Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Antworten
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von mdeutgen »

Moin zusammen,

ich nutze unter TextMaker Professional 2021 (rev S1018.0818) 64bit ein selbst erstelles Template, bei dem ich die Absatzvorlage NORMAL eigentlich nicht verwende, sondern mir für Brotschrift, Tabellenüberschrift und Tabelleninhalt (und noch einige mehr) eigene Absatzvorlagen erstellt habe und auch konsequent benutze. Mir ist es nun schon wiederholt passiert, dass innerhalb der Tabelle plötzlich und ohne mein aktives Zutun sich die Absatzvorlage auf NORMAL geändert hat und ich meine eigenen Absatzvorlage erneut zuweisen musste.

Ich hab da bisher keine Regelmäßigkeit feststellen können, das letzte Mal ist es passiert, als ich in der Tabelle in einer Zelle einen "weichen Umbruch" über <Shift> + <Enter> eingefügt habe. Was ich nicht ausschließen kann, ist, dass ich wider besseres Wissen die Tatsenkombintaion erwischt habe, mit dem man auf NORMAL stelle. Diese ist bei mir aber als <Alt> + <0> definiert und damit "sehr weit" weg vom weichen Umbruch. Daher halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Abhilfe schafft derzeit unter anderem ein "harter Umbruch" in der Tabellenzelle, damit habe ich das Verhalten noch nicht gehabt.

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei und die Schritte zur Reproduktion des Problems in TextMaker 2021 mit, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von mdeutgen »

Haben Sie eine Ticket-Nummer, auf die ich mich beziehen kann und eine Email-Adresse, an die ich die Datei schicken kann? Da sind Inhalte enthlten, die nicht unbedingt für die Allgemeinheit bestimmt sind.

Gruß,

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von einposter »

Mail-addy: forum [ätt] softmaker [dot] com

Als Betreff langt die URL dieses Threads
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von mdeutgen »

So, ich habe jetzt mal ein Muster-Dokument erzeugt, um das Verhalten zu provozieren und leider tut es das auch (tat es beim ersten Wiederöffnen). Die Datei ist eine Vorlage, die ich mir unter TMO 2018 als DOTX erstellt habe. Ich habe mit dem Umstieg auf TMO 2021 die Vorlagen einfach in die neue Struktur kopiert und nutze sie weiter.

Also heute diese Vorlage geöffnet und unter dem Namen abgespeichert. TMO 2021 fragt mich dann, ob ich diese Datei dem neuen MS Office angleichen möchte, was ich bejaht habe. Auf der dritten Seite habe ich eine Tabelle eingefügt und diese die beiden Absatzvorlagen "Tabellenkopf" und "Tabelleninhalt" zugewiesen. Ich speichere und schließe das Dokument und beim nächsten Öffnen sind sämtliche Zellen der Tabelle mit dem Absatzformat "Normal" formatiert. Dieses tritt aber nicht regelmäßig auf uns ist für mein Verständnis auch nicht reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalt erzeugt oder begünstigt und vor allem, wie man es vermeidet?

Martin
Dateianhänge
Testdokument_TMO.docx
(18.09 KiB) 127-mal heruntergeladen
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe der Datei. Ich habe 10-12 Mal versucht, diese Datei zu öffnen und auch mit Änderungen versucht, aber alles funktionierte einwandfrei. Bitte prüfen Sie, ob Ihr SoftMaker Office 2021 aktualisiert ist oder nicht, Sie können es überprüfen, indem Sie auf '?' > Nach Updates suchen klicken.
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von mdeutgen »

Sie können sicher sein, dass ich die aktuelle Version benutze.Ich habe in der Zwischenzeit das Verhalten auch bei einem Dokument, welches ich unter TMO 2016 begonnen habe und beständig weiterschreibe, beobachten bzw. feststellen können.

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Freed
Beiträge: 31
Registriert: 10.08.2020 00:54:45
Wohnort: Bremen

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von Freed »

Ich habe die Datei auch ca. 10 mal geöffnet und geschlossen.
Es waren immer die Formatvorlagen in der Tabelle zugewiesen.

Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit auf Win 10 Prof.
mimi
Beiträge: 65
Registriert: 08.07.2005 00:35:00

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von mimi »

Ich habe seit Softmaker Office 2018 auch Probleme mit Formatierungen von Tabelleninhalten. Auch bei Softmaker Office 2021. Sie sind bei mir (nach händischer Formatierung) nach dem Abspeichern und neuem Öffnen öfter überschrieben.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von SuperTech »

Da wir bereits versucht und nicht in der Lage sind, dieses Problem zu reproduzieren. Bitte installieren Sie SoftMaker Office 2021 neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Absatzvorlagen in Tabellen ändern sich von selbst

Beitrag von mdeutgen »

Ds Neusinstallieren ist ein Versuch, das Phänomen einzugranzen und ich werde diese Variante erst einmal nach hinten verschieben, denn ich verfolge derzeit einen anderen Ansatz.

Ich habe mein bevorzugtes Dateiformat von DOCX auf TMDX zurückgestellt und die beiden Dateien, die bisher von dem Phänomen betroffen zu sein scheinen, als TMDX neu abgespeichert (nicht nur einfach umbenannt!!) und verfolge jetzt, ob auch in diesem Dateiformat das Beobachtete auftritt. Da ich bisher keine Gesetzmäßigkeit erkennen konnte, kann das jetzt wieder ein Stück weit dauern...
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“