Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
herb08
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2019 22:24:42

Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von herb08 »

Seit dem letzten Update startet zwar das richtige Programm, wenn ich im Explorer eine Datei anklicke, aber es wird lange der rotierende Kreis angezeigt, verschwindet der dann endlich, bleibt ein leeres Programmfenster. Dabei ist der Dateityp egal, passiert mit Allem, was zugeordnet ist. Gehe ich dann aber auf Datei/öffnen und wähle die gleiche Datei, wird sie ohne Verzögerung geöffnet.
Man lernt nie genug.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von tobiasfichtner »

Moin herb08,

das sind noch ein paar zu wenig Informationen um daraus schlussfolgern zu können.

Aber bevor man alle Informationen lange erhebt habe ich zufällig, für Sie, einen alten Thread [1] gefunden in dem eine ähnliche Situation [1] vorherrschte und der sich relativ einfach lösen lies [2].


Tobias



[1] https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=280&t=24843
[2] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 15#p117873
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von martin-k »

Und wenn Sie TextMaker als Programm starten (also nicht indirekt via Dokument), ist er dann sofort da oder braucht er sehr lange? Das deutet auf einen Druckertreiber für einen Drucker hin, der nicht erreichbar ist. Das könnte dann erklären, dass die Übergabe des Dokuments an TextMaker einen Timeout hat. TextMaker wird dann zwar gestartet, aber kein Dokument geladen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
herb08
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2019 22:24:42

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von herb08 »

Ist sofort da.
Drucker ist installiert und funktioniert.
Windows:19003 Build:19008.1
SMO:970.0826 64bit
Man lernt nie genug.
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von GianB »

Hallo,
herb08 hat geschrieben: 25.10.2019 16:35:26 Windows:19003 Build:19008.1
Was ist denn das für eine Windowsversion (Testversion ?)

Aktuell ist Windows 10 1903 Build: 18362.449.

Vielleicht könnte das Problem auch mit dieser Beta(?)-Windowsversion zusammenhängen. Ich habe jedenfalls auf meinen PCs keinerlei Probleme mit der aktuellen Softmaker-Software.

Eine Version 19003 gab es nie, da dürfte sich eine Null verirrt haben :lol:

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hilft dies?

Im Windows Explorer - rechte Maustaste auf eine .tmdx - Datei.
"Öffnen mit"
"Andere App auswählen"
den "Check "Immer diese App zum Öffnen von .tmdx-Dateien verwende" setzen
"Weitere Apps" - ganz nach unten scrollen
Klick "Andere App auf diesem PC suchen
C:\Programme\SoftMaker Office 2018\TextMaker.exe bzw. C:\Programme (x86)\SoftMaker Office 2018\TextMaker.exe wählen.

Gegebenfalls auch:

Alle Anwendungen schließen, dann die aktuelle Installationsdatei SoftMaker Office 2018 Vollversion nochmal ausführen - "Reparieren" wählen.

Die Windows Version scheint eine Insider-Version (frühe Version der März-Ausgabe 2020) aus dem Fast-Ring. Veröffentlicht wie ich recherchiere irgendwo ab 19.10.2019. Tritt das Problem seitdem auf, mag es daran liegen.
Ich selbst tät für mehr oder weniger produktiven Einsatz nicht dem Insider Programm beitreten, Chancen und Risiken stehen nicht im Verhältnis. (Es ist meine Meinung dazu, bitte keine Welle lostreten. Produktiveinsatz = Stable Version vs. Test/Daddel-Einsatz = Insider Version z.B. in der VM oder auf Zweitgerät).
herb08
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2019 22:24:42

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von herb08 »

Das mit der Insiderversion ist korrekt, aber ich machte die Erfahrung, dass die meist besser sind, als die Fertigen, außerdem werden die selten älter, als 3 Wochen und ich machte bisher keine schlechte Erfahrung damit. Angefangen hab ich das wegen eines relativ alten Schleppi, der sonst sehr spät mit Upgrades versorgt worden wäre.
Die Dateizuordnung ist gesetzt und das Problem bleibt. Wäre es möglich, dass es an der Insiderversion liegt? Sicher bin ich nicht, aber ausschließen kann ich es auch nicht.
@Gian, die 0 zuviel bitte ich zu entschuldigen.
Man lernt nie genug.
herb08
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2019 22:24:42

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von herb08 »

heute kam das Update auf 792.1023, aber das Problem blieb. Ist nichts wirklich Gravierendes, macht nur wenig Mehrarbeit nötig, aber bin ich wirklich der Einzige der das hat? Ich will auch nicht neu installieren, denn bei der 16er musste ich mehrmals um erneute Freischaltung bitten.
Man lernt nie genug.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von ts-soft »

Ich will auch nicht neu installieren, denn bei der 16er musste ich mehrmals um erneute Freischaltung bitten.
Das passiert aber nur, wenn man das OS neu Installiert oder eins dieser Tools zum Deinstallieren oder einen Cleaner verwendet. Von beiden möchte ich aber dringend abraten, die machen meist mehr Kaputt als das sie Nutzen.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von msteinborn »

GianB hat geschrieben: 26.10.2019 16:09:07 Hallo,
herb08 hat geschrieben: 25.10.2019 16:35:26 Windows:19003 Build:19008.1
Was ist denn das für eine Windowsversion (Testversion ?)
Das sieht wie eine Insider Preview von Windows 20H1 aus. Da ist lt. diversen Quellen Build 19008 aktuell. Und davor war 19002 aktuell. Wobei das alles bestenfalls Beta ist... Aber 19003 ist unbekannt.
herb08
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2019 22:24:42

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von herb08 »

Ich sagte schon, dass ich eine preview nutze und dass ich damit bisher nicht schlecht fuhr.
Nachdem ich mir mein XP mit Winsysclean zerschoss, habe ich solche Tools nicht mehr angefasst.
@ Ts: Wenn einem die Festplatte abschmiert, muss man neu installieren, auf einer Neuen. Und bei anderer Software hängt die Lizenz an der MAC-Adresse und die änderte ich nicht, nur die Festplatte. Vorher klappte das Upgrade von 8 auf 10 nicht, wie gewollt, aber sei´s drum.
Mein erstes SMO kaufte ich 2003 und blieb dabei.
Sagte schon, dass es für mich kein schwerwiegender Fehler ist, macht nur ein paar Klicks mehr aus, aber trotzdem dachte ich, es lieber zu melden.
Man lernt nie genug.
herb08
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2019 22:24:42

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von herb08 »

Habe seit heute Windows 1903 Build19013.1 und das Aufrufen aus dem Dateimanager funktioniert wieder normal, also mit anzeigen der gewünschten Datei. War scheinbar tatsächlich ein Fehler der Preview.
Man lernt nie genug.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Startverzögerung durch offline Drucker

Beitrag von KSI »

martin-k hat geschrieben: 25.10.2019 15:49:40 Und wenn Sie TextMaker als Programm starten (also nicht indirekt via Dokument), ist er dann sofort da oder braucht er sehr lange? Das deutet auf einen Druckertreiber für einen Drucker hin, der nicht erreichbar ist.
Das ist interessant. Seit SM Office 2018 habe ich nämlich auch dieses Problem.

Betrifft das alle in Windows eingerichteten Drucker, oder nur den Standarddrucker,.oder nur einen Drucker, der irgendwo von SMO in Registry, ini-Datei, Vorlagen hinterlegt ist?

Kann man das Problem lösen, ohne die gerade nicht erreichbaren Drucker aus Windows löschen zu müssen? (Z.B. wäre das für einen Laptop, der in verschiedenen Umgebungen mit verschiedenen Druckern genutzt wird, keine sinnvolle Option...)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Softmakeroffice startet, öffnet aber Dokument nicht.

Beitrag von miguel-c »

Offline-Netzwerkdrucker sind anfälliger für Verzögerungen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“