Druckvorschau-Problem

Antworten
John22

Druckvorschau-Problem

Beitrag von John22 »

Ich wollte aus einer XSLX-Datei mit der Druckvorschau die erste Seite im Querformat ausdrucken. Ein Komplettdruck wären 5 Seiten. In der Vorschau im Display wird auch alles angezeigt. Aber beim Druck der letzten Spalte "Zeit" im Format "MM:SS" werden die letzten beiden Stellen (Sekunden) nicht ausgedruckt. Siehe Anlage.

Das ist zum ersten Mal so. Es hat mindesten 5-6 Mal in Abständen von 2-3 Monate bisher geklappt. Die Software ist auf dem neuesten Stand.
Dateianhänge
Druckvorschau.jpg
Druckvorschau.jpg (96.81 KiB) 4875 mal betrachtet
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Druckvorschau-Problem

Beitrag von greifenklau »

Was passiert, wenn Du den Ausdruck auf z.B. 95 % stellst? Werden dann die Sekunden erfaßt? Ich hatte das gleiche Problem. Wenn es bei dem gleichen Drucker auftritt, liegt es nicht an ihm. Ich habe Epson und HP, da trat es aufgrund der unterschiedlichen Drucker auf, weil sie die Blattgröße anscheinend anders berechnen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
John22

Beitrag von John22 »

Ich habe 90 % und als das genauso abgeschnitten wurde auch 50 '% getestet und auch da wurde es abgeschnitten. Wenn ich in der Druckvorschau PDF-Export auswähle, dann wird die Ausgabedatei richtig im PDF-Reader (Firefox) angezeigt, aber der Druckversuch daraus erfolgt genauso mit abgeschnittenen Daten.

Wenn ich eine zusätzliche Spalte testweise anfüge, dann wird diese komplett abgeschnitten.

Die Daten werden in der Druckvorschau auch im Querformat angezeigt und unter "Seite einrichten" > "Seitenformat" ist auch "Querformat" eingestellt. Kann es sein das irgendwo in den Einstellungen noch "Hochformat" vorgegeben ist und das somit die individuellen Einstellungen in dieser Datei übersteuern?
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

OK, sehr komisch.
Frage: Kannst Du das Doku ent hier mal einstellen? Wenn nicht, kannst Du das Verhalten mit einer Testdatei reproduzieren? Wenn ja, dann bitte die Testdatei erstellen.
Teste bitte mal, ob durch ein Kopieren der Daten in ein neues Dokument der Fehler auch wieder auftritt.
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5

John22

Beitrag von John22 »

Ich habe es jetzt hin bekommen und zwar über die Druckvorschau > Skalierungsoptionen > Skalierungsmodus > Festen Skalierungsfaktor verwenden > 95 %

Warum das jetzt auf einmal so ist bleibt mir unklar. Ich habe die obige Option nie angepasst oder überhaupt bemerkt, weil bisher der Ausdruck bei 100 % auch vollständig war. Normalerweise benötige ich ca. alle 3 Monate einen Ausdruck, wobei vorab bestimmte Daten von "Letztmals" aktualisiert werden, die Datei gesichert wird, nach Datum "Letztmals" sortiert wird, nur die erste Seite ausgedruckt wird und die Sortierung nicht gespeichert wird.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Freut mich, dass es jetzt klappt.
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5

John22

Beitrag von John22 »

In der Zwischenzeit hatte ich festgestellt das es kein Problem von dem Office ist, sondern ein Druckerproblem obwohl ich nichts an dem Treiber oder den Einstellungen geändert hatte. Auch der Windows Editor oder ein Bildprogramm reagierten genauso wenn ich mit Überlänge etwas ausdrucken wolte.
John22

Beitrag von John22 »

Heute habe ich den Tipp bekommen zusätzlich zum PCL6-Treiber auch den PostScript3-Treiber zu installieren. Seitdem klappt auch wieder das Drucken im Querformat in Softmaker und anderen Programmen.

https://www.computerbase.de/forum/threa ... b.2225228/
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“