OCR

Antworten
rgruhn
OCR

Beitrag von rgruhn »

OCR ist leider schwach im Ergebnis. Insbesondere spaltenweise Texterkennung aus Zeitschriften ist oft fehlerhaft. Liegt womöglich an der DPI Auflösung, die man nicht einstellen kann.
Mein 15 Jahre altes Acrobat Pro 9 liefert immer noch sehr viel bessere Ergebnisse.
wjn

Re: OCR

Beitrag von wjn »

rgruhn hat geschrieben: 24.10.2024 08:12:09 OCR ist leider schwach im Ergebnis. Insbesondere spaltenweise Texterkennung aus Zeitschriften ist oft fehlerhaft. Liegt womöglich an der DPI Auflösung, die man nicht einstellen kann.
Mein 15 Jahre altes Acrobat Pro 9 liefert immer noch sehr viel bessere Ergebnisse.
Die OCR-Funktion ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man bei eingescannten Grafiken diese nutzt, funktioniert es meiner Erfahrung nach am besten, wenn schon beim Scannen 300 dpi eingestellt werden. Womit ich ein Problem habe, ist die Textkorrektur. Da hierbei der erkannte Text über dem Originaltext liegt, kann man letzteren nicht erkennen. Dies macht die Korrektur doch sehr erschwerend, gerade, wenn ähnliche Worte im Text vorkommen und man nicht weiß, wie er richtig heist. Den originalen Papiertext zu Hilfe zu nehmen, ist keine Option.
Es gibt freie Software-Produkte, die das anders handhaben. D.h., sie zeigen den erkannten Text in einem extra Fenster/TAB an, und damit lässt sich dieser wunderbar mit der Grafik vergleichen. Beim Fertigstellen liegt der bearbeitete Text wieder unsichtbar hinter der Grafik.
Vielleicht kann sich das Softmaker-Team mit diesem Gedanken anfreunden?
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro. und SMO2024 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
FUM

Re: OCR

Beitrag von FUM »

Die OCR-Engine ist wirklich nicht die Beste. Besonders bei nicht so gängigen Schriftarten.

Womit ich ein Problem habe, ist die Textkorrektur. Da hierbei der erkannte Text über dem Originaltext liegt, kann man letzteren nicht erkennen. Dies macht die Korrektur doch sehr erschwerend, gerade, wenn ähnliche Worte im Text vorkommen und man nicht weiß, wie er richtig heist.

Das kann man etwas abmildern indem man die Seitenleiste mit den Miniaturseiten großzieht. Dann hat man li. den zu korrigierenden Text und rechts die ursprüngliche Grafik.

Test.png
Test.png (49.89 KiB) 2033 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“