Datenbankmodul

Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Win 7 Pro 64bit, SoftMaker 2021 Pro, klassisches Menü.

Hallo zusammen,

heute wollte ich in einer meiner Arbeiten den Text auf den neuesten Stand bringen. Dazu gehört dann auch, die Literaturliste am Ende des Dokuments zu ergänzen. Gesagt, getan. Aber beim aktualisieren der Bibliografie gab es die folgende Meldung.
Datenbank.JPG
Datenbank.JPG (125.43 KiB) 4520 mal betrachtet
Die Literaturstelle konnte wohl nicht in der Datenbank gefunden werden, also hatte ich dann den Versuch unternommen, über den Button Datenbank die fehlende Literatur einzutragen, bzw. zu ergänzen.

Selbst nach mehrmaligem drücken des button Knopfs passierte aber nichts.
Mache ich etwas falsch? Oder was fehlt da?

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Interessant ist aber, dass die Literaturstelle in der Datenbank eingetragen ist. Sonderbar.

Gruß
Werner Ulrich
Dateianhänge
Ralmab.JPG
Ralmab.JPG (118.46 KiB) 4519 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Datenbankmodul

Beitrag von Carsten Goellnitz »

WernerBruns hat geschrieben: 25.06.2020 20:03:04 Interessant ist aber, dass die Literaturstelle in der Datenbank eingetragen ist. Sonderbar.
---
Wenn meine alten Augen das richtig sehen, erfolgte die Eintragung
in der Datenbank ohne den "Kringel" über dem a.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Info. In der Tat gab es da den kleinen, aber entscheidenden Unterschied. Das schwedische Zeichen å hatte ich wohl irgendwann durch ein normales a ersetzt.
Habe das geändert und nun ist das wieder OK.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Heute wollte ich in meinen Texten erneut einiges aufräumen und ergänzen.

Meine kleine Datenbank mit Literaturstellen scheint aber seit der SofMaker Version 2021 nicht mehr in Ordnung zu sein. Alle Umlaute werden entweder nicht angezeigt, oder durch sonderbare Zeichen angezeigt. Ferner bekomme ich beim zuordnen der Datenbank die folgende Meldung:
Zeichenstatz.JPG
Zeichenstatz.JPG (145.55 KiB) 4294 mal betrachtet
Welchen Zeichensatz muss ich denn wählen, um die Umlaute wieder darstellen zu können?

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Datenbankmodul

Beitrag von FFF »

Vermutlich 1252 (Windows), kann's gerade nicht prüfen, da auf den Urlaubslaptop kein 21 installiert ist. Sonst oben einfach wechseln und sehen, ob in der Vorschau für Umlaute passen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Info.

Ich habe die wenigen Möglichkeiten probiert und es scheint so zu sein, dass die CodePage 850 (Dos ...) die richtige ist. In der Datenbank sind nun alle Umlaute wieder in Ordnung.
Möchte ich dann an einer Stelle in meinem Text eine Literaturstelle einfügen, sind in dem Auswahlmenü die Umlaute nicht da.
Wenn ich dann die neue Funktion Suchen in der Datenbank nutzen möchte, stürtzt das Progamm TextMaker ab.
Was tun?

Gruß
Werner Ulrich
Einfuegen.JPG
Einfuegen.JPG (72.79 KiB) 4251 mal betrachtet
Suchen.JPG
Suchen.JPG (116.95 KiB) 4251 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Wie ich sehe, hat sich hier nicht viel getan. SoftMaker kann oder möchte nicht darauf eingehen. Schade.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von martin-k »

Sie haben das am Freitag gepostet, heute ist Montag. Auch wir erholen uns am Wochenende.

Haben Sie den Absturzbericht eingeschickt, der beim nächsten Programmstart angeboten wird?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Erstmal danke für die Reaktion. Nein, ich habe keinen Bericht geschickt, da ich schon froh bin, auf Reisen im schönen Deutschland, ins Internet zu gelangen. Werde das aber nachholen. Vermutlich aber erst zum Ende der Woche. Dann werde ich an der Weser unterwegs sein. Da ist es dann eventuell etwas besser mit der Internetverbindung.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Habe die ZIP-Datei angehängt. Hoffe es hat geklappt.

Gruß
Werner Ulrich

PS: Hier noch die Datenbank und der Text. Den Datenbanknamen bitte ändern.
Dateianhänge
Schiffbau-mit-Bestecke.tmdx
(180.7 KiB) 135-mal heruntergeladen
biblioSM.dbf.TXT
(209.63 KiB) 127-mal heruntergeladen
tmcrashreport.zip
(219.06 KiB) 179-mal heruntergeladen
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Datenbankmodul

Beitrag von Kuno »

Ich kann die Fehler auch unter Linux bestätigen - sowohl mit S1016.0624 als auch einer neueren internen Version.
1.) Wenn ich die tmdx öffne und die Biblio-Datenbank aufrufe, werden die Umlaute in der Datenbank nicht angezeigt.
2.) Wenn ich die Datenbank neu zuordne und dann öffne, sind die Umlaute vorhanden.
3.) Wenn ich dann einen Begriff im Suchfeld eingebe und Suchen klicke, stürzt TM sofort ab.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Hilfe.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3374
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datenbankmodul

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe der Details und Dateien. Ich habe versucht, das Problem mit TextMaker 2021 sowohl unter Windows als auch unter Linux zu reproduzieren. Als ich die Datenbank öffnete und nach Umlauten suchte, fand ich sie überall in den Datensätzen, bitte überprüfen Sie den beigefügten Screenshot.
Umlaute in Aufzeichnungen.JPG
Umlaute in Aufzeichnungen.JPG (187.67 KiB) 4092 mal betrachtet
Als ich nach etwas suchte, erhielt ich die Suchergebnisse korrekt, wie auf dem beigefügten Screenshot zu sehen ist. Können Sie bitte die detaillierten Schritte zur Reproduktion des Problems erwähnen, damit wir es für eine bessere Lösung untersuchen können?
Suche funktioniert.JPG
Suche funktioniert.JPG (75.47 KiB) 4092 mal betrachtet
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Ich werde versuchen eine detallierte Beschreibung zu liefern.
Leider klappt es mit dem Internet eher selten. Es kann also u.U. länger dauern.
Möchte noch hizufügen, dass ich das klassische Menü verwende.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“