Fußnoten

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Shaiwin
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2020 12:17:20

Fußnoten

Beitrag von Shaiwin »

Hallo Hilfe,
lassen sich mehrere Fußnoten gleichzeitig in normalen Text umwandeln? Als z. B. 20 Fußnoten nicht am Ende der Seite bzw. Ende des Dokuments, sondern stattdessen am Ende des Textes, unterteilt nach Kapiteln - als normaler Text.
Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
MfG
Dieter
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Fußnoten

Beitrag von greifenklau »

Meinst Du etwa Endnoten? Das funktioniert in TM auch.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Shaiwin
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2020 12:17:20

Re: Fußnoten

Beitrag von Shaiwin »

Nein! Die Fußnoten erhalte ja automatisch eine Nummer, gefolgt von dem Text und der nächsten Fußnote, die von der ersten durch einen Strich getrennt ist. Meine Frage ist nun. Kann ich z. B. 20 Fußnoten eines Kapitels markieren, bzw, kopieren und als normalen Text am Ende des Dokuments anfügen? Oder muss ich das Fußnote für Fußnote tun?
Danke für die Hilfe bzw. Antwort.
Dieter
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Fußnoten

Beitrag von FFF »

Shaiwin hat geschrieben: 11.06.2020 08:21:49 Nein! Die Fußnoten erhalte ja automatisch eine Nummer, gefolgt von dem Text und der nächsten Fußnote, die von der ersten durch einen Strich getrennt ist. Meine Frage ist nun. Kann ich z. B. 20 Fußnoten eines Kapitels markieren, bzw, kopieren und als normalen Text am Ende des Dokuments anfügen? Oder muss ich das Fußnote für Fußnote tun?
Danke für die Hilfe bzw. Antwort.
Dieter
Vermutlich nicht von TM aus. Aber Basicmaker müßte das eigentlich können... Dokument öffnen, Absatzliste durchlaufen, jeweils auf Absatzvorlage Fußnote prüfen, Text kopieren, zu Array hinzufügen, am Ende Arrayinhalt an Dokumenttext anhängen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten

Beitrag von martin-k »

Warum so kompliziert? Einfügen | Fußnote | Fußnotenoptionen | Umwandeln und dann "Fußnoten in Endnoten".

Und wenn sie am Kapitelende und nicht am Dokumentende erscheinen sollen, dann vorher Einfügen | Endnote | Endnotenoptionen aufrufen.

Ich weiß zwar nicht, warum man Endnoten ohne Nummer haben möchte, aber die können Sie händisch aus den Endnoten löschen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Fußnoten

Beitrag von greifenklau »

Daher meine Frage bez. Endnoten. Ich verstehe auch nicht, warum er die Nummerierung weglassen möchte.
Soweit ich ihn verstanden habe, möchte er einmal die Fußnoten haben und dann noch einmal den Text der Fußnoten quasi als Endnoten ohne Nummer - warum auch immer.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Shaiwin
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2020 12:17:20

Re: Fußnoten

Beitrag von Shaiwin »

Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte sämtliche Fußnoten am Ende des Dokumentes. Kein Problem. Dann möchte ich sie nach Kapitel trennen - natürlich mit Nummerierung - und jedes Kapitel beginnend mit 1. Geht das auf elegante Weise?
Danke nochmal für die Hilfe bisher.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Fußnoten

Beitrag von greifenklau »

Da ich noch ein paar Tage in Urlaub bin, kann ich es nicht überprüfen. Daher lehne ich mich mal weit aus dem Fenster - der Innenminister hat den Sturz ja auch überstanden. :wink:
In den Optionen zu „Fußnoten“ Kann man einstellen, ob sie fortlaufend, pro Seite und ich glaube auch pro Kapitel bei „1“ anfangen. Ich selbst habe sie immer fortlaufend. Daher denke ich mal, dass es bei den Endnoten ebenso ist.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Fußnoten

Beitrag von FFF »

greifenklau hat geschrieben: 12.06.2020 09:55:24 Da ich noch ein paar Tage in Urlaub bin, kann ich es nicht überprüfen. Daher lehne ich mich mal weit aus dem Fenster - der Innenminister hat den Sturz ja auch überstanden. :wink:
In den Optionen zu „Fußnoten“ Kann man einstellen, ob sie fortlaufend, pro Seite und ich glaube auch pro Kapitel bei „1“ anfangen. Ich selbst habe sie immer fortlaufend. Daher denke ich mal, dass es bei den Endnoten ebenso ist.
Aus Neugier nachgesehen:
Endoten.PNG
Endoten.PNG (11.63 KiB) 2273 mal betrachtet
Man kann bei Positon zwischen Ende Dokument und Ende Kapitel wählen, die Auswahl beeinflußt nicht die nächste Auswahlgruppe, die auch "Startnummer" enthält...

Um etwas Bosheit zu verbreiten: Das hätte der TE auch rauskriegen können. Selbst wenn einem "Endnote" nicht geläufig ist, eine Suche in der Hilfe nach "Fußnote" liefert an 3. Stelle bereits "Endnoten einfügen und bearbeiten". Ausgewählt findet man u.a.:
...
Nummerierung der Endnoten beeinflussen
Wie eingangs erwähnt, werden Endnoten von TextMaker automatisch durchnummeriert, Sie müssen sich also nicht darum kümmern. Bei Bedarf können Sie die Nummerierung allerdings von Hand beeinflussen:
§Nummer einer einzelnen Endnote ändern
Um die Nummer einer einzelnen Endnote zu ändern, setzen Sie die Schreibmarke dahinter und rufen den Ribbonbefehl Verweise | Endnote dropdown_arrow | Nummerierung ändern auf. Es erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie die Nummerierung für diese Endnote von automatisch auf benutzerdefiniert umstellen und dann die gewünschte Nummer eintragen können.
Tipp: Sie können dieses Dialogfenster auch aufrufen, indem Sie auf die Endnote doppelklicken.

§Nummerierung insgesamt ändern
Um die Nummerierung aller Endnoten im Dokument zu ändern, rufen Sie den Ribbonbefehl Verweise | Endnote dropdown_arrow | Endnotenoptionen auf. In diesem Dialogfenster können Sie unter anderem den Startwert und die Art der Nummerierung einstellen. Siehe dazu Abschnitt Endnotenoptionen
....
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“