Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Antworten
Christian1606
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2018 13:56:08

Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von Christian1606 »

Hallo! Seit einiger Zeit - ich glaube das Problem tritt seit den letzten beiden Updates auf - habe ich Probleme beim PDF-Export. Bei einigen Schriften wird das Euro-Zeichen nicht mehr korrekt im PDF dargestellt (es erscheinen Platzhalter), obwohl es im Dokument selbst sichtbar ist. Im parallel installierten Text Maker 2016 funktioniert der Export einwandfrei und auch wenn ich das PDF via FlexiPDF erstellen lasse ist alles wie es sein soll. Der Fehler tritt also nur auf, wenn ich im Text Maker 2018 die Funktion "...exportieren als PDF" verwende. :?
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von pefunk »

Ich habe das gerade mal mit 4 Schriften probiert:
Neues TM (2018.974 64bit; Win10Pro 64bit) Dokument, vier Zeilen mit je 7 Eurozeichen in den Schriften Times New Roman, Source Sans Pro, Century Nova Pro und Source Serif Pro.
Dokument zwei mal als PDF exportiert; einmal mit eingebetteten Schriften, einmal ohne eingebettete Schriften. Was auffällt ist, dass TM gefühlt ewig (gestoppt: 10 Sekunden) für das exportieren dieser vier kurzen Zeilen benötigt. Aber das Ergebnis ist in beiden Fällen einwandfrei.
Bei welchen Schriften klappt es denn bei Ihnen nicht?
Christian1606
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2018 13:56:08

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von Christian1606 »

Betroffen sind bei mir die Schriften "Config" (Gesamte Schriftfamilie) und "ABeeZee". Vielleicht auch noch weitere. Aufgefallen ist es mir bei "Config", da wir diesen Font für ein Online-Magazin verwenden. Es macht bei mir keinen Unterschied, ob ich den gesamten Font oder nur die verwendeten Zeichen ins PDF übernehmen lasse.
Christian1606
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2018 13:56:08

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von Christian1606 »

Ok! Ich habe gerade eine PDF-Datei erstellt, bei der ich die Schriften NICHT einbetten ließ - und die werden korrekt angezeigt. Der Fehler scheint also beim Einbetten der Schriften zu passieren.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von pefunk »

Das liegt ganz einfach daran, dass die Config kein Eurozeichen beinhaltet. Was sich wiederum ganz leicht auf https://www.linotype.com/de/5791666/con ... oduct.html herausfinden lässt.
config_Eurozeichen.jpg
config_Eurozeichen.jpg (163.83 KiB) 13015 mal betrachtet
Christian1606
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2018 13:56:08

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von Christian1606 »

Tut mir leid, aber dem muß ich widersprechen. Die Config Familie enthält das Euro-Zeichen.
Config.jpg
Config.jpg (380.54 KiB) 13009 mal betrachtet
Ich arbeite ja schon seit Jahren mit der Schrift und wie gesagt funktioniert der Export ja in Text Maker 2016 (Anfangs auch in Text Maker 2018) oder via FlexiPDF.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von pefunk »

Sehr seltsam!
Wenn ich über "Textvorlage" Eurozeichen eingebe, erscheint im Beispieltext gar nichts. Auch nicht bei Alt Thin.
config_Eurozeichen_2.jpg
config_Eurozeichen_2.jpg (91.78 KiB) 13006 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pefunk am 28.02.2020 12:12:09, insgesamt 1-mal geändert.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von pefunk »

Da müssen jetzt die Experten von Softmaker ran. Die sollten ja auch etwas von Schriften verstehen. Die Schriften nicht einzubetten, kann ja keine Lösung sein, wenn Sie Ihre Veröffentlichung beim Kunden genau so anzeigen möchten, wie sie sie gestaltet haben. Ich schätze, die wenigsten werden die Schrift Config installiert haben (ich hatte noch nie etwas von dieser Schrift gehört).
Christian1606
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2018 13:56:08

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von Christian1606 »

Ist schon spannend... Geht man nämlich ein Menü zurück und läßt sich alle Schriften des Autors anzeigen, dann wird das Eurozeichen angezeigt. Und anbei auch noch ein aktueller Screenshot aus dem FontCreator. Das Zeichen ist da - und auch am Platz wo es hingehört. :D
Config2.jpg
Config2.jpg (591.24 KiB) 13001 mal betrachtet
Christian1606
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2018 13:56:08

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von Christian1606 »

Aber auf jeden Fall mal ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung!
instantflorian1
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2020 19:27:18

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von instantflorian1 »

Eine Lösung scheint es hier dann doch nicht zu geben?
Ich wäre allerdings auch sehr interessiert, weil sich bei mir dieses Problem nämlich bei meiner einst für teuer Geld erworbenen Hausschrift Scala Sans zeigt (die natürlich ein Eurozeichen aufweist).
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eurozeichen verschwindet bei PDF-Export

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Config-Schriftart mit SoftMaker Office 2021 getestet und festgestellt, dass sie auch mit dem PDF-Export einwandfrei funktioniert.

Wenn Sie sie testen möchten, laden Sie sich bitte SoftMaker Office 2021 von unserer Website https://www.softmaker.de/downloads herunter, und Sie können sie für eine Probezeit zum Testen verwenden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“