Unterstreichung von veralteten Worten

Antworten
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Unterstreichung von veralteten Worten

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Unterstreichung von veralteten Worten zu ändern? Ich schreibe an Holmes-Kurzgeschichten und habe ständig rote Unterstreichungen im Text - die gleiche Farbe, wie falsch geschriebene Worte. Das irritiert.
Die Grammatik lasse ich grün unterstreichen, aber das hilft mir in diesem Fall nicht!

Danke und Gruß
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: Unterstreichung von veralteten Worten

Beitrag von Eierlein »

Unter Einstellungen - Sprache kannst du doch ein Häkchen bei »Alte Schreibweisen blau unterstreichen« setzen.
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Unterstreichung von veralteten Worten

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,

ja - das kann ich! Aber alte Schreibweise und veraltete Ausdrücke ist leider nicht identisch. So unterstreicht TextMaker etwa das Wort "inkludiert" rot, weil es veraltet ist - die Rechtschreibung hat sich jedoch durch die Reform nicht geändert.
Schreibe ich daß, dann wird dies blau unterstrichen, inkludiert aber rot, und nur wenn ich mit der Maus dar+überfahre, erfahre ich, dass es zwar richtig geschrieben, aber eben laut Duden ein veralteter und heute nicht mehr geläufiger Ausdruck ist.

Grüße
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Unterstreichung von veralteten Worten

Beitrag von FFF »

Geh' in die Korrektor-Optionen und nimm den Haken bei "veralteter Schreibweise" raus, dann sollte Ruhe sein ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Unterstreichung von veralteten Worten

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,

hm ... das wäre eine Möglichkeit für die Holms-Kurzgeschichten. Bediene ich demnächst wieder meine SF-Serien, ist es aber erwünscht, dass ich veraltete Worte angezeigt bekomme - nur eben in einer anderen Farbe. Meine Lektorin sagt sonst wieder, dass die 1919er angerufen hätten, um ihr Wort zurückzuverlangen.
Aber gut, danke für den Tipp, für die Holmes-KGs ist dies sehr nützlich!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“