Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite

Antworten
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite

Beitrag von Get »

Ich habe ein Buchmanuskript, bei dem ich im Layout bei "Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite" eingestellt habe. Ganz richtig fügt TM vor einem neuen Kapitel eine Leerseite ein, wenn sonst das Kapitel links beginnen würde. Das Problem: Wird die Datei in Word geöffnet, sind diese automatisch eingefügten Leerseiten verschwunden. Woran liegt das? Kann man das umgehen?
Ich weiß, das ich den Zwang "Kapitel beginnt auf rechter Seite" umgehen könnte, müsste dann aber nachträglich das ganze Manuskript durchklicken, um anotfalls manuell eine Leerseite einzufügen (auf der dann auch noch die automatisch eingefügte Seitenzahl maskiert werden müsste).
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der Sie dieses Problem, Schritte zur Reproduktion des Problems und Screenshots erhalten, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=357&t=26772&p=129947#p129947
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite

Beitrag von Get »

Datei ist unterwegs.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe dieser Datei. Ich konnte sie reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite

Beitrag von beiti »

Get hat geschrieben: 03.09.2020 13:00:44 müsste dann aber nachträglich das ganze Manuskript durchklicken, um anotfalls manuell eine Leerseite einzufügen (auf der dann auch noch die automatisch eingefügte Seitenzahl maskiert werden müsste).
Ist es tatsächlich "nur" ein Manuskript (das so an den Verlag geht), oder ist es schon die Druckvorlage?

Im ersteren Fall würde ich mir über das Thema gar keine großen Gedanken machen, weil sich ohnehin der Setzer um die Details der Umsetzung kümmert.
Im letzteren Fall möchte ich zu bedenken geben, dass es noch viele andere Details gibt, die Abweichungen zwischen der Darstellung in TextMaker und der Darstellung in Word bewirken. Das manuelle Einfügen von Leerseiten wäre kaum zielführend, weil die Leerseiten in Word dann häufig an anderen Stellen nötig wären.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite

Beitrag von SuperTech »

Wir haben die Datei eingehend geprüft und festgestellt, dass dieser Fehler nicht von TextMaker, sondern von Word herrührt. Da in Word solche Seiten nicht in der Bearbeitungsansicht erscheinen, zeigt nur die Seitenzahl in der Statusleiste an, dass sie vorhanden sind. Auch die Druckvorschau zeigt sie nicht an, aber sie erscheinen im echten Druck.

Sehen Sie sich die Datei an, die Sie gesendet haben, Seite 12, 16, 18 und 34 sind solche Seiten, und Word springt von Seite 11 auf Seite 13, wenn Sie das Einfügezeichen auf beiden Seiten setzen. Wenn Sie diese Datei mit Word ausdrucken, werden Sie sehen, dass Word insgesamt 134 Seiten ausdruckt, einschließlich dieser 12, 16, 18 und 34 leeren Seiten.

Danke
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite

Beitrag von Get »

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit Word stört mich nicht, da ich das normalerweise nicht mehr einsetze.
Aber leider hat der Konverter bei Amazon kindle direct publishing (kdp) ein Problem damit. Dort wurde die Datei als fehlerhaft gekennzeichnet. Dann habe ich mein Manuskript geändert: auf "Kapitel beginnt auf beliebiger Seite" umgestellt und nachträglich bei Kapitelanfängen "links" vorher manuell eine Leerseite eingefügt. Die Seitenzahl auf diesen Seiten habe ich mit einem weißen Textfeld maskiert. Diese Datei wurde von kdp als fehlerfrei akzeptiert.
Klar, dass Softmaker für dieses Problöem mit kdp nicht verantwortlich ist und es auch nicht lösen kann.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“