Spalten abhängig von Werten ausfüllen

Antworten
MHouben
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2020 14:31:25

Spalten abhängig von Werten ausfüllen

Beitrag von MHouben »

Guten Tag

ich habe hier ein Problem, dass ich bei Excel wohl mit einem Macro gelst hätte.... stelle aber nun fest, dass Planmaker keine solchen Makros kennt.
Nun weiss ich nicht, wie ich das Aufgabe mit diesem Programm nun lösen soll. Kann PlanMaker das nicht? oder habe ich nur die richten Formeln noch nicht gefunden?

Zur Illustration hier eine vereinfachte Darstellung der zu lösenden Aufgabe.
Ich habe eine Tabelle mit zunächst manuell auszufüllenden Spalten, in der jede Zeile ein 'Kunde' ist.

Name I Vorname I monatliche Rate I Datum Zahlungsbeginn I Zahl der Raten
Muster I Martin I 20 € I 01.07.2023 I 36

Ich weiss nun also, dass der Name dieser Zeile ab dem 1. Juli 2023 36 mal 200 Euro zahlen muss.
Ich habe nun in jeder Zeile verschiedene Kunden mit verschiedenen Raten und verschiedenen Zahlungsbeginnen (teilwese erst in 5 und mehr Jahren) und sehr unterschiedlicher Zahlungsdauer. Ich will nun rechts davon für jedes Jahr die zu erwartenden Zahlungseingänge auflisten. Rechts von den oben zu sehenden 5 Spalten gäbe es also für jedes künnftige Jahr eine weitere spalte die ich nun automatisch entsprechend obiger einträge füllen lassen möchte:

2021 I 2022 I 2023 I 2024 I 2025 I 2026 I
0 € I 0 € I 120 € I 240 € I 240 € I 120 € I 0 €

Die tatsächliche Aufgabe ist noch etwas komplizierter, es geht mir darum, wie ich planmaker dazu bringen kann das Planmaker abhjängig vom eingetragenen Beginn der Zahlung (in 2023) und der Zahlungsdauer eben die zu zahlenden Beträge in die für die jeweilige Jahreszahl passende spalte einträgt... Geht das ? Ohne Makro ??

Vielen Dank

Michael Houben
Freed
Beiträge: 31
Registriert: 10.08.2020 00:54:45
Wohnort: Bremen

Re: Spalten abhängig von Werten ausfüllen

Beitrag von Freed »

Ich habe Dein Problem nicht verstanden. Kannst Du eine kleine Beispieltabelle zur Verfügung stellen?
Könnten Pivot-Tabellen eine Lösung sein?

Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit auf Win 10 Prof.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Spalten abhängig von Werten ausfüllen

Beitrag von greifenklau »

Vielleicht hilft Dir das weiter. Die Hilfsspalten kannst Du natürlich ausblenden; da musst Du normalerweise nicht mehr ran.
Dateianhänge
Ratenzahlung.pmdx
(8.45 KiB) 157-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“