Datenreihe im Diagram

Antworten
klausimaus
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2019 15:31:48

Datenreihe im Diagram

Beitrag von klausimaus »

Tabelle.JPG
Tabelle.JPG (48.43 KiB) 3891 mal betrachtet
Hallo,
ich habe mir verschiedene Diagramme erstellt. In denen sind verschiedene Werte von unterschiedlichen Jahren enthalten.
Im Beispiel (Anhang) den Wasserverbrauch der Mieter über mehrere Jahre.
Dazu habe ich im Diagramm: Eigenschaften im Reiter "Datenreihen für jedes Jahr eine Reihe angelegt.
Im Reiter Datenreihe habe ich für jede Reihe einen namen vergeben. Hier z.B. für Reihe 1 - 2016; Reihe 2 - 2017
u.s.w. Dannach alles fein säuberlich gespeichert.
Es erscheinen dann im Diagramm oben rechts die verschiedenen Jahreszahlen.
Nach jeden 2. - 3. mal öffnen sind plötzlich die Jahreszahlen weg und die Bezeichnungen Reihe1 ; Reihe2 u.s.w.
stehen wieder da. Auch im Reiter "Datenreihe" stehen nicht mehr die Jahreszahlen. Diese müssen jedes mal neu benannt werden.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder weis eine Lösung ?

Klaus
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datenreihe im Diagram

Beitrag von sven-l »

Bitte eine Beispieldatei hier anhängen oder an forum(at)softmaker.de senden, damit wir das nachvollziehen können.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Datenreihe im Diagram

Beitrag von miguel-c »

Hallo Klaus,

Ich habe Ihre Datei auf PlanMaker 2018 v966 geöffnet und die Jahre auf der rechten Seite gesehen:
graph2.PNG
graph2.PNG (31.49 KiB) 3547 mal betrachtet
Ich war nicht in der Lage, es zu veranlassen, zu Zeile1, Zeile2, etc. zu ändern.

Könnten Sie mir genau sagen, wie ich das Problem reproduzieren kann?
Beispiel:
1. Blatt Wasser16: Ändern Sie G10 von 55,66 auf 70.
2. Blatt Wasser Verm: Prüfen Sie, ob 2016, 2017, 2018 noch vorhanden ist.
3. Blatt Wasser17: Ändern Sie G10 von 89.03 auf 100.
4. Blatt Wasser Verm: Prüfen Sie, ob 2016, 2017, 2018 noch vorhanden ist.
etc...
klausimaus
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2019 15:31:48

Re: Datenreihe im Diagram

Beitrag von klausimaus »

Hallo,
entschuldigen sie die späte Antwort, aber seit dem 03.08. war nach dem öffnen alles in Ordnung.
Die Jahreszahlen waren immer gleich nach dem öffnen verschwunden.
Dies geschieht aber nicht nach jedem öffnen sondern nur sporadisch.
Ich öffne die Datei in der Regel immer am Monatsende und trage die verbrauchten Daten dieses Monats ein.
Das Thema habe ich im März eröffnet da die Jahreszahlen wieder weg waren. Nach dem erneuten eintragen der Jahreszahlen
waren diese dann wieder Ende Juli weg.
Habe dann gleich wieder an den Support geschrieben und die Jahreszahlen wieder eingetragen.
Ihre Antwort vom 03.08. habe ich gar nicht mehr gelesen da bis jetzt wieder alles in Ordnung war.
Heute wollte ich die neuen Daten eintragen und die Jahreszahlen waren wieder weg. Direkt nach dem öffnen ohne irgend etwas
gemacht zu haben.

Momentan sieht z.B. NT so aus.
1.JPG
1.JPG (50.17 KiB) 3546 mal betrachtet
Der dazugehörige Eintrag so
2.JPG
2.JPG (59.94 KiB) 3546 mal betrachtet
In den Eigenschaften des Objekts markiere ich die Reihe 1 und gebe rechts davon in den Datenquellen den Namen 2016 ein.
Beim markieren der Reihe 2 wird dann Reihe1 mit 2016 überschrieben.
Dies mache ich mit allen Reihen bis es in den Datenreihen so aussieht.
3.JPG
3.JPG (57.24 KiB) 3546 mal betrachtet
In der dazugehörigen Tabelle stehen dann die Jahreszahlen.
Nach dem abspeichern kann ich die Datei dann x mal öffnen und alles ist ok.
2, 3 oder 4 Monate später sind die Jahreszahlen direkt nach dem öffnen dann wieder weg.

Vielleicht hilft ihnen diese Beschreibung weiter.

Klaus
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Datenreihe im Diagram

Beitrag von miguel-c »

Hallo, obwohl ich das Problem nicht reproduzieren kann, werde ich es den Entwicklern melden.

Könnten Sie in der Zwischenzeit bitte zu "? | Über | Systeminfos schreiben" und mir die Datei, die sie generiert, senden?
klausimaus
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2019 15:31:48

Re: Datenreihe im Diagram

Beitrag von klausimaus »

Hallo,

Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @
4.00GHz 4.00 GHz

RAM 16.0GB
64-Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows 10 Home
Version 1903
Betriebssystembuild 18362.418

Klaus
klausimaus
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2019 15:31:48

Re: Datenreihe im Diagram

Beitrag von klausimaus »

Sorry, wusste im ersten Moment nicht was sie mit ihrer Bitte meinten.

Hier die erzeugte Datei.

Klaus
Dateianhänge
sminfo.txt
(43.9 KiB) 150-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Datenreihe im Diagram

Beitrag von miguel-c »

Ich habe bemerkt, dass Sie Ashampoo Office und nicht SoftMaker Office verwenden.
Ich habe Ihnen eine private Nachricht mit einigen Informationen geschickt.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“