Print Preview?

Antworten
StreifLicht
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2012 19:46:49

Print Preview?

Beitrag von StreifLicht »

Gibt’s eigentlich irgendwo eine Druckvorschau?

Gruß, StrL
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Print Preview?

Beitrag von miguel-c »

Nein, gibt es nicht. Aber die Ansicht der PDF auf dem Bildschirm entspricht genau dem Druckbild.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Print Preview?

Beitrag von golum »

Nicht unbedingt :
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=307&t=25704

Deswegen schließe ich mich dem Vorschlag an und wiederhole mich: Eine Druckvorschau innerhalb des Druckdialogs wäre prima.
Benutzeravatar
dico
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2020 12:16:41
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Print Preview?

Beitrag von dico »

Auch meine Stimme für eine Druckvorschau!
Opa82
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2020 16:27:46

Re: Print Preview?

Beitrag von Opa82 »

8) Guten Morgen zusamme
es in TM 2018 eine Druckvorschau. Das Icon sieht wie ein Druckersymbol, hat zusätzlich aber eine Lupe.

MfG Opa82
Opa82
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2020 16:27:46

Re: Print Preview?

Beitrag von Opa82 »

Opa82
Für meine blöde Antwort bitte ich um Entschuldigung, es war meine aller erste Antwort.
Also: In TM 2018 Prof gibt eine Druckvorschau und zwar mit dem Druckersymbol aber zusätzlich mit Lupe.
Das Icon ist neben dem Druckersymbol zu finden.
MfG opa82
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Print Preview?

Beitrag von miguel-c »

Opa82 hat geschrieben: 27.02.2020 10:50:38 Opa82
Für meine blöde Antwort bitte ich um Entschuldigung, es war meine aller erste Antwort.
Also: In TM 2018 Prof gibt eine Druckvorschau und zwar mit dem Druckersymbol aber zusätzlich mit Lupe.
Das Icon ist neben dem Druckersymbol zu finden.
MfG opa82
In diesem Thread geht es um FlexiPDF. Keine Sorge, manchmal mache ich auch den gleichen Fehler ;)...
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Print Preview?

Beitrag von weisi14 »

Vielleicht verstehe ich da ja das Problem nicht, aber:
In Flexipdf wird doch das geöffnete Dokument als PDF angezeigt, und so wird es auch gedruckt, wozu soll denn da nochmals eine Druckvorschau gut sein????
Wo ist denn der Unterschied zwischen Druckvorschau und Anzeige des Dokuments als PDF?

LG
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Print Preview?

Beitrag von golum »

Ich kann nicht für die Anderen sprechen, aber für meinen Teil habe ich den Bedarf schon erläutert. Siehe 3. Beitrag in diesem Thread und dortiger Link.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Print Preview?

Beitrag von weisi14 »

Diesr thread heisst aber "Querformat-Seiten werden im Hochformat gedruckt" - und das wird sich durch eine Vorschau auch nicht ändern. Eine Druckvorschau heisst ja nicht, dass der Druck richtig erfolgt! Angezeigt kann viel werden - wie es gedruckt wird ist doch eine andere Sache und üblicherweixe ist dafür der Drucker zuständig.

Daher sehe ich da auch absolut keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden threads.
Wenn bei mir der Druck quer statt hoch erfolgt, lag das noch immer am Drucker oder an der Verwendung falschen Papiers.

Aber egal, jeder wie er glaubt, für mich eine absolut entbehrliche Funktion. Wenn das Dokument im Programm schon so angezeigt wird wie es gedruckt wird, wozu dann extra noch eine Druckvorschau gut sein soll?

LG
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Print Preview?

Beitrag von golum »

Eine Druckvorschau macht nur natürlich dann Sinn, wenn sie die Seiten genau so darstellt wie sie auch ausgedruckt werden und nicht einfach die Bildschirmdarstellung repliziert. Ob und wie das technisch realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen. Immerhin bieten viele andere Programme eine solche Vorschau innerhalb des Druckdialogs an.

Eine solche "echte" Druckvorschau wäre auch hilfreich, wenn man zwei Dokumentseiten auf einem Blatt ausdruckt, was in der Regel eine 90°-Drehung mit sich bringt. Oder man denke an Dokumente, die sowohl Hoch- als auch Querformatseiten beinhalten. Dann kann im Druckdialog die Auswahl zwischen Hoch- und Querformat schon verwirrend sein.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“