Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jossi »

Die resinfo.txt ist bei mir sowohl in meinem regulären SMO 2018 als auch in meiner Nightly-Installation

14059
General
2017-08-02
$Rev: 6794 $

Bemerkenswert. Hier noch die sminfo.txt.
Dateianhänge
sminfo.txt
(21.92 KiB) 161-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von miguel-c »

OK, ich habe das Problem den Entwicklern gemeldet und Ihre sminfo.txt-Dateien hinzugefügt. Danke
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von martin-k »

Jörg Starkmuth hat geschrieben: 02.10.2019 23:23:25 Hier sind meine Systeminfos.

sminfo.txt
Könnten Sie mal von Ihrem "dpf3"-Ordner alle Dateien samt Datums-/Zeitangaben auflisten?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Einer-von-Millionen »

In meiner Installation Windows 10 1903 64bit / SoftMaker 2018 Pro 970 kann ich die geschilderte Problematik nachstellen.
Habe fix die Liste der Dateien in "C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\dpf3" hier eingestellt.

"C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\dpf3\resinfo.txt" enthält:
14803
General
2019-04-29
$Rev: 7127 $
Dateianhänge
C-Program Files-SoftMaker Office 2018-dpf3.pmdx
(10.04 KiB) 141-mal heruntergeladen
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hier ist mein dpf3-Ordner:
--------------------------------
Bild1.png
Bild1.png (50.44 KiB) 4237 mal betrachtet
--------------------------------
Meine resinfo.txt enthält nach dem gestrigen Installation der aktuellen MSI-Datei Folfgendes:

14803
General
2019-04-29
$Rev: 7127 $
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von martin-k »

Mit Revision 970 kann ich genau das Gegenteil feststellen, von dem, was der Ursprungsposter berichtet: Öffne ich die Test.tmdx vom Anfang der Diskussion, erhalte ich falsche Silbentrennungen genau dann, wenn die Duden-Silbentrennung abgeschaltet ist. Aktiviere ich sie, erhalte ich richtige Silbentrennungen.

Könnten das alle Beteiligten bitte noch einmal überprüfen?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Einer-von-Millionen »

martin-k hat geschrieben: 04.10.2019 16:20:43 Mit Revision 970 kann ich genau das Gegenteil feststellen, von dem, was der Ursprungsposter berichtet: Öffne ich die Test.tmdx vom Anfang der Diskussion, erhalte ich falsche Silbentrennungen genau dann, wenn die Duden-Silbentrennung abgeschaltet ist. Aktiviere ich sie, erhalte ich richtige Silbentrennungen.

Könnten das alle Beteiligten bitte noch einmal überprüfen?
In der Tat - So ist's korrekt.
Haken Silbentrennung Duden rein - richtig getrennt.
ABER wie in erstem Beitrag beschrieben:
Nach Speichern / Schließen / Öffnen - falsch getrennt.
Haken Silbentrennung Duden raus und wieder rein - richtig getrennt.
Speichern / Schließen / Öffnen - falsch getrennt.

DudenSilbentrennung-Aus-An.png
DudenSilbentrennung-Aus-An.png (284.43 KiB) 4212 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2336
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 04.10.2019 16:20:43 Mit Revision 970 kann ich genau das Gegenteil feststellen, von dem, was der Ursprungsposter berichtet: Öffne ich die Test.tmdx vom Anfang der Diskussion, erhalte ich falsche Silbentrennungen genau dann, wenn die Duden-Silbentrennung abgeschaltet ist. Aktiviere ich sie, erhalte ich richtige Silbentrennungen.

Könnten das alle Beteiligten bitte noch einmal überprüfen?
Direkt nach dem Öffnen - falsch. (autom. Silbentrennung und Duden verwenden AN)
Duden aus - keine Änderung
beide aus - keine Trennung mehr
autom. Trennung An - keine Änderung
Duden an ->Trennung korrekt.
Unter anderem Namen gespeichert (tmdx) , TM geschlossen, gestartet, per "Datei letzte" die Kopie geöffnet, Trennung bleibt korrekt.
Duden aus - Trennung falsch
Duden an - Trennung ok
beides aus - Trennung aufgehoben
autom. Trennung an - Trennung falsch
Duden an -> Trennung wieder ok.

Testdatei neu runtergeladen, wieder von vorn, mein Eindruck ist, daß im Rohzustand zwar Dudentrennung verwenden "an" sein kann, aber nicht benutzt wird. Erst wenn man "aus" und wieder "an" gewechselt hat, wird die Einstellung tatsächlich verwendet.

Edit: jetzt auch noch mit Nightly probiert, jetzt scheint es von Anfang an "richtig". Beendedt, 970er gestartet, erneut runtergeladen, auch hier jetzt "richtig". Möglicherweise kämen die Anfangsfehler nach einem Rechnerneustart zurück, momentan fehlt mir die Zeit, daß noch zu checken.
Aber irgendwas ist noch "fishy"...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Zu überlegen wäre ja auch, woher die falsche Trennung eigentlich kommen kann. Dass sie so im Duden- oder im Standard-Wörterbuch hinterlegt ist, kann wohl ausgeschlossen werden. Also wird entweder ein falsches Wörterbuch, also eine falsche Sprache zugrunde gelegt, oder es wird überhaupt kein Wörterbuch benutzt, sondern irgendein Ersatz-Algorithmus für Wörter, die im Wörterbuch fehlen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jossi »

Ich habe die aktuelle msi-Datei heruntergeladen und installiert (970.0826). Die resinfo.txt steht jetzt auf
14803
General
2019-04-29
$Rev: 7127 $
Mit eingeschaltetem Duden-Korrektor stimmen die Trennungen, mit ausgeschaltetem Dudenkorrektor sind sie falsch. Solange ich die Silbentrennung mit dem Duden-Korrektor eingeschaltet habe, bleiben die korrekten Trennungen auch nach Abspeichern und erneutem Öffnen des Dokuments erhalten.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Ich habe die aktuelle msi-Datei heruntergeladen und installiert (970.0826). Die resinfo.txt steht jetzt auf
14803
General
2019-04-29
$Rev: 7127 $
Mit eingeschaltetem Duden-Korrektor stimmen die Trennungen, mit ausgeschaltetem Dudenkorrektor sind sie falsch. Solange ich die Silbentrennung mit dem Duden-Korrektor eingeschaltet habe, bleiben die korrekten Trennungen auch nach Abspeichern und erneutem Öffnen des Dokuments erhalten.
Unter exakt den gleichen Bedingungen (Silbentrennung durch Duden EIN, gleiche Versionen) ist es bei mir nach wie vor so, dass nach Speichern und erneuten Öffnen die Trennung falsch ist, auch wenn sie vor dem Speichern richtig war.

Der einzige Unterschied nach Abschalten der Duden-Trennung: Nun ist die Trennung auch vor dem Speichern schon falsch.

Irgendwas ist da ganz seltsam.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das Problem behoben wurde.
Der Fix wird im nächsten Service Pack enthalten sein.

Das Problem war, dass der Duden Korrektor teilweise erst initialisiert wurde, nachdem TextMaker schon Silben trennen wollte. Dadurch ist TextMaker auf die nicht auf Duden basierende Silbentrennung zurückgefallen. Diese Nicht-Duden-Silbentrennung liefert schlechtere Ergebnisse.
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Eierlein »

Diese Nicht-Duden-Silbentrennung liefert schlechtere Ergebnisse.
Bedeutet: Die SM-Silbentrennung (Deutsch) liefert schlechtere Ergebnisse als die SM-Silbentrennung (Deutsch, alt).

Deutsch-Alt trennt richtig.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von martin-k »

Das ist richtig. Es haben sich ja bei Neu-Deutsch die Regeln immer wieder geändert, und die alte deutsche Silbentrennung wurde schon früher immer wieder verbessert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Seht schön, dass das Problem gefunden wurde! :)
miguel-c hat geschrieben: 15.10.2019 17:02:48 Das Problem war, dass der Duden Korrektor teilweise erst initialisiert wurde, nachdem TextMaker schon Silben trennen wollte. Dadurch ist TextMaker auf die nicht auf Duden basierende Silbentrennung zurückgefallen. Diese Nicht-Duden-Silbentrennung liefert schlechtere Ergebnisse.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das die ganze Erklärung sein kann, da die meisten von mir gefundenen falschen Trennungen sowohl in der alten als auch in der neuen Rechtschreibung falsch sind. So etwas wie "Drucke-mpfindungen" hat garantiert nie in irgendeinem Trennwörterbuch gestanden und kann m. E. auch durch keine Komposita-Regel entstehen. Solche groben Schnitzer hätten dann auch schon viel früher auffallen müssen, da die letzte Rechtschreibreform schon 13 Jahre her ist und viele Benutzer ja den Duden-Korrektor gar nicht haben.

Aber hoffen wir mal, dass das Problem dennoch vollständig gefixt wurde.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“