Standardschriftart ändert sich beim Öffnen von rtf Dokumenten

Antworten
IT_BT

Standardschriftart ändert sich beim Öffnen von rtf Dokumenten

Beitrag von IT_BT »

Wir nutzen eine Software die zunächst rtf Dokumente erzeugt. Diese sind mit der Schriftart Arial in 11pt formatiert. Diese werden in die Textverarbeitung "exportiert", indem sie umbenannt werden in .doc und dann die damit verknüpfte Standardanwendung aufgerufen wird. Bei uns ist das bisher Word 2010.

Problem ist nun, dass nach dem Umstieg auf Textmaker 2021 nach dem Aufruf nicht etwa die eingestellte Standardschriftart Arial 11pt für die Absatzvorlage "Normal" eingestellt ist, sondern das Dokument in Calibri 11 pt dargestellt wird.
Obwohl wir im Textmaker als Standardschrift Arial 11 pt eingestellt haben. Beim Erstellen neuer Dokumente wird diese auch verwendet. Öffne ich das in der Anwendung erzeugte rtf Dokument mit original Dateiendung, wird ebenfalls alles korrekt in Arial angezeigt.

Nur bei Übergabe ersetzt Textmaker die Standardschrift offenbar mit einem noch tiefer liegenden Standard. Wo kann man diesen auf Arial umstellen?

In Word 2010 war ebenfalls Arial 11 pt. als Standardschrift eingestellt, nach der Übergabe war auch das übergebene Dokument in Arial 11 für die Absatzvorlage Normal formatiert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Standardschriftart ändert sich beim Öffnen von rtf Dokumenten

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Zunächst einmal bitten wir Sie, niemals die Dateierweiterung umzubenennen, denn dadurch wird sich das Dateiformat niemals ändern. Benutzen Sie immer Speichern unter und wählen Sie dann die gewünschte Erweiterung, da sonst die Datei beschädigt wird und nicht wie erwartet funktioniert.
Wie Sie bereits sagten, teilen Sie bitte diese beschädigte Datei und den Screenshot, auf dem dieses Problem auftritt, mit, damit wir dieses Problem untersuchen können, um zu prüfen, ob eine Lösung möglich ist oder nicht.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=357&t=26833&p=130288#p130288
IT_BT

Beitrag von IT_BT »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Datei nicht beschädigt, sondern eben eine rtf Datei mit Endung .doc Die kommt so aus dem Programm, das können wir auch leider nicht ändern.

Interessanterweise habe ich nun eine Softmaker Office Installation bei der es funktioniert. Ich kann aber nicht erklären warum.

Alle Einstellungen sind exakt gleich, die Installation ist exakt gleich, die Version ist exakt gleich.
Die Windows 10 Version 1909 ist exakt gleich inkl. des Patchlevels.

Die Verknüpfungen unter Standard Apps sind gleich, alles was mit Textmaker verknüpfbar ist, ist auch damit verknüpft.
Habe die User über Kreuz auf dem jeweils anderen Rechner genutzt. Bei einem Rechner funktionert es, bei zwei anderen nicht, unabhängig vom User.

Die exakt gleichen Ursprungsdokumente werden offensichtlich unterschiedlich interpretiert.(Im Dokument in dem ungewünscht Calibri als Standardschrift gesetzt wird finden sich auch zwei zusätzliche Absatzvorlagen nach dem speichern)

Ich sende die beiden Dokumente per Email, sie enthalten zwar nur Testdaten ich möchte die Dateien aber zur Untersuchung nicht verändern. Außerdem senden wir Ihnen noch das Dokument in seiner ursprünglichen Form wie es an die Textverarbeitung übergeben wird.
IT_BT

Beitrag von IT_BT »

Hier noch eine Ergänzung:
Wenn ich die sminfo.txt erzeuge finde ich doch einen Unterschied zwischen beiden Installationen.
Im Abschnitt [tmw MRUFontlist]

dort steht beim User der das Dokument wie gewünscht in Arial anzeigt:
[tmw MRUFontlist]
Fontname0=Times New Roman

beim User der das gleiche Dokument mit Calibri anzeigt:
[tmw MRUFontlist]
Fontname0=Calibri
Fontname1=Arial
Fontname2=Times New Roman
Fontname3=Wingdings

Mir ist die Bedeutung des Abschnitts nicht ganz klar da sich das in den Einstellungen nicht wiederspiegelt, denn da ist bei beiden für die Absatzvorlage "Normal" Arial 11 pt angegeben.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe von Dateien und die vollständigen Einzelheiten des Problems. Ich habe die Einzelheiten zur weiteren Untersuchung an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben, und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“