeige.
-Ein Textdokument des Absturzberichts, welcher nach jedem Absturz zu Apple geschickt wird.
Nun zur Beantwortung der Fragen, die Sie mir weiter oben gestellt haben:
In der Regel schließe ich das Dokument über das X auf der Registerkarte.1. Schließen Sie das Dokument über die Menüleiste „Datei“ | „Schließen“ oder über das „x“ auf der Registerkarte „Dokument“?
Das Programm beende ich über CMD-Q. Es ist aber unerheblich auf welche Weise ich das Programm beende. PlanMaker hängt sich auch auf, wenn ich es über den Menüeintrag oder das rote X beende.
-Zu ca. 95% verwende ich PlanMaker. TextMaker zu 4,999%. Presentations so gut wie garnicht. Wenn ich nachfolgend von Absturz rede meine ich die Meldung "xxxMaker reagiert nicht" beim Beenden des entsprechenden Programms.3. Wie Sie bereits erwähnt haben, tritt dieses Problem auch dann auf, wenn Sie kein Dokument geöffnet haben. Betrifft dies alle drei Anwendungen?
-Bei Presentations kann ich mich an einen Absturz bei der 2021er-Version erinnern.
-Bei TextMaker hatte ich in diesem Jahr zwei Abstürze.
-Da ich PlanMaker mit Abstand am häufigsten benutze, kommen die Abstürze hier entsprechend häufig vor.
Da sich die Abstürze nicht reproduzieren bzw. absichtlich herbeiführen lassen sondern scheinbar willkürlich auftreten, müsste ich vor jedem Beenden eines Programms die Bildschirmaufnahme starten. Ich halte eine Bildschirmaufnahme auch nicht unbedingt für zielführend. Auf dem Video wäre lediglich zu sehen, wie beim Beenden der Anwendung das Programmfenster offenbleibt und nichts weiter passiert. Oder wie beim Beenden des Programms das offene Fenster sowie die Programm-Menüleiste verschwinden, das Programmicon im Dock aber weiterhin den Aktivitätspunkt enthält. Ich habe statt dessen aussagekräftigere Bildschirmfotos angehängt.4. Können Sie bitte ein Bildschirmvideo dieses Problems zur Verfügung stellen?
Nein. Wie oben bereits erwähnt ist das Problem nicht reproduzierbar und tritt in unregelmäßigen Zeiträumen scheinbar willkürlich auf.5. Gibt es etwas, das Ihnen auffällt, wenn dieses Problem auftritt?
Das habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach getan. Auch mit den 2018er- und 2021er-Versionen. Ohne Änderung (Wie in meinem ersten Post dargelegt, besteht dieses Problem bereits seit der 2018er-Version. Damals waren die Abstürze sehr selten, mehrten sich mit der 2021er-Version und haben mit der aktuellen Version noch einmal zugenommen.)In der Zwischenzeit können Sie versuchen, SoftMaker Office neu zu installieren oder den Ordner „Documents/SoftMaker/Settings“ umzubenennen.
Wie in meinem ersten Post bereits erwähnt betrachte ich das Problem nicht als gravierend, allenfalls als lästig.
- Dateianhänge
-
- Fehlerbericht PlanMaker.rtf
- (2.85 MiB) 9-mal heruntergeladen
-
- Analyse von „PlanMaker NX“.txt
- (184.27 KiB) 12-mal heruntergeladen
-
- Bildschirmfoto 2025-01-01 um 17.29.44.png (4.45 MiB) 469 mal betrachtet
macOS 15.2
macOS 15.2
Da ich maximal drei Anhänge hochladen kann hier der Rest:
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-01-01 um 17.32.46.png (1.21 MiB) 469 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2025-01-01 um 17.32.29.png (729.91 KiB) 469 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2025-01-01 um 17.32.05.png (715.26 KiB) 469 mal betrachtet
macOS 15.2
macOS 15.2
Bitte klicken Sie auf „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ und teilen Sie die Datei sminfo.txt.
Bitte klicken Sie auf „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ und teilen Sie die Datei sminfo.txt.
- Dateianhänge
-
- sminfo.txt
- (255.7 KiB) 5-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Herr S. am 13.01.2025 20:12:52, insgesamt 1-mal geändert.
macOS 15.2
macOS 15.2
Vielen Dank, dass Sie die Datei sminfo.txt mit uns geteilt haben. Es sind noch einige zusätzliche Informationen erforderlich.
Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus:
1. Öffnen Sie Finder > Anwendungen > Dienstprogramme > Terminal.
2. Fügen Sie im Terminal den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
3. Dadurch wird PlanMaker für Sie geöffnet. Versuchen Sie, das Problem zu reproduzieren.
4. Öffnen Sie nach dem Beenden von PlanMaker den Ordner /Documents/SoftMaker.
5. Senden Sie uns die Datei pmlog.txt aus dem oben genannten Ordner.
Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Geduld.
Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus:
1. Öffnen Sie Finder > Anwendungen > Dienstprogramme > Terminal.
2. Fügen Sie im Terminal den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
Code: Alles auswählen
/Applications/SoftMaker\ Office\ NX/PlanMaker\ NX.app/Contents/MacOS/planmaker -debug
4. Öffnen Sie nach dem Beenden von PlanMaker den Ordner /Documents/SoftMaker.
Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Geduld.
- Dateianhänge
-
- pmlog.txt
- (22.25 KiB) 6-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Herr S. am 13.01.2025 20:13:20, insgesamt 1-mal geändert.
macOS 15.2
macOS 15.2
Vielen Dank für die Mitteilung von pmlog. Ich habe alle Details zur weiteren Untersuchung an unser Entwicklerteam weitergeleitet.