PDF Export

Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

PDF Export

Beitrag von Manfred »

Exportiere ich bestehende oder auch gerade neu erstellte Dokumente als PDF, dann wird nicht der Dateiname des Dokuments verwendet, sondern das Dokument heisst Normal.pdf und als Pfad zum Speichern wird Textmaker 2021 - Templates - Deutsch vorgeschlagen.

lg
Manfred
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: PDF Export

Beitrag von FFF »

Hm.
ungespeichert.PNG
ungespeichert.PNG (22.96 KiB) 3959 mal betrachtet
gespeichert.PNG
gespeichert.PNG (36.63 KiB) 3956 mal betrachtet
asdfasdfjaksdlöf.tmdx
(12.63 KiB) 132-mal heruntergeladen
Ich kann's nicht nachstellen. Dateiname wird aus dem getippten Inhalt erstellt, Pfad ist der letztbenutzte...

Welches OS, welcher TM Versionsstand, Beispieldatei, Installationsort etc. könnte helfen.

Und noch mehr, wenn man das nicht immer und immer wieder nachfragen müßte :mrgreen:
Es frage sich bitte ein jeder, bevor er auf senden drückt um Hilfe zu bekommen oder einen Bug zu melden, wie und ob er mit den gg. Informationen prüfen/lösen/antworten könnte...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: PDF Export

Beitrag von Manfred »

TM rev 1016.0621
Win 10x64 rev 1909
Test.docx
(22.76 KiB) 213-mal heruntergeladen
Normal.pdf
(191.65 KiB) 184-mal heruntergeladen
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: PDF Export

Beitrag von pefunk »

Manfred hat geschrieben: 14.07.2020 09:21:37 Exportiere ich bestehende oder auch gerade neu erstellte Dokumente als PDF, dann wird nicht der Dateiname des Dokuments verwendet, sondern das Dokument heisst Normal.pdf und als Pfad zum Speichern wird Textmaker 2021 - Templates - Deutsch vorgeschlagen.

lg
Manfred
Ich sehe nur eine Möglichkeit, wie das passieren kann: Sie haben die normal.tmvx aus dem genannten Verzeichnis direkt (als .tmvx) geöffnet (über Datei | Öffnen) und beschrieben. Dann wird in der Tat beim pdf Export der Name normal.pdf und als Speicherort der Templates Ordner vorgeschlagen. Das ist aber nicht Sinn der Vorlagen. Sie sollten eine neue Datei aus Datei|Neu erstellen.
Bei bestehenden Dokumenten (tmdx oder docx), die unter einem Namen (anders als normal.tmvx) gespeichert sind, kann das m.E. überhaupt nicht passieren.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: PDF Export

Beitrag von pefunk »

Manfred hat geschrieben: 14.07.2020 11:27:57 TM rev 1016.0621
Win 10x64 rev 1909
Test.docxNormal.pdf
Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn ich die Datei Test.docx öffne und als pdf exportieren will, wird in der Tat Normal.pdf und bei mir als Ablageort c|Benutzer vorgeschlagen. Mit meinen eigenen Dateien kann ich das nicht nachvollziehen. Da sollte sich mal jemand, der mehr Ahnung hat als ich, die Innereien der Datei anschauen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PDF Export

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: PDF Export

Beitrag von axel.h »

SuperTech hat geschrieben: 14.07.2020 13:28:09 Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
Hallo Supertech,

wenn ich beiliegendes Dokument mit Softmaker aufrufe und dieses dann als *.PDF exportieren will wird der ganze Computer langsam.
Nicht nur dass dieser Export Minutenlang geht, es werden dadurch auch andere Programme in Mitleidenschaft gezogen und werden dadurch erheblich Langsamer.
Oft hilft nur noch ein Neustart.
Das kann doch wohl nicht Stand der Dinge sein?
mfg
axel.h
Dateianhänge
Softmaker_Test1.tmdx
(33.28 KiB) 150-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PDF Export

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe der Datei und der Details. Ich habe versucht, dieses Problem mehrfach zu reproduzieren, aber TextMaker hat PDF schnell erstellt. Bitte öffnen Sie Ihren Task-Manager und beobachten Sie, wie hoch die Ressourcenauslastung beim PDF-Export durch TextMaker ist. Bitte senden Sie uns einen Screenshot des damaligen Task-Managers.

Bitte teilen Sie uns Ihre Sminfo-Datei mit, die Sie unter '?' > Über> Systeminformationen schreiben können, damit wir dieses Problem weiter untersuchen können. Bitte öffnen Sie auch die Eingabeaufforderung (cmd) und führen Sie den folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\PlanMaker" -debug
Dann senden Sie uns bitte die Datei pmlog.txt, die Sie im Ordner Documents / SoftMaker.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: PDF Export

Beitrag von axel.h »

Hallo Supertech,

irgendwie hat das nicht richtig geklappt;
anbei sende ich ein paar Screenshots und eine tmlog von heute Nachmittag.
Dateianhänge
Screenshot_H_4.png
Screenshot_H_4.png (186.58 KiB) 3799 mal betrachtet
tmlog.txt
(41.96 KiB) 148-mal heruntergeladen
pmlog.txt
(43.84 KiB) 136-mal heruntergeladen
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: PDF Export

Beitrag von axel.h »

Und hier nochmals das Dokument mit dem ich gestest habe.
Bei einem einseitigen Dokument geht das noch alles aber sobald es mehrere Seiten werden; gute Nacht.
Dateianhänge
Test1_Softmaker.tmdx
(27.17 KiB) 130-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PDF Export

Beitrag von SuperTech »

Es scheint, dass Sie vergessen haben, die Sminfo-Datei zu teilen, die für die ordnungsgemäße Untersuchung dieses Problems erforderlich ist.

Danke
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: PDF Export

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also tut mir Leid eine sminfo gibt es nicht auf meinem PC (die alte von 2019 habe ich gelöscht)
Auch der Befehl
C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\PlanMaker" -debug
wird unter der Kommando Zeile nicht ausgeführt.
Zudem funktioniert dieser Befehl ebenso unter dem angebenen Pfad nicht...
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: PDF Export

Beitrag von FFF »

axel.h hat geschrieben: 21.07.2020 15:44:58 Hallo,
also tut mir Leid eine sminfo gibt es nicht auf meinem PC (die alte von 2019 habe ich gelöscht)
Auch der Befehl
C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\PlanMaker" -debug
wird unter der Kommando Zeile nicht ausgeführt.
Zudem funktioniert dieser Befehl ebenso unter dem angebenen Pfad nicht...
ad 1) So sehe ich das hier:
sminfo.PNG
sminfo.PNG (33.57 KiB) 3762 mal betrachtet
Wie sieht der Dialog bei Dir aus?

ad 2) bei beiden Testdateien fehlte die zugeordnete Datenbank (.dbf und .sqlite) - ohne diese dauert der Export der ersten hier 4 sek, der zweiten < 1 sek. Ohne die DBs kann man keinen sinnvollen Test machen.

ad 3) "funktioniert dieser Befehl ebenso unter dem angebenen Pfad nicht"
bedeutet genau was? Kommt eine/welche Fehlermeldung?
Du hast sicher ein PM Icon auf dem Desktop - Rechtklick, Öffne Dateipfad, startet einen Explorer, hier in der Adresszeile den Pfad kopieren, in der Kommandozeile einfügen und einfach "Planmaker.exe -debug" eingeben (zwingend (!) ohne "")

Wir können nur rätseln, wenn die Hälfte der Info fehlt...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: PDF Export

Beitrag von axel.h »

FFF hat geschrieben: 21.07.2020 16:50:44

ad 2) bei beiden Testdateien fehlte die zugeordnete Datenbank (.dbf und .sqlite) - ohne diese dauert der Export der ersten hier 4 sek, der zweiten < 1 sek. Ohne die DBs kann man keinen sinnvollen Test machen.

ad 3) "funktioniert dieser Befehl ebenso unter dem angebenen Pfad nicht"
bedeutet genau was? Kommt eine/welche Fehlermeldung?
Du hast sicher ein PM Icon auf dem Desktop - Rechtklick, Öffne Dateipfad, startet einen Explorer, hier in der Adresszeile den Pfad kopieren, in der Kommandozeile einfügen und einfach "Planmaker.exe -debug" eingeben (zwingend (!) ohne "")

Wir können nur rätseln, wenn die Hälfte der Info fehlt...
Hallo
also
1. bin ich nur ein User und habe das Programm gekauft. Daher erwarte ich doch etwas mehr Unterstützung bei Programm Fehlern.
2. Anbei die sminfo
3. Datenbanken von Kunden werde ich mit großer Sicherheit nicht weiterleiten.
4. Wenn ich Planmaker -debug ausführe wird nur Planmaker geöffnet.
5. habe ich das Programm gekauft, und bezahlt. Von daher erwarte ich ein möglichst fehlerfreie Software. Ich helfe ja bei Fehlersuche wo ich kann aber eigentlich ist das wie bei jedem anderen Produkt.
Dateianhänge
sminfo.txt
(24.08 KiB) 136-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: PDF Export

Beitrag von FFF »

axel.h hat geschrieben: 21.07.2020 17:41:24
FFF hat geschrieben: 21.07.2020 16:50:44

ad 2) bei beiden Testdateien fehlte die zugeordnete Datenbank (.dbf und .sqlite) - ohne diese dauert der Export der ersten hier 4 sek, der zweiten < 1 sek. Ohne die DBs kann man keinen sinnvollen Test machen.

ad 3) "funktioniert dieser Befehl ebenso unter dem angebenen Pfad nicht"
bedeutet genau was? Kommt eine/welche Fehlermeldung?
Du hast sicher ein PM Icon auf dem Desktop - Rechtklick, Öffne Dateipfad, startet einen Explorer, hier in der Adresszeile den Pfad kopieren, in der Kommandozeile einfügen und einfach "Planmaker.exe -debug" eingeben (zwingend (!) ohne "")

Wir können nur rätseln, wenn die Hälfte der Info fehlt...
Hallo
also
1. bin ich nur ein User und habe das Programm gekauft. Daher erwarte ich doch etwas mehr Unterstützung bei Programm Fehlern.
2. Anbei die sminfo
3. Datenbanken von Kunden werde ich mit großer Sicherheit nicht weiterleiten.
4. Wenn ich Planmaker -debug ausführe wird nur Planmaker geöffnet.
5. habe ich das Programm gekauft, und bezahlt. Von daher erwarte ich ein möglichst fehlerfreie Software. Ich helfe ja bei Fehlersuche wo ich kann aber eigentlich ist das wie bei jedem anderen Produkt.
Was ich geschrieben habe, war das SM Ihre Unterstützung braucht, um _Ihnen_ helfen zu können. Ohne wenigstens die Struktur der DBs zu kennen, geht gar nichts. Wie wäre es mit einer Kopie der DB mit zwei Spieldatensätzen? Ist das auch schon zuviel verlangt?

Davon abgesehen: Ich bin auch nur ein User, der hier seine Lebenszeit investiert, anderen zu helfen. Ich denke nicht, das jemand auf meine Hilfe Anspruch hat und verabschiede mich aus diesem Faden.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“