Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Antworten
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von Belcantor »

Neue Programmgeneration, alter Fehler: Geht man über den PDF-Export-Button erzeugt Textmaker 2021 ein Dokument aus Kommas, Punkten und Semikolons, wenn man es auf dem Ipad oder Iphone betrachten will. Einzig gangbarer Weg ist derzeit der Drucken-Dialog über Appleprintserver.

Diese Problematik ist leider nicht neu: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=288&t=24222

Erst in den letzten Wartungsupdates wurde damals der Fehler abgestellt. Doch jetzt geht es schon wieder los ...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte geben Sie die zugehörige Datei von TextMaker 2021 und die PDF-Datei, in der Sie dieses Problem erhalten, weiter, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Geben Sie auch Ihre Sminfo-Datei weiter, die Sie durch Klicken auf '?' > About > Write system information erzeugen können.
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von Belcantor »

Hier die gewünschten Dateien. Wie man sieht, bringt auch das neue Serviecepaket 1018 keine Besserung. Die Anzeige der PDF-Datei auf dem Ipad bleibt korrumpiert.
Test_Ipad.jpg
Test_Ipad.jpg (86.62 KiB) 4063 mal betrachtet
Dateianhänge
Test.docx
(13.27 KiB) 163-mal heruntergeladen
sminfo.txt
(1.34 MiB) 152-mal heruntergeladen
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von Belcantor »

Hier noch die PDF.
Dateianhänge
Test.pdf
(149.63 KiB) 154-mal heruntergeladen
Freed
Beiträge: 31
Registriert: 10.08.2020 00:54:45
Wohnort: Bremen

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von Freed »

Belcantor hat geschrieben: 19.08.2020 12:35:30 Erst in den letzten Wartungsupdates wurde damals der Fehler abgestellt. Doch jetzt geht es schon wieder los ...
Fehler, die sich bewährt haben, nimmt man halt immer wieder gerne ...
Dann muss man keine neuen machen. 8-[

Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit auf Win 10 Prof.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von Kuno »

Belcantor hat geschrieben: 26.08.2020 15:23:19 Hier noch die PDF.
Könnte das Problem womöglich bei iOS liegen? Ich kann die Test.pdf ohne Probleme (=Steuerzeichen) mit evincce unter Linux öffnen... :evil:
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von FFF »

+1 -
Unter Windows 8.1 mit XChange-PDFViever kein Problem bei der Anzeige des Beispieldokuments
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von Veratrum »

Ich habe den Fehler beim iPhone und am Mac mit Vorschau auch. Auf dem Mac sieht es mit Adobe sieht die PDF am Mac normal aus.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung des Problems weitergeleitet.
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von Belcantor »

Problem besteht weiterhin: Version 1020.
kahaes
Beiträge: 74
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von kahaes »

Ich habe gerade mal die docx-Datei unter Textmaker als pdf-Datei auf dem Mac exportiert und dann per Airdrop zum iPad übertragen, dort mit Xodo geöffnet - kein Problem.
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von Veratrum »

Dem schließe ich mich an: Ich habe auf dem Mac mit Textmaker den Beispieltext von oben als PDF exportiert und kann es auch mit der mac-Vorschau und unter Dateien auf dem iPhone ohne Fehler betrachten. (rev S1020.0909)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Ipad und Co. zeigen nur Steuerzeichen nach Pdf-Export

Beitrag von Jossi »

Wie in früheren Diskussionen bereits erörtert, hängt dieses Problem wohl mit den verwendeten Schriften zusammen. Daher kann es beim einen problemlos funktionieren und beim anderen nicht.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“