Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Antworten
sire
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2020 21:12:02

Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von sire »

Nachdem ich mit Latex meine Bewerbungsmappe erstellt hatte, habe ich das Anschreiben (1. Seite) gelöscht da nur CV gefragt war.
Dabei war eine der Urkunden, die einzeln als PDF vorliegen und von Latex eingebunden werden nicht mit dem Adobe Reader lesbar - insgesamt 2 Seiten. Er meldete einen Fehler "18". Mit allen anderen PDF-Readern ging es und auch das Original mit Anschreiben konnte man im Reader lesen.

Ich würde das Dokument nur sehr ungern zur Verfügung stellen, wollte aber trotzdem den Fehler melden.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von Kuno »

Ich verstehe die Fehlermeldung nicht ganz - wurde das Latex-Dokument übder den FlexiPDF-Drucker in PDF kovertiert? Oder inwiefern ist FlexiPDF beteikigt?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
sire
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2020 21:12:02

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von sire »

LaTeX hat ein PDF generiert (teilweise aus anderen PDFs). Dieses PDF habe ich in FlexiPDF geladen und darin per Seite löschen die erste Seite entfernt. Danach habe ich es gespeichert, also kein Drucker. Nun war Seite 11/12 schwarz/unlesbar.
Es war ursprünglich ein Einzel-PDF, nämlich mein Bachelor-Zeugnis, welches ich neben anderen Zeugnissen mit LaTeX mit einband.
Ich könnte versuchen Screenshots zu machen.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von Kuno »

Im Zweifelsfall kann man sensible Dateien direkt an forum(at)softmaker.de schicken inkl. Link zum Thread. Das wird dann vertraulich behandelt und die Suche nach dem Bug ist dann einfacher...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
sire
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2020 21:12:02

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von sire »

Na gut, ich verlasse mich auf das mit der Vertraulichkeit.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von miguel-c »

Ja, es wird vertraulich behandelt.
sire
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2020 21:12:02

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von sire »

Ich habe euch die Datei vor einiger Zeit geschickt - gibt es schon etwas Neues? Also konntet ihr das Problem nachvollziehen und fixen?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von miguel-c »

Entschuldigen Sie die Verzögerung.
Ich habe Ihre PDF-Dateien sowohl in Adobe Reader 2020.009.20063 als auch in FlexiPDF 2.0.7 auf meinem Windows 10-Rechner geöffnet.
Ich habe überhaupt keine Fehler...
sire
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2020 21:12:02

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von sire »

ok, ich habe noch 2 Screenshots und eine Systeminfo geschickt.
Ich verwende exakt die Versionen die genannt wurden (Adobe Reader 2020.009.20063 als auch in FlexiPDF 2.0.7)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von miguel-c »

Ich bitte um Entschuldigung: Die Datei lebenslauf.pdf, die Sie mir geschickt haben, enthält in der Tat den Fehler, den Sie im Adobe Reader erwähnt haben.
Wenn ich jedoch Folgendes mache, erhalte ich keinen Fehler:
1. lebenslauf_backup.pdf in FlexiPDF öffnen
2. "Seiten > Löschen" und Seite 1 löschen
3. Speichern unter lebenslauf_page1deleted.pdf
4. Öffnen Sie lebenslauf_page1deleted.pdf im Adobe Reader -> Es erscheint kein Fehler.

Haben Sie es anders gemacht?
sire
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2020 21:12:02

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von sire »

Nein, exakt so habe ich es auch gemacht. Ich könnte natürlich ein Video machen, aber es würde uns von der Sache nicht weiterbringen, nur meine Schilderung beweisen.

Die Ausgangssituation ist aber perfekt: Sie haben 2 PDFs die identisch sein müssten - das eine enthält aber einen Fehler.

Ich sage mal was ich als Entwickler tun würde:
1. kaputtes und richtiges PDF zerlegen soweit es geht (ich gehe davon aus, dass PDF ein Container ist, der andere Objekte einbindet, also extrahieren wie ein zip)
2. beide Vergleichen mit einem Diff-Tool
3. Stelle finden, die beschädigt ist und am PDF verifizieren
4. Im SourceCode schauen, wo es zu dieser Art Beschädigung kommen könnte
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fehlerhaftes PDF nach Löschen der 1. Seite

Beitrag von miguel-c »

Ich habe das Problem den Entwicklern gemeldet, vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“