Als besonderes PDF exportieren?

Antworten
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Als besonderes PDF exportieren?

Beitrag von Texthufi »

Hallo zusammen,

meine online-Druckerei hat mein Buch verhunzt, weil meine ins CMYK-Format umgewandelten Bilder angeblich nicht im richtigen PDF-Format gespeichert wurden. Die Bilder im Buch und das Cover sind somit eine Katastrophe! Hier die Erklärung der Druckerei:

>>Um diese Problematik zukünftig zu verhindern, exportieren Sie Ihre Druckdaten in der Version PDF/X-1a:2001“ oder „“X3:2002, mit der Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3).<<

Ich finde nirgends eine Möglichkeit, dieses PDF-Format zu verwenden! Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Als besonderes PDF exportieren?

Beitrag von miguel-c »

TextMaker unterstützt das Speichern im PDF/X-Format nicht. Normalerweise ist diese Fähigkeit für Desktop-Publishing-Software reserviert, die von kommerziellen Druckereien und Designern verwendet wird.
RGB-Bilder können 16 Millionen Farben haben, CMYK-Bilder dagegen nur 10 Mal weniger. Daher sehen gedruckte Bilder stumpfer aus, vor allem bei Orangen und Grüntönen.
Wenn kommerzielle Druckereien eine PDF-Datei mit RGB-Bildern erhalten, sollten sie auswählen, welchen Konvertierungsalgorithmus sie verwenden wollen (Rendering Intent).
Der natürlichste Algorithmus für Fotos ist Perceptual, aber viele Anwender wissen nichts darüber und verwenden die Standardeinstellungen, was zu diesem Problem führt.

Die Lösung:
1. Sagen Sie ihnen, dass sie eine andere Rendering Intent auf ihrem RIP (spezieller Computer, der mit dem Drucker verbunden ist und die Dateien verarbeitet) ausprobieren sollen
oder
2. Konvertieren Sie das PDF in PDF/X mit einer anderen Software (Adobe Acrobat Pro) oder sogar kostenlos online: https://www.pdffiller.com/en/functional ... online.htm
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Als besonderes PDF exportieren?

Beitrag von beiti »

Texthufi hat geschrieben: 21.06.2023 20:32:29 meine ins CMYK-Format umgewandelten Bilder
Es nutzt nichts, Bilder ins CMYK-Farbsystem umzuwandeln, wenn sie danach in TextMaker importiert werden. TextMaker wandelt sie umgehend nach RGB zurück, d. h. außer einer doppelten (verlustreichen) Konvertierung hat man nichts gewonnen.

TextMaker ist sicher nicht das ideale Programm für die Druckvorstufe – gerade, wenn farbige Bilder involviert sind.
Eine mögliche Option ist, der Druckerei einfach RGB zu liefern und zu hoffen, dass dort sinnvoll mit den Farben umgegangen wird. Offenbar war das hier nicht der Fall (wobei man noch klären müsste, was genau hier am Druck nicht stimmt – die Beschreibung "eine Katastrophe" ist ja sehr allgemein).
Eine andere Option wäre, die PDFs aus TextMaker mit einer anderen Software nachträglich umzuwandeln. Vermutlich geht das mit Acrobat (teuer), aber ich habe es auch schon erfolgreich mit "PDF XChance Editor Plus" gemacht. Man muss aber hierfür schon wissen, was man tut, weil man sich in den Einstellungen verzetteln kann. Man muss selber einstellen, wie welche Elemente konvertiert werden sollen (z. B. Bilder gemäß einem bestimmten CMYK-Profil, schwarze Fließtexte dagegen in reinem CMYK-Schwarz).
Mit PhotoLine funktioniert die Umwandlung auch ganz gut, und zwar beim Export. Man hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Einstellungen, aber im Großen und Ganzen funktionieren die Voreinstellungen gut und man kann das fertig exportierte PDF nochmal in PhotoLine öffnen und kontrollieren, wie der Farbaufbau der einzelnen Elemente ist.
Meine Erfahrungen mit Affinity Publisher (günstiges DTP-Programm) sind diesbezüglich nicht so gut. Es fehlt dort eine wirklich sinnvolle Konvertierung vorhandener PDFs. Es werden nämlich auch schwarze Texte in eine CMYK-Mischfarbe konvertiert, was im Druck dann unsauber aussieht und aus drucktechnischer Sicht einfach großer Blödsinn ist. Gute Ergebnisse aus Affinity Pubisher sind nur zu erwarten, wenn man das Layout komplett dort erstellt, oder wenn man die PDF aus TextMaker vorher (z. B. mit PDF XChange Editor) passend konvertiert.

Die Ein-Klick-Lösung, die auf Anhieb perfekte Ergebnisse bringt, kenne ich also nicht.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Planitzer
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2015 15:46:58

Re: Als besonderes PDF exportieren?

Beitrag von Planitzer »

Hallo
Ich bin hier bestimmt falsch aber finde nicht wo ich da anfragen kann.
Also ich habe eine pdf die möchte ich verändern. Da stehen Anleitungen in allen Sprachen. Brauch nur das deutsche. Das wollte ich im Textmaker machen aber wie füge ich die in den Textmaker ein. Ich finde nix bei google oder sonst wo. Da das einmalig sein wird will ich auch kein Programm kaufen.
mfg
Planitzer
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Als besonderes PDF exportieren?

Beitrag von beiti »

Planitzer hat geschrieben: 21.12.2023 12:15:42 Also ich habe eine pdf die möchte ich verändern. Da stehen Anleitungen in allen Sprachen. Brauch nur das deutsche. Das wollte ich im Textmaker machen
Das ist eher ein Fall für FlexiPDF. Wenn du tatsächlich nur Seiten löschen möchtest, genügt das kostenlose FreePDF.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“