Text zweispaltig mit synchronen Spalten

Antworten
Kolibri
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2006 17:13:19

Text zweispaltig mit synchronen Spalten

Beitrag von Kolibri »

Hallo,

für einen Vortrag möchte ich meinen Text zweispaltig formatieren.
In der linken Spalte soll der vorzutragende Text stehen (Stichpunkte, aber ggf. auch Fließtext für Zitate), in der rechten Spalte sollen Hinweise für mich stehen, z. B. Bild x zeigen.
Es wird also nur in der linken Spalte fortlaufen geschrieben und in der rechten Spalte wird Text ergänzt, wenn notwendig.
Mit einer klassischen Tabelle lässt sich das natürlich realisieren, aber dann sehe ich in der Gliederungsansicht nicht mehr die Gliederung.
Gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Text zweispaltig mit synchronen Spalten

Beitrag von greifenklau »

Hast Du schon einmal versucht, mit zwei Textfeldern zu arbeiten? Oder für die linke Spalte ein Textfeld zu nehmen?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Text zweispaltig mit synchronen Spalten

Beitrag von Habakuk »

Für Text und Hinweise zwei Absatzformate mit passender Spaltenbreite bzw. linken und rechten Einzügen verwenden?
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Text zweispaltig mit synchronen Spalten

Beitrag von greifenklau »

Ich dachte an so etwas.
Dateianhänge
2-Spalten-Formatierung.tmdx
(16.84 KiB) 163-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Kolibri
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2006 17:13:19

Re: Text zweispaltig mit synchronen Spalten

Beitrag von Kolibri »

Hallo Habakuk, hallo Greifenklau,

vielen Dank für Eure Tipps.

Die Variante mit den zwei Absatzformaten führt dazu, dass die Notiz entweder über oder unter dem zugehörigen Text steht, aber ich bekomme sie nicht genau nebeneinander.

Die Variante mit dem Textfeld sieht vielversprechend aus, das werde ich mir genau ansehen.

Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“