Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von wjn »

Hallo,
wollte gerade eine Formel in den Textmaker einfügen, aber der Formeleditor war weder als OLE-Objekt in der Objektleistenauswahl verfügbar noch über den Button in der Objektleiste aufrufbar.
Erst als ich TM21 als Administrator öffnete, war er in der OLE-Auswahlliste, bzw. auch über den Button verfügbar.
Warum ist das so?
TM21 stets als Administrator zu öffnen, ist auf Dauer nervend, weil jedeswahl die Windowsmeldung auftaucht, ob ich Veränderungen am System vornehmen möchte.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Benutze SMO21 mit klassischem Menü als Upgrade auf SMO18, wobei letzteres nach der Installation von SMO21 deinstalliert wurde.
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von WernerBruns »

Win 7 Pro, SoftMaker 2021.

Bei mir kann ich den Formeleditor ganz normal nutzen.

Was mir aber aufgefallen ist: Die Hilfe des Editors beschränkt sich einen einzigen Hinweis, nämlich wer das Programm entwickelt. Weitere Infos muss am sich vermutlich im Internet besorgen. Wieder einmal eine sonderbare Vorgehensweise von Softmaker!

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von Einer-von-Millionen »

WernerBruns hat geschrieben: 19.06.2020 11:51:26 ...Die Hilfe des Editors beschränkt sich einen einzigen Hinweis, nämlich wer das Programm entwickelt....
Ich brauch das Ding nicht (als Mathe in der Schule war, fehlte ich entschuldigt 😀). An sich ist das Ding "Steinalt" - aber es tut wohl (kost nix?). Wenn ich mich recht entsinne kam früher ab und zu beim Start des Formeleditors ein Hinweis auf die große Version "MathType" - konnte man abschalten? - weiß nicht mehr genau. Den Hinweis habe ich lange nicht mehr gesehen, da ich den Formeleditor alle drei Monate mal aufrufe um eine unspektakuläre Formel darzustellen.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo WernerBruns,

wie sehen die Berechtigungen an der Datei "C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\Eqnedt32.exe" aus? "Benutzer" sollten "Lesen, Ausführen" und "Lesen" gesetzt haben.

Ist gfls. 2018 (oder ältere Version) und 2021 parallel installiert?

Ich habe SoftMaker 2018 und 2021 (jeweils 64bit) installiert.

Rufe ich den Formeleditor aus "C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\Eqnedt32.exe" kommt "..wurde nicht korrekt in die Registry eingetragen..".
Rufe ich aus "C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\Eqnedt32.exe" auf, kommt die Meldung nicht.
Rufe ich den Formeleditor aus TextMaker 2021 auf, kommt die Meldung nicht, Eqnedt32.exe wird lt. Taskmanager aus C:\Program Files\SoftMaker Office 2018 gestartet.

Nachdem ich nun mit aktueller Installationsdatei SoftMaker Office 2021 "Reparatur" ausgeführt habe, passt es (für 2021).
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von mdeutgen »

Also auch bei mir ist der Formel-Editor nicht über OLE zu erwischen, er wird nicht angezeigt. Auch ich habe erst SMO202 installiert und danach die bestehende Installation von SMO2018 deinstalliert. Es stellt sich der beschriebene Zustand ein.

Es wäre schön, wenn es hier einen "Work around" gäbe, denn zuweilen kommt auch bei mir mal eine Formel vor.

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von WernerBruns »

"Benutzer" sollten "Lesen, Ausführen" und "Lesen" gesetzt haben.

So ist es bei mir auch eingestellt.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von SuperTech »

Wenn Sie immer noch Probleme beim Zugriff auf den Gleichungseditor haben, teilen Sie uns bitte einen Screenshot des Problems und der Schritte mit, damit wir das Problem zur besseren Lösung reproduzieren können.

Danke
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von mdeutgen »

So, bei mir hat das Aufrufen der Installationsroutine und ein Reparaturlauf (ebenfalls) zum Erfolg geführt!

Offensichtlich ist es wirklich so, dass die Installation von SMO2021 vor der Deinstallation von SMO2018 dazu führt, dass der Formeleditor nicht als OLE-Objekt im entsprechenden Auswahlfenster angezeigt wird, weil dieser bei der Installation vielleicht nicht korrekt als externe Quelle registriert wurde, vielleicht aber auch weil er "schon da" und unter SMO2018 in Benutzung ist. Mehr kann ich dazu nicht schreiben und ein Screenshot wird schlecht gehen, denn wie soll ich etwas zeigen, was nicht zu sehen ist?

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
logarino
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016 15:50:32

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von logarino »

Vielleicht kann ich ja helfen, ich habe das gleiche Problem. Auch ich habe SMO2018 erst nach der Installation von SMO2021 entfernt. Das sieht dann so aus:
Formeleditorfehlt.png
Formeleditorfehlt.png (9.96 KiB) 3642 mal betrachtet
Die Berechtigungen sind so eingestellt, wie es hier vorgegeben wurde.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von Einer-von-Millionen »

logarino hat geschrieben: 19.06.2020 21:22:12 Vielleicht kann ich ja helfen, ich habe das gleiche Problem. Auch ich habe SMO2018 erst nach der Installation von SMO2021 entfernt. Das sieht dann so aus:
Die Berechtigungen sind so eingestellt, wie es hier vorgegeben wurde.
Hallo Logarino,

Sorry, ich habe nicht recht verstanden. Sie bieten Hilfe an oder benötigen Hilfe?

Wenn Hilfe benötigt wird: Haben Sie die Installationsdatei der Version 2021 nochmals gestartet und "Reparieren" gewählt?

ole formeleditor.png
ole formeleditor.png (16.5 KiB) 3635 mal betrachtet
Hier sieht es so aus:
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von mdeutgen »

Mich hat "Logarino" augenscheinlich verstanden. Das Feld sah bei mir ähnlich aus. Ähnlich allerdings weil ich durch einige andere Programme ein paar mehr Einträge hatte, "Softmaker Formeleditor" war aber vor dem Reperaturlauf definitiv nicht gelistet.

Ich habe das Verhalten übrigens an einem zweiten Rechner verifizieren können, gleiches Betriebssystem und auch hier wieder SMO2021 installiert und erst dann SMO2018 deinstalliert. Auch hier brachte der Reperaturlauf das gewünschte Ergebnis. Das scheint mir ein Fall für die Programmierer zu sein, denn hier "schnakelt" etwas nicht so, wie es soll.

Martin
Zuletzt geändert von mdeutgen am 20.06.2020 07:03:59, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
logarino
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016 15:50:32

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von logarino »

Einer-von-Millionen hat geschrieben: 19.06.2020 21:34:12 Hallo Logarino,

Sorry, ich habe nicht recht verstanden. Sie bieten Hilfe an oder benötigen Hilfe?
Ich wollte helfen, indem ich einen Screenshot zu dem Problem lieferte, nach dem oben gefragt wurde. Den Reparaturlauf konnte ich noch nicht durchführen. Ich werde aber berichten, wenn ich es getan habe.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von Einer-von-Millionen »

[/quote]
Ich wollte helfen, indem ich einen Screenshot zu dem Problem lieferte, nach dem oben gefragt wurde. Den Reparaturlauf konnte ich noch nicht durchführen. Ich werde aber berichten, wenn ich es getan habe.
[/quote]

All right 😀.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Hilfe und für die Weitergabe von Screenshots. Bitte führen Sie die Reparaturinstallation einmal durch und lassen Sie uns wissen, wenn dieses Problem erneut auftritt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Beitrag von SuperTech »

In der Zwischenzeit konnte ich sie reproduzieren und leitete die Einzelheiten dieses Problems an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung weiter.

Danke
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“