Dateipfade festlegen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
bobinger
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2018 23:08:29

Dateipfade festlegen

Beitrag von bobinger »

Ich habe gerade auf Softmaker Prof. 2021 upgegradet.
Zwei Probleme sehe ich:
- Wie schon einmal im Forum angefragt: Warum werden Einstellungen nicht von der Vorversion übernommen?
- Wie kann ich die Dateipfade festlegen? Standardmäßig wird hier (auch für die templates) festgelegt: C:/Users/Name des User/Dokumente/Softmaker. Wie kann ich das ändern, z.B. auf ein Netzwerklaufwerk. Kann man nicht mehrere User auf ein Netzwerklaufwerk verweisen. Ich meine, das würde Arbeit sparen, zumal ich auf zumindest 3 PC mit Softmaker Office arbeite.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dateipfade festlegen

Beitrag von SuperTech »

Herzlichen Glückwunsch zum Upgrade von SoftMaker Office. Derzeit importiert SoftMaker Office 2021 keine Einstellungen aus der Vorgängerversion.

Wenn Sie eine Datei unter einem bestimmten Pfad speichern, merkt sich die Anwendung SoftMaker Office diesen Pfad und macht ihn beim nächsten Mal zum Standard-Dateipfad.

Um den Speicherort der Dokumentvorlagen zu ändern, klicken Sie bitte auf den Ribbon-Befehl Datei | Optionen | Registerkarte Datei | Ordner für Dokumentvorlagen festlegen.
Barbob
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2014 22:06:52

Re: Dateipfade festlegen

Beitrag von Barbob »

Vielen Dank für die rasche und freundliche Antwort. Ich habe auch schon den Bereich 'Schnellwahlpfad' entdeckt. Eine super Sache.
Danke noch einmal!
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Dateipfade festlegen

Beitrag von Gian »

...und wenn man die "Normal.tmvx" im "Deutsch-Ordner" entsprechend bearbeitet und wieder als tmvx abspeichert, kann man die Schriftart für Texte für alle Ewigkeit ändern und festlegen (bei mir ist das Noto Serif).

TextMaker_iTUhGzeETA.png
TextMaker_iTUhGzeETA.png (5.64 KiB) 1643 mal betrachtet

Mein Softmaker-Vorlagenordner befindet sich in meiner Dropbox, so kann ich von allen PCs darauf zurückgreifen, d.h. meine Briefe usw. sehen immer genau gleich aus, unabhängig davon, ob ich einen meiner Laptops oder Desktops nutze. Das gilt auch dann, wenn ich auf einer längeren Zugfahrt mit Softmaker arbeite.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“