Vorlagen 2021 / Perönliche Briefe & Geschäftsbriefe

Antworten
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Vorlagen 2021 / Perönliche Briefe & Geschäftsbriefe

Beitrag von axel.h »

Hallo
hier der Link zur vorherigen Diskussion :
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=329&t=26445

Wie schon geschrieben :
Zitat n-p
Die drei Nutzerdatenfelder für die Telefonnummern sind nicht notwendigerweise so gedacht, dass sie auf private und geschäftliche Anschlüsse verteilt werden. Prinzipiell ist z.B. auch denkbar, dass "Telefon 1" für den (privaten) Festnetzanschluss verwendet wird und "Telefon 2" für die (ebenso private) Mobilfunknummer. Auch andere Verteilungen sind möglich – hier hat jeder Anwender die Möglichkeit, seine Nummern nach Belieben einzutragen. Anschließend können dann seitens des Nutzers natürlich auch die Vorlagen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, d.h. bestimmte Felder in den privaten/geschäftlichen Vorlagen verändert, hinzugefügt oder entfernt werden.
Ja kann man so sehen aber mir erschließt sich dann nicht die Logik dahinter:
Warum sind das dann 2 X dieselben Vorlagen nur in unterschiedlichen Ordnern Geschäftsbriefe und Persönliche Briefe ?

Meiner Meinung nach sollte es doch den Usern so leicht wie möglich gemacht werden, und es diese Unterscheidung im Bereich der Benutzer Unterschiede geben.
Dabei sollten auch die einfachen User berücksichtigt werden, zudem ist der Mensch von Natur aus Faul.

Und was ist denn dann leichter bei einer Änderung; eine Tel. Nummer in den Benutzerdaten zu ändern oder mehrere Dokumente?
Von daher ich bleibe dabei wenn schon Unterschieden wird (Persönlich / Geschäftlich) dann auch die Benutzerdaten in den Vorlagen.

Ansonsten weiter so (gefällt bisher Gut SMO2021).

mfg
axel.h
n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2015 14:50:46

Re: Vorlagen 2021 / Perönliche Briefe & Geschäftsbriefe

Beitrag von n-p »

Vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.
axel.h hat geschrieben: 04.06.2020 08:07:13 Warum sind das dann 2 X dieselben Vorlagen nur in unterschiedlichen Ordnern Geschäftsbriefe und Persönliche Briefe ?
Die Vorlagen unterscheiden sich darin, dass bei den Geschäftsbriefen zusätzlich die Benutzerdatenfelder "Firma" und "Website" für die Absenderdaten verwendet werden. Zudem steht bei den Geschäftsbriefen ein Platzhalter für ein Firmenlogo zur Verfügung:
templates.PNG
templates.PNG (78.42 KiB) 2464 mal betrachtet
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Vorlagen 2021 / Perönliche Briefe & Geschäftsbriefe

Beitrag von umsteigewillig »

Wobei ich mir da von SoftMaker etwas mehr Präzision wünschen würde. Die E-Mail-Adresse ist auch eine "Internetadresse". Besser "Website" hinschreiben. :)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorlagen 2021 / Perönliche Briefe & Geschäftsbriefe

Beitrag von axel.h »

@n-p
Hallo

nun ja das ist ja das mindeste, die Unterscheidung Benutzer.Name / Benutzer.Firma.
Das Logo ist dann ja noch eine Kleinigkeit (aber gehört dazu).

Das was @umsteigewillig noch erwähnt halte ich ebenso für Umsetzenswert; Website ist eindeutiger.

Mir würde im Empfängerfeld noch über dem Empfänger in Kleinschrift noch der Absender fehlen.
mfg
axel.h
n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2015 14:50:46

Re: Vorlagen 2021 / Perönliche Briefe & Geschäftsbriefe

Beitrag von n-p »

Herzlichen Dank für Ihre weiteren Verbesserungsvorschläge, die wir gerne intern zur Diskussion stellen werden.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Vorlagen 2021 / Perönliche Briefe & Geschäftsbriefe

Beitrag von Kuno »

axel.h hat geschrieben: 04.06.2020 13:19:33 @n-p
Hallo

nun ja das ist ja das mindeste, die Unterscheidung Benutzer.Name / Benutzer.Firma.
Das Logo ist dann ja noch eine Kleinigkeit (aber gehört dazu).

Das was @umsteigewillig noch erwähnt halte ich ebenso für Umsetzenswert; Website ist eindeutiger.

Mir würde im Empfängerfeld noch über dem Empfänger in Kleinschrift noch der Absender fehlen.
mfg
axel.h
Früher gabs ja die Unterscheidug zwischen Benutzer.Firma ud Benutzer.Privat - es gab für beide eine eigene Eingabemaske. Im Zuge der weiteren Anpassung an das Word-Format wurde das (ich glaube mit SMO2018) geändert. Ich bin jedenfalls froh, dass es jetzt eine Vorlagenauswahl gibt. Persönlich anpassen muss man das sowieso und da kommmts mir auf ein Feld mehr oder weniger auch nicht an...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorlagen 2021 / Perönliche Briefe & Geschäftsbriefe

Beitrag von axel.h »

Hallo

@Kuno
Kuno hat geschrieben: 04.06.2020 19:44:27 Früher gabs ja die Unterscheidug zwischen Benutzer.Firma ud Benutzer.Privat - es gab für beide eine eigene Eingabemaske. Im Zuge der weiteren Anpassung an das Word-Format wurde das (ich glaube mit SMO2018) geändert. Ich bin jedenfalls froh, dass es jetzt eine Vorlagenauswahl gibt. Persönlich anpassen muss man das sowieso und da kommmts mir auf ein Feld mehr oder weniger auch nicht an...
Ja an die Unterscheidung zwischen Geschäftlich und Privat vor SMO2018 kann ich mich noch erinnern.
Da gab es dann unter den Vorlagen
\Brief
\ Brief geschäft 1 - 4
oder
Brief Privat 1 - 4
mit der jeweiligen korrekten Zuordnung zum Benutzer Geschäft / Privat.

Ich hatte mich damals beim Erscheinen von SMO2018 nicht über die Art des Zusammenfassens der Absender und Adressen gefreut.
Nun ja aber es war dann halt so.
Jedenfalls war aber die Zuordnung Privat / Geschäftlich korrekt (wenn auch nicht so schön).

Für Dich Kuno mag es eine Kleinigkeit sein in 6 oder 8 Dokumente anzupassen.
Und ja natürlich kann der normale Unser auch seine Vorlagen ändern, aber in der Praxis glaube ich nicht dass das viele Anwender machen.
Das ist denen zu kompliziert.

Heutzutage steht und fällt eine Software mit dem Ökosystem.
Bei Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen, Presentationen mit den jeweiligen Vorlagen.

Beispiel:
Wer kauft sich heutzutage ein Mobiltelefon auf dem z.B. Whatsapp nicht darauf läuft,
oder man sich dieses dann zuerst vor dem ersten Gebrauch anpassen muss (am besten noch auf der Konsole...)

Nee nee nee [-X , so nicht.

mfg
axel.h
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Vorlagen 2021 / Perönliche Briefe & Geschäftsbriefe

Beitrag von umsteigewillig »

axel.h hat geschrieben: 05.06.2020 14:22:19 Wer kauft sich heutzutage ein Mobiltelefon auf dem z.B. Whatsapp nicht darauf läuft,
Ich mir sehr gerne.

Aber das ist ein anderes Thema.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“