Öffnen von Dateien

in stralsund
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020 10:41:35

Öffnen von Dateien

Beitrag von in stralsund »

Hallo, seit heute kann ich meine Dateien im Textmaker nicht mehr öffnen. In der Vorschau wird die Datei noch angezeigt, wenn ich dann auf Öffnen klicke, stürzt das Programm ab. Ich habe Softmaker 2018 komplett deinstalliert und danach neu installiert - das Problem damit aber nicht behoben. Das letzte Mal, das alles funktionierte, war der 11.11. Weiß jemand vielleicht einen Rat? Viele Grüße
Dateianhänge
Info-PC-und-Softmaker.jpg
Info-PC-und-Softmaker.jpg (287.95 KiB) 16201 mal betrachtet
Dokumentvorschau.jpg
Dokumentvorschau.jpg (305.02 KiB) 16201 mal betrachtet
Absturz.jpg
Absturz.jpg (85.22 KiB) 16201 mal betrachtet
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo in stralsund (die Stadt?),

hier aus Hagenow...

Passiert es nach Aktualisierung auf SoftMaker 2018 rev980? Wenn ja, ist rev980 durch automatische Updatesuche installiert worden?

Vielleicht hilft es, die Vorversion wiederherzustellen. Anleitung dazu: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... up#p124455 (siehe Post von miguel-c » 15.02.2020 21:48:46).
in stralsund
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020 10:41:35

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von in stralsund »

Oh, danke für den Tipp. Das versuche ich mal,
liebe Grüße nach Hagenow
in stralsund
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020 10:41:35

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von in stralsund »

Ja, aus der Stadt
SMO2018Nutzer
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2011 12:25:02

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von SMO2018Nutzer »

Hallo,
hatte gestern das gleiche Problem: Nach Update von Softmaker 2018 Professionell v 978 auf die Revision 980 konnte ich einige ältere .doc-Dateien plötzlich nicht mehr mit Textmaker öffnen. Das Programm brauchte beim Versuch endlos und musste mit dem Taskmanager beendet werden. Dank des Tipps von "Einer-aus-Millionen" konnte ich die Vorversion 978 wieder herstellen (zum Glück hatte ich beim Update zugestimmt, eine Sicherungskopie anzulegen. Dann bei geschlossenem/beendeten Softmaker einfach per Windowsexplorer [=Dateiexplorer] den gesamten Inhalt aus "C:\Programme\SoftMaker Office 2018\Backup" in den übergeordneten Ordner "C:\Programme\SoftMaker Office 2018\" kopieren und die Aktion als Administrator bestätigen). So konnte ich zur Revision 978 zurück kehren und kann wieder alle Text-Dokumente öffnen, lesen und bearbeiten.
Bleibt nur zu hoffen, dass Softmaker eine fehlerbereinigte Version des Updates zur Verfügung stellt. Vorher will ich keine neue Revision probieren!
Viele Grüße
SMO2018Nutzer
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker mit, in der Sie dieses Problem erhalten, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre Sendungen zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=275&t=26912&p=130762#p130762
holgerk
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2020 21:12:57

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von holgerk »

Hi,

habe auch dieses Problem und eine Ergänzung:

Ich habe zur Sicherheit eine portable Kopie von Softmaker Office 2018 rev. 972.1023, mit der alte Files geöffnet werden können (*.tmd).
Nach dem Update (rev. S980.1107 ) können alte Files nicht mehr gelesen werden.

Aber: Mit der älteren portablen Version erstellte Files (auch im *.tmd-Format) können nach dem Update erfolgreich gelesen werden.

Nicht lesbar sind bei mir alle Files, die ich auf die Schnelle finden konnte im Format *.tmd (erstellt zwischen Feb. 2017 und Dez. 2019)
Ich konnte ein *.tmdx - File finden von Nov. 2019, das problemlos lesbar ist mit der neuen Version.

Vielleich hilft das dabei, das Problem einzugrenzen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von martin-k »

Wir brauchen betroffene Dateien zum Nachvollziehen, bitte an forum (at) softmaker.de
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
holgerk
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2020 21:12:57

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von holgerk »

File ist unterwegs.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Details an unser Entwicklungsteam weiter.
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von peter-e »

Habe das Problem mit dem Öffnen von *.tmd-Dateien auch; ebenso meine Frau auf ihrem Laptop.
MfG

peter-e
EinePerson
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2020 13:26:13

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von EinePerson »

Habe dasselbe Problem. Ich habe eine Datei geschrieben und abgespeichert. Wollte sie später öffnen um daran weiterzuarbeiten. Nichts geht mehr. Seit des Updates auf Rev 980.1107 habe ich nur Probleme. Ich habe dem Support bereits einige Dateien geschickt. Ich hoffe die bekommen das schnell hin, da ich die Dateien dringend benötige.
SMO2018Nutzer
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2011 12:25:02

Re: Öffnen von Dateien -- Revision 980 fehlerhaft

Beitrag von SMO2018Nutzer »

Hallo,
mein bereits früher hier beschriebenes Problem, dass manche .doc-Dateien nicht mehr geöffnet werden können und Textmaker zum Absturz bringen, liegt -- wie vermutlich ähnliche hier beschriebene Probleme mit anderen Dateitypen -- an einem Fehler in der Revision 980. Dabei ist es ganz egal, ob man eine ältere Version von SoftMaker Office 2018 aus dem Programm heraus bzw. automatisch auf die Revision 980 updatet, oder ob man die bisherige Version völlig deinstalliert und ein von https://softmaker.de/alte-versionen bezogenes Gesamtpaket (das den Stand der Revision 980 hat) ganz neu installiert: Der Fehler tritt in allen Fällen auf! Meine dem Kundenservice zugeschickten Beispieldateien konten auch dort nicht geöffnet werden und man versprach mir, dass das Problem mit der nächsten Revision behoben würde. Wenn ich hier die ähnlichen Berichte lese, wundere ich mich, dass die Revision nicht zurück gezogen wird. Zuminderst sollten auf der Softmaker-Webseite bei den alten Versionen auch noch Gesamtpakete der funktionierenden Revison 978 angeboten werden. Vom Update bzw. der Revision 980 kann ich jedenfalls nur dringend abraten.
Viele Grüße
SMO2018Nutzer
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben. Diese Korrektur wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Zoller
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2013 09:27:31

Re: Öffnen von Dateien

Beitrag von Zoller »

Ja klasse! Beruhigend, und wie arbeiten wir bis dahin weiter?
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“