Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Antworten
bobinger
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2018 23:08:29

Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Beitrag von bobinger »

Ich habe ein Upgrade auf Thunderbird 68.3.0 gemacht. Die 'Softmaker Enhanced UI' ist seitdem deaktiviert (wie viele andere nicht aktualisierte Add-ons). Gibt es eine Aktualisierung des Add-ons von Softmaker für Thunderbird? Wenn ja, wann ist damit zu rechnen?
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Beitrag von einposter »

siehe diesen Faden einen Bezrag unter Deinem:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=278&t=24557

Vile Spaß beim Lesen! ;)
bobinger
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2018 23:08:29

Re: Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Beitrag von bobinger »

Vielen Dank. Ich habe das schon gelesen. Ich finde diesen Hinweis auch bei mehrmaligem Durchscrollen nicht. Ab Version 68 gibt es offensichtlich noch andere Probleme, wie der Artikel/Link in Chip.de sagt:
"Ähnlich wie Firefox unterstützt auch Thunderbird Erweiterungen und stellt diese komplett auf Webextensions um. Bereits seit Version 60 gelten XUL-basierte Erweiterungen als nicht mehr kompatibel mit Thunderbird und werden standardmäßig deaktiviert. Mehrere beliebte Add-ons wurden dadurch inkompatibel zum Mail-Client. Laut den offiziellen Release-Notes sind in Version 68 nur noch die Add-ons kompatibel, die von den Entwicklern entsprechend angepasst wurden."
bobinger
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2018 23:08:29

Re: Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Beitrag von bobinger »

Ich habe jetzt das Softmaker Add On gelöscht. Es scheint unter Thunderbird 68.x nicht zu funktionieren.
Benutzeravatar
draftec
Beiträge: 84
Registriert: 30.05.2009 23:58:52

Re: Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Beitrag von draftec »

Hallo,

heute habe ich ebenfalls ein Thunderbird Update durchgeführt, auf die v68.4.2, seitdem funktionieren die SoftMaker Addins auch nicht mehr. Das ist mehr als bedauerlich. Scheint aber von Seiten SoftMaker niemanden zu kümmern. Oder sehe ich das falsch?
Gruß draftec
draftecs Home
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Beitrag von martin-k »

Die neueste Info zu diesem leidigen Thema: Thunderbird 74 wird überhaupt keine klassischen Add-ons mehr unterstützen. :-(

Wir arbeiten an einem Beitrag für die Website, mit dem wir aufzeigen, wie Sie Thunderbird 68 und höher so konfigurieren können, dass er die meisten Vorteile der bisherigen SoftMaker-Add-ons bietet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
draftec
Beiträge: 84
Registriert: 30.05.2009 23:58:52

Re: Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Beitrag von draftec »

OK, nachdem ich jetzt einige Threads dazu durch habe, verstehe ich die Sachlage besser. Die Ä'nderung der Addon-Thematik bei Thunderbird ist wirklich ärgerlich. Hatten wir bei Forefox ja auch schon. Das die Programmierer bei SoftMaker da nicht nachkommen, kann ich auch verstehen.

Es ist nur wirklich schade, weil Thunderbird damit wesentlich besser aussah. Die aktuellen Icons sind sowas von grauselig… :evil:


P.S.: Da trauert man seinem ehemals gelieten AK-Mail wirklich noch mehr nach…
Gruß draftec
draftecs Home
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Beitrag von Kuno »

draftec hat geschrieben: 10.02.2020 16:47:18 P.S.: Da trauert man seinem ehemals gelieten AK-Mail wirklich noch mehr nach…
Ich kann nur Claws-Mail empfehlen - hab nach dem Umstieg auf Linux alles auspprobiert und mich dafür (und gegen TB) entschieden. Ist zwar von der Optik auch speziell, dafür aber m.E. bedienungsfreundlicher als TB. Läuft auch unter Windows...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Softmaker Enhanced UI funktioniert nicht mit Thunderbird 68

Beitrag von GianB »

Ich nutze nach wie vor das von Softmaker vor Thunderbird mitgelieferte Mail-Programm emClient, das bestens und wesentlich besser als Thunderbird mit meinem Google-Account zusammenarbeitet (Mail, Kalender und Kontakte). Unter Thunderbird gingen immer mal wiederKontakte durch die Synchronisierung verloren, was ich einfach nicht brauchen kann. Da ist mir die kostenpflichtige emClient Lösung doch viel lieber (Lizenz direkt vom Hersteller in Prag), zusammen mit einer schönen, verständlichen Oberfläche.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“