Druck Papier-Sonderformate

Antworten
hansen-vst
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2020 08:23:50

Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von hansen-vst »

Hallo,
bin neuer user von Textmaker und neu im Forum.
Mein Problem
Ich drucke oft auf Papier-Sonderformate: z.B. DIN A5 und Umschläge DL.
Beispiel DIN A5
In TM ist Format A5 richtig eingestellt.
Dann Druckdialog: wähle Apple Druckdialog [System]
Dort ist Drucker auf A5 konfiguriert, und funktioniert problemlos mit pages, Word für Mac etc.
Wenn ich Druckauftrag von TM abschicke, kommt Fehlermeldung des Druckers "Die vom PC empfangenen Daten sind: "A4" - Es befindet sich ein anderes Papierformat in der Kassette" - (Natürlich befindet sich A5 in der Kassette, darauf will ich ja drucken).
Frage: Was mache ich verkehrt - und wie mache ich es richtig?

Danke schoin mal
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von greifenklau »

Hallo,
erst mal Willkommen in diesem Forum. Damit es schneller geht, bitte immer eine kleine Beispieldatei einstellen.
Danke.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
hansen-vst
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2020 08:23:50

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von hansen-vst »

Danke schon mal für das Feedback.
Hier ist eine Beispieldatei, formatiert auf A5
Dateianhänge
Lorem Ipsum Beispieldatei.docx
(15.81 KiB) 204-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von miguel-c »

Ich habe das Problem den Entwicklern gemeldet. Danke!
hansen-vst
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2020 08:23:50

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von hansen-vst »

Guten Abend,
danke für die Initiative.
Frage: Was heißt das jetzt im Klartext?
"Wait and see"?
Oder ist mit einer konkreten Raktion der Entwickler zu rechnen?
Und wenn ja- wann? Brauche möglichst bald eine Lösung.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von miguel-c »

Die Entwickler werden den Fehler analysieren und beheben. Allerdings kann ich nicht vorhersagen, wann. Meistens sind sie schnell.
Ich lasse Sie wissen wann, und dann beheben sie den Fehler.
hansen-vst
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2020 08:23:50

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von hansen-vst »

Danke, das hört sich ja recht vielversprechend an.
Noch ein zusätzlicher (fragender) Gedanke: Weshalb geht Softmaker den -auf den ersten Blick umständlichen- Weg über ein eigenes Druckmenü? Der Druckbefehl könnte doch gleich das Apple-Druckmenü aufrufen, so wie bei (zumindest den meisten) anderen Programmen auch. Aber vielleicht gibt's ja auch Gründe, die ich in meiner beschränkten Wahrnehmung (noch) nicht verstehe?
Nur food for thinking
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von martin-k »

Weil unsere Programme Optionen anbieten, die der Apple-Druckdialog nicht kann. Bei PlanMaker z.B., welche Arbeitsblätter ausgedruckt werden sollen.

Pages hat, wenn ich mich recht erinnere, auch zwei hintereinandergeschaltete Druckdialoge. Man merkt es nur nicht auf Anhieb, weil der erste als Seitenleiste realisiert ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
hansen-vst
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2020 08:23:50

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von hansen-vst »

Hallo,
Kurze Bitte um ein update: wird es eine Lösung für mein Problem geben - daran hängt für mich der Gebrauch von Textmaker, weil ich kein workaround wie "Texterstellung in Textmaker -> Schließen -> Öffnen mit der bekannten Software aus Redmond -> Drucken -> schließen usw." brauchen kann.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von miguel-c »

Das Thema wurde bereits einem bestimmten Entwicklungsteam zugewiesen. Bitte etwas Geduld ...
hansen-vst
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2020 08:23:50

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von hansen-vst »

Wunderbar, vielen Dank für das Update. Geduld habe ich schon :-)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Druck Papier-Sonderformate

Beitrag von miguel-c »

Dies wird besser funktionieren, aber erst in der nächsten Version, da zu viele Änderungen notwendig waren.

In der aktuellen Version müssen Sie die Papierbehandlung in den Details des Apple-Druckdialogs ändern. Dort können Sie das Papierformat ändern (wählen Sie Skalieren, um das Papierformat anzupassen und wählen Sie A5). Tut mir leid, das ist im Moment etwas umständlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“