Update auf 978?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Update auf 978?

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Ich bin gerade etwas irritiert, da mein einer Rechner mir beim Start von Textmaker mitteilte, Office 2018 Pro (64) hätte auf Version 978 aktualisiert. Beim Klicken auf Details öffnete sich dann aber nur die Softmaker Hauptseite im Browser.
Mein zweiter Rechner (Laptop, sonst gleiches Windows, gleiches Office) steht noch auf 976 und auch das aktive Suchen nach Updates zeigt, dass es die aktuelle Version ist.
Wurde das Update zurück gezogen? Wird es gestaffelt ausgespielt? ...? Und wie komme ich -rein interessehalber- auf das Changelog?
Danke & Grüße
A.Borque
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update auf 978?

Beitrag von martin-k »

Da wir für die alte 2018er Version keine Webseite mit dem Changelog haben, erscheint bei Klick auf "Details" leider nur die Homepage der Website.

Die Versionen werden gestaffelt ausgeliefert, um den Server nicht zu überlasten. Bitte noch ein bisschen Geduld.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Re: Update auf 978?

Beitrag von a.borque »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich beruhigt. Wäre es vielleicht möglich, den Changelog hier zu posten, oder ist er noch irgendwo anders hinterlegt?
Ich habe die Lizenzen für 2021 zwar schon, bin allerdings noch nicht zum Upgraden gekommen...
Grüße
A.Borque
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update auf 978?

Beitrag von martin-k »

Wir haben den Changelog für 2018 nicht in lesbarer Form aufbereitet, es handelt sich aber lediglich um Fehlerkorrekturen (was auch nicht sehr spannend ist, weil es meistens nur immer von 1 Kunden gemeldet wurde).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Re: Update auf 978?

Beitrag von a.borque »

Ahh, okay.
Super, dass auch die alte Version noch einmal solche Detailpflege bekommt.
Gibt es eigentlich irgendwo Infos, wann welches Produkt aus dem Update-Support fällt?
Grüße
A.Borque
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update auf 978?

Beitrag von martin-k »

Nach diesem Servicepack wird es voraussichtlich nur noch sicherheitsrelevante Korrekturen geben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Update auf 978?

Beitrag von DTFX »

martin-k hat geschrieben: 16.09.2020 13:09:51 Wir haben den Changelog für 2018 nicht in lesbarer Form aufbereitet, es handelt sich aber lediglich um Fehlerkorrekturen (was auch nicht sehr spannend ist, weil es meistens nur immer von 1 Kunden gemeldet wurde).
Das ist schade. Ich fände es schon interessant vor einem Update zu lesen was alles in dem Servicepack gefixt worden ist. Zumal ich mich bei einigen Bugmeldungen zu der Zielgruppe von "nur 1 Kunde hat gemeldet" zähle.
Ich weiß nicht wie aufwändig die Aufbereitung des changlogs (z.B. für das Posten hier im Forum) ist. Die Alternative für mich wäre, eine virtuelle Maschine aufzusetzen, SM2018 dort zu installieren, dann alle relevanten Bugs aus dem Forum heraus suchen und in der VM testen, ob diese behoben sind.

Gruß Markus
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update auf 978?

Beitrag von martin-k »

Wenn Ihr berichteter Fehler dabei gewesen wäre, wären Sie in den allermeisten Fällen per Mail oder Forenantwort benachrichtigt worden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rollovanoyten
Beiträge: 83
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Update auf 978

Beitrag von rollovanoyten »

Herzlichen Glückwunsch zum Update 2018-978

Das ist das erste (mir bekannte) Update,
das die Settings aus der Vorversion vollständig übernimmt!

RolloVanOyten
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Re: Update auf 978?

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Beruhigend, dass die 2018er im Falle von Sicherheitslücken weiterhin gepatcht würde. Aber würde es auch bekannt gemacht, wenn dieser Service eingestellt würde ("EOL"), damit man rechtzeitig reagieren kann? Oder gibt es ein festes Schema, nachdem die Unterstützung ausläuft?
Ich nutze zwar z.Z. noch 2018, aber würde z.B. das 20126er Office (oder sogar das 2012er) jetzt auch noch Sicherheitsupdates bekommen?
Grüße
A.Borque
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update auf 978?

Beitrag von martin-k »

Sicherheitsupdates werden 3 Jahre ab Veröffentlichung bereitgestellt, Fehlerkorrekturen mindestens 2 Jahre lang.

Damit sind 2016 und 2012 schon längst aus allen Fristen herausgefallen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“