Moin,
ein (leidiges) Thema sind immer wieder PDF-Dateien.
Der Export ist unter Linux kein grosses Problem.
Es wäre aber mehr als Super, wenn auch ein Import möglich wäre.
Unter Linux kann man ja auch mit dem Tool pdftotext ein Ascii-Textfile erzeugen. Mit etwas "Aufbohren" könnten ja auch vielleicht Text (grobe Formatierungen) und Bilder in ein Textmakerdokument importiert werden, wo es dann weiterbearbeitet werden könnte.
Dabei ist es (glaub ich) zweitrangig, dass der Import das genaue Aussehen erzeugt.
Wenn eine PDF-Datei weiterbearbeitbar wäre, wäre das sicher ein echtes Argument für Softmaker für bisherige Verwender anderer Office-Pakete.
MfG
Arno Pasternak
Import von PDF-Dateien
-
Die Tools zum Extrahieren von Text und Grafik aus PDF funktionieren tatsächlich ziemlich gut. Das sollte auch mit der Freeware für Windows so sein.Arno Pasternak hat geschrieben: Es wäre aber mehr als Super, wenn auch ein Import möglich wäre.
Mich würde nur interessieren, wieso man PDF-Dokumente überhaupt "weiterverarbeiten" möchte. Ohne abstreiten zu wollen, dass es dafür Gründe geben kann, habe ich das Format bisher geschätzt, weil es eben _nicht_ so einfach möglich war, PDF-Dokumente nachträglich zu verändern (meinetwegen auch nur zu kopieren und nochmal nach PDF zu exportieren).
Das "portable" am PDF war niemals ein durchschlagendes Argument für seinen Einsatz. Eher die Möglichkeit, ansprechend gestaltete Dokumente schnell und risikolos zu veröffentlichen. Das können wir also auch wieder vergessen. Ich gehe dann mal zu Screenshots über...
Den Aufwand, den es macht, den Quellcode von XPDF abzukupfern, kann man sicher abschätzen. Als begeisterter Anwender von TextMaker bin ich trotzdem noch nicht davon überzeugt, dass so etwas wie PDF-Import tatsächlich gebraucht wird.
Ein Beispiel wäre vielleicht nicht schlecht.
-
Moin,
Die "Weiterverwendbarkeit" ist sicher nicht der Hauptzweck der PDF-Dateien, aber:
Beispiele:
1. Ich möchte z.B. erreichen, dass KollegInnen ihre Materialien nicht als Textverarbeitungsdokument auf einen Server legen oder als solches austauschen.
Als PDF-Dokument ist dagegen das Aussehen tatsächlich überall gleich.
Jeder kann sich dann das Dokument ansehen und benutzen.
Kollegen erwähnen öfters, dass sie es "unpraktisch" finden, dass ein Dokument z.b. auf dem schulinternen Server als PDF-Datei dann für den eigenen Unterricht nicht oder nur schlecht angepasst werden kann. Dann wollen sie lieber ein anderes Format (viele am liebsten doc, und viele davon finden immer wieder neue Argumente, ich weiss....)
Der Wunsch ist aber nicht von der Hand zu weisen.
2. Unsere "geliebte Ministerin" hat einen Brief an alle Eltern geschrieben. Das Dokument liegt im PDF-Format vor. Ich finde das richtig.
Will ich aber Aussagen aus diesem Brief in weiteren Erklärungen/Zusätzen/Fragestellungen verwenden, ist das so direkt nicht möglich.
Ein PDF-Import wäre auch hier hilfreich.
Reicht das als Begründung?
MfG
Arno Pasternak
Die "Weiterverwendbarkeit" ist sicher nicht der Hauptzweck der PDF-Dateien, aber:
Beispiele:
1. Ich möchte z.B. erreichen, dass KollegInnen ihre Materialien nicht als Textverarbeitungsdokument auf einen Server legen oder als solches austauschen.
Als PDF-Dokument ist dagegen das Aussehen tatsächlich überall gleich.
Jeder kann sich dann das Dokument ansehen und benutzen.
Kollegen erwähnen öfters, dass sie es "unpraktisch" finden, dass ein Dokument z.b. auf dem schulinternen Server als PDF-Datei dann für den eigenen Unterricht nicht oder nur schlecht angepasst werden kann. Dann wollen sie lieber ein anderes Format (viele am liebsten doc, und viele davon finden immer wieder neue Argumente, ich weiss....)
2. Unsere "geliebte Ministerin" hat einen Brief an alle Eltern geschrieben. Das Dokument liegt im PDF-Format vor. Ich finde das richtig.
Will ich aber Aussagen aus diesem Brief in weiteren Erklärungen/Zusätzen/Fragestellungen verwenden, ist das so direkt nicht möglich.
Reicht das als Begründung?
MfG
Arno Pasternak
-
Moin nochmal,
Monsterslayer schreibt u.a.:
" Tools zum Extrahieren von Text und Grafik aus PDF funktionieren tatsächlich ziemlich gut..."
Mit dem Extrahieren von Text sehe ich das genauso.
Aber welches Tool extrahiert mir die Grafiken aus dem PDF-Text. Hab ich da was übersehen. Ich meine nicht, das Konvertieren zu einer Gif- oder Jpg-Datei.
Ich wüsste gerne, wie das heisst und was es leistet!
MfG
Arno Pasternak
Monsterslayer schreibt u.a.:
" Tools zum Extrahieren von Text und Grafik aus PDF funktionieren tatsächlich ziemlich gut..."
Mit dem Extrahieren von Text sehe ich das genauso.
Aber welches Tool extrahiert mir die Grafiken aus dem PDF-Text. Hab ich da was übersehen. Ich meine nicht, das Konvertieren zu einer Gif- oder Jpg-Datei.
Ich wüsste gerne, wie das heisst und was es leistet!
MfG
Arno Pasternak
Re: Extrahieren von Grafik aus PDF?
--------------------Arno Pasternak hat geschrieben:
Aber welches Tool extrahiert mir die Grafiken aus dem PDF-Text. Hab ich da was übersehen.
user@machine:~$ man pdfimages
NAME
pdfimages - Portable Document Format (PDF) image extractor (version
3.00)
SYNOPSIS
pdfimages [options] PDF‐file image‐root
DESCRIPTION
Pdfimages saves images from a Portable Document Format (PDF) file as
Portable Pixmap (PPM), Portable Bitmap (PBM), or JPEG files.
Pdfimages reads the PDF file PDF‐file, scans one or more pages, and
writes one PPM, PBM, or JPEG file for each image, image‐root‐nnn.xxx,
where nnn is the image number and xxx is the image type (.ppm, .pbm,
.jpg).
-----------------------
Sorry, war einfacher so...

Re: Warum PDF-Import?!
In solchen Fällen, -wenn das abgestimmt, planbar und beabsichtigt ist-, erwarte _ich_, dass mir die Urfassung zur Verfügung gestellt wird. In jedem anderen Fall geht es eben nicht oder wurde vergessen... das passiert.Arno Pasternak hat geschrieben: Beispiele:
1. Kollegen erwähnen öfters, dass sie es "unpraktisch" finden, dass ein Dokument z.b. auf dem schulinternen Server als PDF-Datei dann für den eigenen Unterricht nicht oder nur schlecht angepasst werden kann. Dann wollen sie lieber ein anderes Format (viele am liebsten doc, und viele davon finden immer wieder neue Argumente, ich weiss....)
PDF-Reader haben eine Funktion, um Text aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Der Text wird auch nach dem Einfügen in ein Textverarbeitungsprogramm als Text und nicht als Grafik gehandhabt.Arno Pasternak hat geschrieben: Will ich aber Aussagen aus diesem Brief in weiteren Erklärungen/Zusätzen/Fragestellungen verwenden, ist das so direkt nicht möglich.
Natürlich reicht das als Begründung. Ich widerspreche lediglich der Argumentation...Arno Pasternak hat geschrieben: Reicht das als Begründung?

Cheerio.
[Änderung: zwei Wörter im letzten Satz ergänzt]