Tabellenspalten gemeinsam verschieben?

Antworten
Silbermöwe

Tabellenspalten gemeinsam verschieben?

Beitrag von Silbermöwe »

Ich möchte - wie in Word gewohnt - Tabellenspalten gemeinsam verschieben. Und zwar mehrere gleichzeitig und ohne deren Breite zu verändern.
Problem: Ich habe eine Tabelle mit 10 Spalten. Spalte 2 ist zu schmal. Ich möchte Spalte 2 verbreitern und dazu die Spalten 3 - 10 nach rechts verschieben, ohne deren bisherige (sorgfältig eingerichtete) Breite zu verändern.
Geht das? Und wenn ja,wie?

Oh, dieser Beitrag scheint in die falsche Rubrik geraten zu sein. Wie kann ich den dahin verschieben, wo er eigentlich hin soll?
Gruß Silbermöwe

SMO 2021 64bit; Mac OS 10.14.6 Mojave
FUM

Re: Tabellenspalten gemeinsam verschieben?

Beitrag von FUM »

Spalte 2 markieren -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zelle -> Breite auf den gewünschten Wert ändern -> die Spalten rechts davon werden ohne Größenänderung nach rechts verschoben.
Nutzt man die Maus wir die danebenliegende Spalte in der Breite verändert.
Silbermöwe

Beitrag von Silbermöwe »

Hmm, ja funtioniert, ist aber leider wenig komfortabel, weil man die neue Breite nicht mit der Maus festlegen kann. Statt dessen muß man irgendwie herausbekommen, welche Breite die Spalte in cm haben soll. Gibt es da irgend eine Hilfe?
Gruß Silbermöwe

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Derzeit ist das die einzige Methode.
weisi14

Beitrag von weisi14 »

Am Kopf der Tabelle den Rand der Spalte mit der Maus nach links oder rechts ziehen und die Spalte auf die gewünschte Breite ändern. Wobei dabei auch noch die Spaltenbreite in cm angezeigt wird.
Silbermöwe

Beitrag von Silbermöwe »

@weisi14: „Am Kopf der Tabelle den Rand der Spalte mit der Maus nach links oder rechts ziehen und die Spalte auf die gewünschte Breite ändern. Wobei dabei auch noch die Spaltenbreite in cm angezeigt wird.“
Klappt bei mir leider überhaupt nicht. Dabei ändert sich bei mir nur die Breite dieser einen Spalte auf Kosten der nächsten Spalte. Was mache ich falsch? Die Breitenangabe sehe ich auch nicht.
Gruß Silbermöwe

FUM

Beitrag von FUM »

Die Breitenangabe sehe ich auch nicht.
Die wird unten links in der Statusleiste beim Verschieben der Spaltengrenze mit der Maus angezeigt. Allerdings bei mir nur solange man die Maus bewegt. D.h. der Wert "blitz" nur kurz auf. Daher ist die Angabe für mich nicht sinnvoll nutzbar.
Silbermöwe

Beitrag von Silbermöwe »

"Die (Spaltenbreite) wird unten links in der Statusleiste beim Verschieben der Spaltengrenze mit der Maus angezeigt. Allerdings bei mir nur solange man die Maus bewegt. D.h. der Wert "blitz" nur kurz auf. Daher ist die Angabe für mich nicht sinnvoll nutzbar."
Bei mir wird die Bei manchen Breitenpositionen angezeigt, bei anderen nicht. Wenn man die Maus langsam(!) bewegt, erscheint mal eine Zahl und mal ein leere Feld - je nach Position. Bei schnellem Bewegen geschieht das aufblitzend. Ist bei mir auch alles wiederholbar. Finde ich sehr seltsam.

Aber gemeinsames Spaltenbewegen funktioniert bei mir mit der Maus jedenfalls nicht. Wenn es da keine elegante Lösung gibt, ist TextMaker für mich leider nicht brauchbar.

Alternative gefunden: LibreOffice! Die können das (ohne "Klimmzüge").
Gruß Silbermöwe

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“