KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Antworten
holzspalter
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2020 17:13:51

KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von holzspalter »

Ich habe unter Linux Mit (siehe Datei) SoftMaker Office 2021 installiert.
Nach Erstellung einer Textdatei ist speichern nicht möglich, wobei bei Gründe nicht zutreffen. (siehe Datei)
Speicherort zum "speichern unter" ist des home Verzeichniss mit einem angelegten Unterverzeichniss.
Als erfahrener Nutzer von MS Office in d Libre Office habe ich keine Idee?

Danke für einen Tipp!!
Dateianhänge
Auswahl_004.png
Auswahl_004.png (29.55 KiB) 3036 mal betrachtet
Auswahl_003.png
Auswahl_003.png (15.31 KiB) 3037 mal betrachtet
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von Kuno »

Passiert das Gleiche auch mit PlanMaker?
Wie wurde installiert - per deb-Datei?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
holzspalter
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2020 17:13:51

Re: KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von holzspalter »

Ja, auch bei PlanMaker
Installation per deb-Datei
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte prüfen Sie, ob in dem Ordner, in dem Sie die Dateien speichern möchten, genügend Speicherplatz und entsprechende Berechtigungen vorhanden sind.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von einposter »

möchtest du lokal oder auf einem Netzlaufwerk, zB NAS speichern? bei letzterem gab es zueilen Probleme
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von Kuno »

einposter hat geschrieben: 02.08.2020 21:31:46 möchtest du lokal oder auf einem Netzlaufwerk, zB NAS speichern? bei letzterem gab es zueilen Probleme
/home auf einem Netzlaufwerk anzulegen würde m.E. wohl gar nicht funktionieren. Er (holzspalter) schrieb ja, dass er in ein Unterverzeichnis von /home speichern wollte. Unter /home/username kann ich beliebige Verzeichnisse anlegen, direkt unter /home geht das nur als root - z.B. "/home/Dokumente". Da kann ich als normaler User aber wiederum nichts reinspeichern. Ich würde mir hier mal den kompletten gewünschten Speicherpfad wünschen, um den Fehler ausschießen zu können. :wink:
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von einposter »

oops ja, da steht ja /home - wer lesen kann..... :oops:
Austrasier
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2020 00:09:36

Re: KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von Austrasier »

Bei mir kommt dieser Fehler nur wenn ich direkt ins home Verzeichnis speichern möchte, also /home . Wenn ich in das Unterverzeichnis speichere, das nach meinem Benutzernamen benannt ist, also /home/nutzername oder in andere Ordner die unterhalb des Ordners mit meinem Benutzernamen liegen, kommt der Fehler nicht und es wird einfach gespeichert. Ich kann auch auf USB-Sticks speichern.
Nachtrag: Ich benutze openSuse Leap 15.1
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von martin-k »

Das ist aber doch normal? Im /home-Verzeichnis direkt hat man als normaler Benutzer normalerweise keine Schreibrechte, sondern nur darunter in /home/MEINBENUTZERNAME.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Austrasier
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2020 00:09:36

Re: KEINE SPEICHERUNG MÖGLICH

Beitrag von Austrasier »

Ja, das ist normal, das war in meinem Beitrag nicht richtig rüber gekommen. Ich wollte darauf hinaus, dass es wohl an den Berechtigungen liegt. Vielleicht hat holzspalter den Unterordner irgendwie mit einem anderen Nutzer angelegt und darf da irgendwie nicht rein schreiben. SuperTech hat ja auch schon geschrieben, dass er die Berechtigungen prüfen soll.
Nachtrag: Man könnte in die angezeigte Fehlermeldung vielleicht auch mal rein schreiben, dass vielleicht die Schreib-Berechtigung fehlt. Oder ist das mit "nicht verfügbar" gemeint?
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“