Bug: Umlaute werden nicht zu Großbuchstaben

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bug: Umlaute werden nicht zu Großbuchstaben

Beitrag von greifenklau »

Ja, mich auch. Ich benötig es nicht, weil ich die Seuche, alles mögliche in Versalien schreiben zu müssen, schrecklich finde. :o
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
levito
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2020 01:09:57

Re: Bug: Umlaute werden nicht zu Großbuchstaben

Beitrag von levito »

greifenklau hat geschrieben: 06.06.2020 11:46:01 Wie soll das orthographisch gehen, z.B. bei „Müßiggang“? MÜSSIGGANG oder SOSSE?
Genau, so sollte das sein, sofern kein großes ß in der Schriftart vorhanden ist. Oder alternativ immer, wenn das Checken der Schrift zu aufwändig zu implementieren sein sollte. So macht das übrigens auch alle gängigen Webbrowser (habe gerade mal Chrome, Firefox und Safari getestet).
greifenklau hat geschrieben: 06.06.2020 11:46:01 Es gibt dafür ein großes „ß“. Siehe: https://praxistipps.chip.de/grosses-sch ... ehts_93939
SOẞE oder MÜẞIGGANG wären hier richtig.
Das wäre die beste Variante. Nur sollten dafür niemals verschiedene Schriften gemischt werden, d. h. das ẞ sollte nicht auf einmal in einer Ersatzschriftart auftauchen.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob nicht aus Kompatibilitätsgründen das falsche Word-Verhalten beibehalten werden sollte (kleines ß beibehalten). Evtl. wäre es auch sinnvoll, eine Option in den Einstellungen zu haben, ob man ein ß in Versalien als SS haben will.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“