Hi,
TextMaker 2024 in der aktuellen Mac-Version (auf iMac 2020 unter Sonoma) friert nach jedem Kopieren von markiertem Text in die Zwischenablage ein und spielt mit dem Beach ball. Erst nach ca. 1,5 Minuten beendet sich die App.
Geht's nur mir so? Oder gibt's einen Trick dagegen?
Das ist nichts Neues. Auch mein TextMaker 2021 (nicht "Free") verhält sich ähnlich (hier gibt's eine Meldung, dass TM nicht planmäßig beendet wurde), aber nicht 100 % reproduzierbar.
Cheers Tom
TextMaker "friert ein" nach Kopieren ins Clipboard
TextMaker "friert ein" nach Kopieren ins Clipboard
iMac (27", Ende 2013), 3,5 GHz Intel Core i7
32 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
3 TB Fusion Drive
macOS Sierra 10.12.6
32 GB 1600 MHz DDR3
3 TB Fusion Drive
macOS Sierra 10.12.6
Re: TextMaker "friert ein" nach Kopieren ins Clipboard
Vielen Dank für die Veröffentlichung, aber ich kann dieses Problem trotz mehrfacher Versuche nicht reproduzieren.
Bitte senden Sie uns zum besseren Verständnis ein Bildschirmvideo dieses Problems.
Bitte senden Sie uns zum besseren Verständnis ein Bildschirmvideo dieses Problems.
Ich habe das Problem denn mal "gefilmt"... was man sieht:
Cheers
Tom
- Ich starte TM Free 2024 von der lokalen Festplatte
- Ich tippe irgendwas in einem neuen Dokument, selektiere ein Wort davon, kopiere das in's Clipboard und beende TM über das Menü
- Nach ein paar Sekunden zeigt die Aktivitätsanzeige, dass TM nicht reagiert
- Was man nicht mehr sieht: Ich beende TM nach ca. 90 Sek. über "Sofort beenden" im Kontextmenü des Icons im Dock
- Der Bug ist 100 % reproduzierbar; immer und mit jedem Dokument
- TM gefriert aber wirklich nur, wenn ich das Clipboard nutze
- Das Beschriebene gilt exakt so auch für PlanMaker und Presentations in den Versionen 2021 (gekauft) und Free 2024
- Mit OpenSnoop und "Apple Instruments" (Dev Tools) konnte ich nichts Auffälliges feststellen
- Instruments bemängelt generell nur: "textmaker (11271) performed 16 physical writes within 1 second. This can put excessive strain on physical storage media and hinder application performance."
Cheers
Tom
- Dateianhänge
-
- 1736443512268769.mp4
- (6.17 MiB) 7-mal heruntergeladen
32 GB 1600 MHz DDR3
3 TB Fusion Drive
macOS Sierra 10.12.6
32 GB 1600 MHz DDR3
3 TB Fusion Drive
macOS Sierra 10.12.6
Vielen Dank für die Bereitstellung zusätzlicher Details und des Bildschirmvideos. Ich konnte dieses Problem jedoch weder mit SoftMaker Office 2021 noch mit FreeOffice 2024 reproduzieren.
Um das Problem zu beheben, versuchen Sie bitte Folgendes:
Sie können diese generieren, indem Sie auf „?“ (in der oberen rechten Ecke) > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ klicken.
Um das Problem zu beheben, versuchen Sie bitte Folgendes:
- Installieren Sie die Software vollständig neu und versuchen Sie, das Problem zu reproduzieren.
- Benennen Sie den Ordner /Documents/SoftMaker um und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
- Bitte teilen Sie uns auch mit, welche Sicherheitssoftware Sie verwenden, z. B. Bitdefender usw.? Sie können versuchen, es zu deaktivieren, da solche Probleme manchmal auf der Ebene der Sicherheitssoftware auftreten.
Sie können diese generieren, indem Sie auf „?“ (in der oberen rechten Ecke) > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ klicken.
Hallo SuperTech
Ich habe denn mal nach und nach im Hintergrund laufende Programme entfernt... und:
TextMaker & Co. haben Beef mit Keyboard Maestro.
Dabei ist's egal, ob überhaupt ein Macro aktiv ist oder nicht (– ich habe testweise alle Macros deaktiviert). Sobald Keyboard Maestro läuft, will sich TextMaker nicht mehr beenden lassen.
Danke für Ihren Einsatz!
Ich habe denn mal nach und nach im Hintergrund laufende Programme entfernt... und:
TextMaker & Co. haben Beef mit Keyboard Maestro.
Dabei ist's egal, ob überhaupt ein Macro aktiv ist oder nicht (– ich habe testweise alle Macros deaktiviert). Sobald Keyboard Maestro läuft, will sich TextMaker nicht mehr beenden lassen.
- Ich habe testweise die aktuelle Demo-Version von SoftMaker Office 2024 installiert --> SMO hängt
- /Documents/SoftMaker habe ich umbenannt --> SMO hängt
- sminfo.txt liegt bei (hab's nur anonymisiert)
Danke für Ihren Einsatz!
- Dateianhänge
-
- sminfo.txt
- (456.52 KiB) 3-mal heruntergeladen
32 GB 1600 MHz DDR3
3 TB Fusion Drive
macOS Sierra 10.12.6
32 GB 1600 MHz DDR3