Textseite als JPG speichern

Antworten
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Textseite als JPG speichern

Beitrag von WiN@07 »

Geht das auch mit TM ?
Einzelne Word-Seite in JPG umwandeln
Das geht zum Glück ganz einfach: Öffnen Sie das Word-Dokument und scrollen Sie zu der Seite, die Sie als JPG-Datei speichern möchten. Drücken Sie dann die Tastenkombination „Alt Gr“ + „Druck“.04.05.2022


NEIN, geht leider nicht.
Also Frage: WIE geht das in TM ?
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Textseite als JPG speichern

Beitrag von pefunk »

Eigentlich ganz einfach. Machen Sie einen Screenshot der Seite (vorher soweit verkleinern, dass die Seite auf den Bildschirm passt) und als jpg speichern.
RalfSt
Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Textseite als JPG speichern

Beitrag von RalfSt »

Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Textseite als JPG speichern

Beitrag von Gian »

Ich mache das sehr häufig mit Texten (Softmaker) und anderen Anwendungen mit dem ausgezeichneten Tool "ShareX". Damit kann man von fast allen Bildschirminhalten JPG-Dateien machen mit frei zu bestimmenden Ausschnitten. Auch MP4 Videos können für Dokumentationen hervorragend damit gemacht werden. Ebenfalls kann man zusätzlich Text, Pfeile usw. usw. im Bild einfügen. Siehe https://getsharex.com/

Für Bildschirmaufnahmen (JPG) drücke ich einfach die F11 Taste (kann man so festlegen), füge Text usw. ein und bestimme den Ausschnitt und schon ist das JPG im gewünschten Ordner gespeichert. Mit der F10 Taste geschieht dasselbe für MP4 Videos vom Bildchirm.

Die Anwendung ist zumindest für die private Verwendung kostenlos.

Nebst Softmaker Pro 2021 NX, TotalCommander und eM Client für mich eine der wichtigsten und täglich genutzten Anwendungen.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textseite als JPG speichern

Beitrag von Jossi »

Ich benutze dafür eDocPrintPro (https://www.pdfprinter.at/). Ist ebenfalls kostenlos, wird als virtueller Drucker installiert und bietet unendliche Einstellmöglichkeiten: Ausgabe in verschiedenen Bildformaten, Farbe oder s/w, Wahl der Bildauflösung, Farbtiefe, Qualität der Jpeg-Kompression usw.)
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Re: Textseite als JPG speichern

Beitrag von WiN@07 »

Danke, das hilft mir sehr.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“