Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Philipp
Beiträge: 81
Registriert: 10.03.2014 20:38:44

Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

folgender Fehler tritt bei mir auf:

- Texteingabe in Zelle mit Textumbruch.
- Text wird korrekt umgebrochen, aber ab der dritten Textzeile wird stets die letzte Zeile (also die mit dem Cursor) nicht angezeigt.
- Somit Eingabe im Blindflug.
- Nach Verlassen der Zelle wird die Zeilenhöhe automatisch angepasst und somit der Zellinhalt wieder korrekt dargestellt.
- Beispiel anbei.

Viele Grüße
Philipp
Dateianhänge
Test-5.pmdx
(14.26 KiB) 281-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von sven-l »

Findet der Textumbruch mit STG+Enter statt? Ich konnte das Problem mit der aktuellen Revision 733 hier nicht nachstellen, habe es aber auch in der Vergangenheit schon einmal erlebt, dass während des Schreibens der Text aus dem sichtbaren Bereich lief. Verwenden Sie die aktuelle Revision 733?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Philipp
Beiträge: 81
Registriert: 10.03.2014 20:38:44

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von Philipp »

Ich habe soeben Revision 733 installiert; der Fehler tritt weiterhin auf. Der Text wurde nicht manuell umgebrochen (Strg+Enter), sondern über die Zellformat-Einstellung. Während der Eingabe ist die jeweils letzte Zeile nicht sichtbar; beim Umbruch in eine weitere Zeile wird dann erst die Zeile darüber angezeigt - somit nie die Zeile, in welcher man aktuell Text eingibt. Das passiert nur, wenn die Zeilenhöhe durch die neuen (automatischen) Umbrüche zunimmt - die Zeilenhöhe wird dann erst nach Verlassen der Zelle angepasst und der Text wird wie erwartet sichtbar.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Philipp hat geschrieben:Ich habe soeben Revision 733 installiert; der Fehler tritt weiterhin auf. Der Text wurde nicht manuell umgebrochen (Strg+Enter), sondern über die Zellformat-Einstellung. Während der Eingabe ist die jeweils letzte Zeile nicht sichtbar; beim Umbruch in eine weitere Zeile wird dann erst die Zeile darüber angezeigt - somit nie die Zeile, in welcher man aktuell Text eingibt. Das passiert nur, wenn die Zeilenhöhe durch die neuen (automatischen) Umbrüche zunimmt - die Zeilenhöhe wird dann erst nach Verlassen der Zelle angepasst und der Text wird wie erwartet sichtbar.
Hallo zusammen,
Ich habe es gestern Abend wie hier beschrieben nachstellen können. Heute starte ich mein Notebook, will das hier kundtun. Das Problem tritt bei mir aktuell nicht auf. Keine Ahnung...... verändert hat sich nix. SoftMaker Office Professional 2016 (rev 733.0527) gestern wie heute. Gestern um 20:00 Uhr herum Windows-Updates (Win8.1 64bit) installiert, das lag aber zeitlich vor dem initialen Forumbeitrag.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von sven-l »

Dasselbe hier. Ich kann das Problem nicht mehr nachvollziehen, obwohl ich es in der Vergangenheit auch schon einmal erlebt habe. Ich werde das beobachten.

Edit:
Ein ähnliches Phänomen wurde schon einmal gemeldet und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet:
viewtopic.php?f=223&t=20004&p=88993#p88993
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
epfa
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von epfa »

Es sieht so aus, wie wenn an diesem und auch an meinem Problem viewtopic.php?f=223&t=20004&p=88993#p88993, das Sven zitiert hat, nicht weiter gearbeitet wird, jedenfalls gibt es seit Juni bzw. Juli noch keine Lösung.

Phillipp, in meinem Fall kam ich zufällig drauf, wie man diese Erscheinung sicher reproduzieren kann, nämlich, wenn der Rest der Tabellenzeile einen höheren Wert für die Punktgröße hat als die betroffene Zelle, diese aber trotzdem die höchste ist, also die Höhe der Tabellenzeile bestimmt - vielleicht nicht der einzige Weg, aber er funktioniert... Eine Beispieldatei ist da auch zu finden.
hubertvoigt
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2015 12:54:53

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von hubertvoigt »

ja, dieses Verhalten kann ich auch bestätigen (Schriftart Tahoma 12), mit Times New Roman 10pt funktioniert der Umbruch wie erwartet mit sichtbarer letzter Zeile. Angenehmer finde ich es daher, das Zellformat Umbruch erst im nachhinein einzuschalten.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von greifenklau »

Das Verhalten kann ich nicht reproduzieren.
Anbei die Datei zurück mit einer gefüllten Textzelle, deren Text in einem durchgeschrieben wurde und auch die ganze zeit sichtbar war.
Test-51.pmdx
(24.5 KiB) 295-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
epfa
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von epfa »

Lieber greifenklau,
bei deinem Test hast du die Ergänzungen der drei Beiträge vor deinem - von sven-l » 12.06.2015 07:07:37, von epfa » 16.12.2015 12:26:55, von hubertvoigt » 16.12.2015 14:21:29 - in denen auf die Zellen mit verschiedenen Punktgrößen in einer Tabellenzeile hingewiedsen wird, aber nicht berücksichtigt...

Gruß
epfa
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von greifenklau »

epfa hat geschrieben: 02.05.2018 17:02:16 Lieber greifenklau,
bei deinem Test hast du die Ergänzungen der drei Beiträge vor deinem - von sven-l » 12.06.2015 07:07:37, von epfa » 16.12.2015 12:26:55, von hubertvoigt » 16.12.2015 14:21:29 - in denen auf die Zellen mit verschiedenen Punktgrößen in einer Tabellenzeile hingewiedsen wird, aber nicht berücksichtigt...

Gruß
epfa
Das stimmt. Ich habe den ersten Beitrag hier genommen, entsprechend geprüft und das Ergebnis gepostet.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
epfa
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von epfa »

Auf jeden Fall besteht das Problem seit Mai 2015, also seit 3 Jahren - siehe viewtopic.php?f=223&t=20004&p=88993#p88993 - immer noch, auch in Planmaker 3018.
Und es ist immer noch genauso lästig. Also, bitte [-o< , dieses Problem auch ins Forum "PlanMaker 2018 für Windows" kopieren oder verlinken oder so. Und, vor allem, anpacken - yes you can...
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von sven-l »

epfa hat geschrieben: 03.05.2018 10:59:49 Auf jeden Fall besteht das Problem seit Mai 2015, also seit 3 Jahren - siehe viewtopic.php?f=223&t=20004&p=88993#p88993 - immer noch, auch in Planmaker 3018.
Und es ist immer noch genauso lästig. Also, bitte [-o< , dieses Problem auch ins Forum "PlanMaker 2018 für Windows" kopieren oder verlinken oder so. Und, vor allem, anpacken - yes you can...
Das Thema habe ich verschoben und nochmal bei den Entwicklern nachgehakt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
epfa
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von epfa »

Danke, Sven, fürs Verschieben ins Planmaker-18-Forum, denn in Softmaker 2018 Pro Rev. 933 ist das Problem nach mindestens drei Jahren immer noch da.

Es sieht allmählich aus, wie wenn es wurscht ist, dass die letzte Zeile beim Editieren unsichtbar ist, wie oben beschrieben.
[Scherz]Dann seid aber bitte konsequent und bietet Kurse fürs Editieren im Blindflug an[/Scherz]

Bitte, bitte, knöpft euch das doch mal vor ‒ ich finde, dass gut getestete und zu bedienende Eingabe-Routinen schon zum Herzstück einer Tabellenkalkulation gehören, gleichberechtigt mit dem fehlerfreien Kalkulieren. Denn ohne Eingabe nix zu kalkulieren!
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von raitis.veksejs »

Hallo,
Während das Problem von unserem Entwicklungsteam behoben wird.
Hier wird Abhilfe geschaffen, bitte ändern Sie die Zeilenhöhe solcher Zellen, ohne die Funktion Optimale Höhe zu verwenden. Machen Sie es etwas breiter als die Höhe des einzugebenden Textes. In diesem Szenario bleibt der gesamte Text auch nach einem Doppelklick sichtbar.
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Mehrzeiliger Text wird beim Editieren nicht angezeigt

Beitrag von DTFX »

Hallo Softmaker-Team,

habt ihr das hier noch auf dem Zettel?
Zwar bin ich noch nicht auf 2021 migriert, aber in der aktuellen Rev. der Version 2018 ist das Problem noch präsent.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“