Das Erstellen von Hilfslinien mit der Maus durch Herausziehen aus den horizontalen bzw. vertikalen Linealen klappt bei mir erst, nachdem ich den Dialog "Gitter und Hilfslinien" kurz geöffnet und wieder geschlossen habe (s. Video). Schritte zur Reproduktion:
- Textmaker starten (mit leerem Dokument).
- In den Objektmodus wechseln.
- Mauszeiger auf einem der Lineale platzieren.
- Linke Maustaste gedrückt halten und in Richtung Dokument ziehen. Es erscheint eine rote Linie und in der Symbolleiste unten links ein kurzer Hinweis zur Position der Linie.
- Maustaste loslassen, es wird keine Linie erzeugt.
- Doppelklick auf eines der Lineale, der Dialog "Gitter und Hilfslinien" wird angezeigt.
- Den Dialog schließen.
- Anschließend können Hilfslinien auf die oben beschriebene Art und Weise erzeugt werden.
TextMaker NX Universal (rev S1218.0824) 64bit
Windows 11 Pro 23H2
AMD Ryzen 5 8600G w/ Radeon 760M Graphics
Problem beim Erstellen von Hilfslinien
Problem beim Erstellen von Hilfslinien
- Dateianhänge
-
- Hilfslinien.mp4
- (355.17 KiB) 81-mal heruntergeladen
- Einer-von-Millionen
Re: Problem beim Erstellen von Hilfslinien
Klasse Fund und Workaround. Ich dachte bisher, ich bin zu blöd.
Erstelle ich in neuem Dokument (Vorlage Normal) mit der beschriebenen Vorgehensweise z.B. nur horizontale Hilfslinien, kann ich nach Speichern und erneutem Öffnen ohne Zutun zwar weitere horizontale, aber immer noch keine vertikalen Hilfslinien hineinziehen.
Um auch vertikale Hilfslinien hineinziehen zu können, muss ich nochmals den Dialog "Gitter und Hilfslinien" aufrufen und mit OK schließen. Jetzt (und auch nach Speichern und erneutem Öffnen) kann ich ohne Zutun sowohl horizontale als auch vertikale Hilfslinien hineinziehen.
Erstelle ich in neuem Dokument (Vorlage Normal) mit der beschriebenen Vorgehensweise z.B. nur horizontale Hilfslinien, kann ich nach Speichern und erneutem Öffnen ohne Zutun zwar weitere horizontale, aber immer noch keine vertikalen Hilfslinien hineinziehen.
Um auch vertikale Hilfslinien hineinziehen zu können, muss ich nochmals den Dialog "Gitter und Hilfslinien" aufrufen und mit OK schließen. Jetzt (und auch nach Speichern und erneutem Öffnen) kann ich ohne Zutun sowohl horizontale als auch vertikale Hilfslinien hineinziehen.
Beides bestätigt - auch für die aktuelle Nightly...
Zuletzt geändert von FFF am 15.10.2024 19:53:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Coole Sache!
Diese Funktion, die ich in Grafik- und Designprogrammen intensiv verwende, hätte ich in einer Textverarbeitungssoftware gar nicht erwartet.
Ein Hinweis dazu: in der 64bit Version kann ich das nachvollziehen, in der 32bit Version funktioniert es sofort - ohne den Umweg über den Dialog "Gitter und Hilfslinien".
Cheers
Joe(achim)
Diese Funktion, die ich in Grafik- und Designprogrammen intensiv verwende, hätte ich in einer Textverarbeitungssoftware gar nicht erwartet.
Ein Hinweis dazu: in der 64bit Version kann ich das nachvollziehen, in der 32bit Version funktioniert es sofort - ohne den Umweg über den Dialog "Gitter und Hilfslinien".
Cheers
Joe(achim)
-
- SoftMaker Volunteers
Kann ich ebenfalls bestätigen – auch für die Mac-Version und für die Nightly, bei mir auch in der 32-bit-Version.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Bei mir in der aktuellen Mac-Version auch.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Vielen Dank für die Details und das Bildschirmvideo zu diesem Problem. Ich konnte das Problem reproduzieren und habe die Informationen zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Es funktioniert jetzt mit dem nächsten Service Pack.