Hallo Fritz007
Fritz007 hat geschrieben:ich möcht nun in einem neuen Feld die Summe der KG/LKW berechnen
Dafür sehe ich keine Lösung,
Formeln innerhalb einer Zeile (=Datensatz) können sich nur auf eben diese eine Zeile selbst beziehen, die Einbeziehung von Werten aus anderen Zeilen ist nicht möglich.
(...... oder mir ist da was entgangen. Ich vermute, es ist schon deshalb nicht möglich, da die Reihenfolge der Datensätze sich durch Sortier-, Enfüg- und Löschvorgänge laufend verändert und ein spezifisches Identitätsmerkmal des einzelnen Datensatzes (= Zeile in der Listenansicht) fehlt. Bei Tabellenkalkulationen gibt es hingegen eindeutige Zeilen- u. Feldzuordnungen (z.B. Zelle C53). Bei neueren Tabellenkalkulationen (auch PlaMaker) ist zwar z.B. ein Umsortieren bei Erhalt der Rechenoperationen möglich, allerdings werden die Zellbezüge automatisch entsprechend geändert. Datenbanken verfügen nicht über eine derartige Funktion)
Fritz007 hat geschrieben:z.b. 25 Kunden haben LKW11555, wieviele KG muss dieser LKW Transportieren
Hier ist das Anlegen einer
Kreuztabelle (Datei, Neu, Kreuztabelle) hilfreich.
(U.a. erscheint jetzt in der Menüleiste "Kreuztabelle". Eine Kreuztabelle muss über den Befehl "Datei, Speichern, Kreuztabelle" extra abgespeichert werden, sonst muss sie nach jedem schließen neu erstellt werden.)
Lösungsvorschlag:
Im Dialogfeld ("Kreuztabelle, Definieren") wird unter
"Für jede, Zeile" "Tour" eingetragen, unter
"Für jede, Spalte" kein Eintrag gemacht, unter
"Berechne, Für" "Tour", unter
"Berechne, Durch" "SUM" eingetragen
evtl. Zellengröße anpassen
Die KG/Tour u. die Gesamt-KG aller Touren werden dann in einer Spalte angezeigt.
(Das Ergebnis lässt sich speichern ("Kreuztabelle, Als Liste speichern"), das Ergebnis ist dann eine Listenansicht (Dateiendung *.lv) und eine neue Datenbank-Datei (*.dbf). Die über "Datei, Speichern, Kreuztabelle" gespeicherte Kreuztabelle ( *.xv ) enthält die Rechenanweisung und das Ergebnis der Kreuztabelle, das beim letzten "Datei, Speichern, Kreuztabelle" -Vorgang vorhanden war. Aktualisiert wird das Ergebnis über "Kreuztabelle, Neu berechnen", abgespeichert wird es aber nur nach zusätzlichem "Datei, Speichern, Kreuztabelle".)
Falls die Datenbank nicht nur die gerade aktuellen Daten enthält, sondern auch abgeschlossene Vorgänge, kann im Dialogfeld "Definieren" unter "Für jede, Spalte" z.B. das Feld "Jahr_KalenderWoche" od. ähnliches gewählt werden, als Ergebnis erhält man alle Einzel- und Gesamtsummen, die von Interesse sein können.
Im Formular der Datenbank kann man natürlich - sehr praktisch - z.B. eine Schaltfläche zum Aufruf der Kreuztabelle oder eines Makros zum Aufruf der Kreutabelle incl. Aktualisierung erstellen. (Oder eine Schaltfläche für die Kreuztabelle und eine zweite für ein Makro zur Aktualisierung)
Zusätzlicher Hinweis: Kreuztabellen können auch
gefilterte Teile der Datenbank berechnen.
Auch ist es möglich - wenn auch umständlich - eine Datenbank zu filtern, den gefilterten Teil zu kopieren und die Berechnungen mit der Kreuztabelle an der kopierten Teildatenbank durchzuführen.
Ich hoffe, das war hilfreich.
DataShaker