Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von greifenklau »

🚑🚒
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
seetext
Beiträge: 66
Registriert: 26.03.2010 12:04:37

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von seetext »

Ok. Alles richtig. Und jede Kritik in diesem Thread ist auch irgendwie berechtigt.

Aber Bitte kommt zurück zum Thema.

Ich finde die Idee eines Vorlagen-Pools richtig gut. Ich denke, so mancher hier hat ein bisschen was in der Schublade liegen,
das er problemlos mit anderen SoftMaker-Anwendern teilen könnte.

Die Vorlagen,die SM selbst mitliefert, sind durchaus brauchbar, aber da geht mehr.
Interessant wären beispielsweise auch BasicMaker-Scripte oder Datenbank-Vorlagen.

Vielleicht gibt's eine Möglichkeit, über dieses Forum oder über eine separate Plattform von SM,
da einiges zusammenzubringen. Möglich wäre z.B., daß Vorlagen irgendwie "eingereicht" werden,
und dass man, falls genug zusammenkommt, auch sowas wie ein Bewertungssystem (nach Beliebtheit
oder nach zu definierenden Qualitätskriterien) aufbaut.

Wichtig wäre allerdings auch, dass ein paar Regeln vorab definiert werden, z.B.:
  • Die Vorlagen müssen getestet sein und - falls notwendig - eine kleine Anleitung beinhalten.
  • Es dürfen keine Urheberrechte verletzt werden; d.h. keine Firmenlogos, keine nicht-freien Schriften, usw.
  • Die Vorlagen müssen frei verwendbar sein, d.h. wer Vorlagen zur Verfügung stellt, muss diese unter eine
    freie Lizenz stellen (GPL oder ähnliches welche genau, wäre diskutabel).
...

Wie gesagt, die Idee finde ich richtig gut. Das kann auch funktionieren, wenn genug Leute mitmachen,
und sich eine offene und tolerante Diskussions- und Mitmach-Kultur in dem Bereich entwickelt. (Nach dem Motto,
was der eine für Blödsinn hält, kann für den anderen vielleicht die langgesuchte Problemlösung sein).

Ob allerdings die Firma SoftMaker bereit ist, hier ManPower zu investieren, Moderator zu spielen und eventuell sogar eine
eigene Plattform aufzubauen, das kann nur das Unternehmen selbst entscheiden.

Kann auch eine sehr undankbare Sache sein. wenn ich mir z.B. den Bereich der Linux-Distros anschaue,
gibt's immer wieder Gemeinschaftprojekte, die wunderbar funktionieren, und andere, die wegen
persönlicher Empfindlichkeiten oder Eigeninteressen von einzelnen in mittleren Katastrophen enden.
"... schreibe kurz und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen ..."

(Joseph Pulitzer)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von tobiasfichtner »

Moin,
seetext hat geschrieben: 01.10.2019 12:23:14 Ok. Alles richtig. Und jede Kritik in diesem Thread ist auch irgendwie berechtigt.
Ja und nein.

Personenbezogen (auf den gesamten Thread):
Wer den Troll oder gleichartige empfundene Gesellen füttert muss auch mit ihm wohnen wollen. Und es war noch nie zielführend wegen seiner eigenen eingeschränkten geistigen Fähigkeiten darauf zu beharren dass Andere sich dem anschließen, oder auch: Wenn einer deine Sprache nicht spricht, dann lerne halt seine wenn Du ihn verstehen willst.

Thematisch:
Wer sich mit SoftMaker, nicht nur die Software, jemals befasst hat und das bilden geringer Summen beherrscht der hat schon verstanden welche Möglichkeiten es gibt, spätestens aber durch das aufmerksame Lesen im Forum.

Es wird keine spontane Selbstentwicklung von zusätzlichen Funktionen geben.

seetext hat geschrieben: 01.10.2019 12:23:14 Aber Bitte kommt zurück zum Thema.
Das Thema ist tod! Lang lebe das Thema!

seetext hat geschrieben: 01.10.2019 12:23:14 Ich finde die Idee eines Vorlagen-Pools richtig gut.
siehe dazu [1]

seetext hat geschrieben: 01.10.2019 12:23:14 Interessant wären beispielsweise auch BasicMaker-Scripte oder Datenbank-Vorlagen.
Bei Scripten entstehen mir sofort bedenken der Sicherheit. Die werden im Userspace, schlimmstenfalls als Administrator ausgeführt und haben Dateizugriff. Vielleicht lässt sich eine Snippet-Sammlung erzeugen, aber auch dazu ist mein Gefühl eher schlecht als recht.
Datenbanken machen vor der nächsten Hauptversion keinen Sinn, weil da dann sqlite3 kommen soll [2] und sie spätestens damit im Internet massiv Möglichkeiten finden werden und natürlich dbase-Vorlagen entfallen.

seetext hat geschrieben: 01.10.2019 12:23:14 Vielleicht gibt's eine Möglichkeit, über dieses Forum oder über eine separate Plattform von SM,
da einiges zusammenzubringen. Möglich wäre z.B., daß Vorlagen irgendwie "eingereicht" werden,
und dass man, falls genug zusammenkommt, auch sowas wie ein Bewertungssystem (nach Beliebtheit
oder nach zu definierenden Qualitätskriterien) aufbaut.


Wichtig wäre allerdings auch, dass ein paar Regeln vorab definiert werden, z.B.:
  • Die Vorlagen müssen getestet sein und - falls notwendig - eine kleine Anleitung beinhalten.
  • Es dürfen keine Urheberrechte verletzt werden; d.h. keine Firmenlogos, keine nicht-freien Schriften, usw.
  • Die Vorlagen müssen frei verwendbar sein, d.h. wer Vorlagen zur Verfügung stellt, muss diese unter eine
    freie Lizenz stellen (GPL oder ähnliches welche genau, wäre diskutabel).
siehe dazu [1]

seetext hat geschrieben: 01.10.2019 12:23:14 Wie gesagt, die Idee finde ich richtig gut. Das kann auch funktionieren, wenn genug Leute mitmachen,
und sich eine offene und tolerante Diskussions- und Mitmach-Kultur in dem Bereich entwickelt. (Nach dem Motto,
was der eine für Blödsinn hält, kann für den anderen vielleicht die langgesuchte Problemlösung sein).
vorab: siehe dazu [1] und [2]

Grundsätzlich sind hier Mitglieder im Forum die sich an Kleinigkeiten und Belanglosigkeiten zu echauffieren zu übertreffen versuchen. Siehe [2] Post 2 und 4 und wenn ich noch Lust hätte liesse sich da noch deutlich mehr finden.

Generell ist die mir geläufige Nutzerbasis des Forum sonst deutlich mehr darauf bedacht eine Frage beantwortet zu bekommen und dann ggf. noch mitzulesen. So hat z.Bsp. der Thread-Autor von [1] bis heute keinen Beitrag in seinem eigenen Thread geleistet, aber ist seit 2014 [4] kontinuierlich auf der Suche nach Vorlagen. Man kann, unter Berücksichtigung meiner thematischen Einleitung, alles fordern muss aber dann auch verstehen warum es nichts wird. Siehe dazu auch [3].

seetext hat geschrieben: 01.10.2019 12:23:14 Ob allerdings die Firma SoftMaker bereit ist, hier ManPower zu investieren, Moderator zu spielen und eventuell sogar eine
eigene Plattform aufzubauen, das kann nur das Unternehmen selbst entscheiden.
siehe Einleitung, vorheriger Absatz und [3]

seetext hat geschrieben: 01.10.2019 12:23:14 Kann auch eine sehr undankbare Sache sein. wenn ich mir z.B. den Bereich der Linux-Distros anschaue,
gibt's immer wieder Gemeinschaftprojekte, die wunderbar funktionieren, und andere, die wegen
persönlicher Empfindlichkeiten oder Eigeninteressen von einzelnen in mittleren Katastrophen enden.
Den Vergleich zwischen Open-Source und einer Mittelständischen GmbH [3] finde ich schwierig. Wie in [2] deutlich erkennbar ist möchte diese GmbH Ihre etablierten Prozesse pflegen, was ich verstehen kann. Bei FOSS oder auch Open-Source lassen sich Prozesse durch die Benutzergruppeninteressen anpassen.



Tobias



[1] https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=52&t=25377
[2] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... te#p121530
[3] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... nz#p122112
[4] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... gen#p80411
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von axel.h »

Hallo,
ich benutze seit Jahren-zehnten auch schon Textmaker / Softmaker Produkte.

Grundsätzlich ist es so dass man heute für ein Produkt auch ein gutes Ökosystem braucht.
Im Falle von Softmaker / Textmaker war es früher die *.dbf Datenbank.
Dann kam Planmaker & Presentations.
Und die Vorlagen & Datenbank wurden dabei / danach Stiefmütterlich behandelt.
Es genügt nicht nur mehr ein Produkt zu entwickeln.

Beispiel:
was nützt z.B. ein gutes (neues) Betriebssystem für Computer / Smartphones wenn darauf nicht z.B. Whatsapp läuft?

Es ist die Frage wo und wie die Geschäftsleitung dazu steht und wo man mit dem Produkt hinwill.

mfg
axel.h
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von greifenklau »

Ist zwar off topic:
Beispiel:
was nützt z.B. ein gutes (neues) Betriebssystem für Computer / Smartphones wenn darauf nicht z.B. Whatsapp läuft?
Das BS würde ich sofort unterstützen. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von weisi14 »

axel.h hat geschrieben: 04.10.2019 12:53:45 ......
Beispiel:
was nützt z.B. ein gutes (neues) Betriebssystem für Computer / Smartphones wenn darauf nicht z.B. Whatsapp läuft?
Es ist die Frage wo und wie die Geschäftsleitung dazu steht und wo man mit dem Produkt hinwill.
mfg
axel.h


:?: :?: :?:

Soviel ich bis jetzt verstanden habe, macht Softmaker ein Office-Paket - und kein Betriebssystem.
Also inwiefern hier ein Zusammenhang mit Whatsapp bestehen soll ist mir nicht klar. Wenn ich den Titel dieses Threads richtig verstanden habe, geht es hier um Vorlagen für SMOffice....

Vielleicht das falsche Forum erwischt?

LG
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von tobiasfichtner »

axel.h hat geschrieben: 04.10.2019 12:53:45 Hallo,
ich benutze seit Jahren-zehnten auch schon Textmaker / Softmaker Produkte.
freut mich, dann sind Sie also einer jener treuen Kunden. Find ich gut.
axel.h hat geschrieben: 04.10.2019 12:53:45 Grundsätzlich ist es so dass man heute für ein Produkt auch ein gutes Ökosystem braucht.
Im Falle von Softmaker / Textmaker war es früher die *.dbf Datenbank.
Dann kam Planmaker & Presentations.
Und die Vorlagen & Datenbank wurden dabei / danach Stiefmütterlich behandelt.
Es genügt nicht nur mehr ein Produkt zu entwickeln.
Ganz klar: jain.

Mit einem zeitgemäßen Konzept, so wie ich für SMO 2020 hoffe, hat man ja wieder ein Ökosystem dass dem Mittel der Nutzeransprüche entspricht.

Und haben Sie schon mal telegram [1] statt whatsapp probiert ;)


Tobias

[1] https://telegram.org/
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von axel.h »

@tobiasfichtner,

Sie sind der erste der die Zusammenhänge verstand die ich meinte.
tobiasfichtner hat geschrieben: 04.10.2019 19:16:34
Mit einem zeitgemäßen Konzept, so wie ich für SMO 2020 hoffe, hat man ja wieder ein Ökosystem dass dem Mittel der Nutzeransprüche entspricht.

Und haben Sie schon mal telegram [1] statt whatsapp probiert ;)
Und ja ich hatte schon einmal Telegramm statt Whatsapp probiert
(und nicht nur dieses).
Von daher hoffe ich dass SMO2020 wieder "eine Schippe" darauflegt.

@ weisi14
@greifenklau
es tut mir Leid aber Ihr habt die Beispiele / Vergleiche nicht verstanden.

Daher einige weitere (aktuelle) Beispiele:
a. was nützt ein Elektroauto ohne Ladeinfrastruktur (die Ladeinfrastruktur ist das Ökosystem)
b. was nützt ein Zug ohne Schiene / Bahnhöfe (die Schienen / Bahnhöfe sind das Ökosystem)
c. was nützt eine Flasche Bier (mit Kronkorke) ohne Öffner (der Öffner ist das Ökosystem)

mfg

axel.h
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von Jossi »

axel.h hat geschrieben: 05.10.2019 10:46:34 Daher einige weitere (aktuelle) Beispiele:
a. was nützt ein Elektroauto ohne Ladeinfrastruktur (die Ladeinfrastruktur ist das Ökosystem)
b. was nützt ein Zug ohne Schiene / Bahnhöfe (die Schienen / Bahnhöfe sind das Ökosystem)
c. was nützt eine Flasche Bier (mit Kronkorke) ohne Öffner (der Öffner ist das Ökosystem)
Tut mir leid, aber die Vergleiche hinken. Ein Elektroauto fährt nicht ohne Ladesäulen, ein Zug nicht ohne Schienen, und eine Flasche Bier kann ich ohne Öffner nicht trinken. SoftMaker Office hingegen funktioniert hervorragend ohne mitgelieferte Vorlagen. Ich kann alles damit machen, was ich will und bin in keiner Weise eingeschränkt.

Es ist hier so wie überall sonst: Die Bedürfnisse der Nutzer sind verschieden. Wenn es viele Kunden gibt, denen es wichtig ist, eine Menge bunter Vorlagen zu bekommen, und die ihre Kaufentscheidung davon (mit) abhängig machen, dann sollte SoftMaker die im Interesse der Kundenbindung und -gewinnung auch entwickeln und mitliefern. Was mich betrifft, habe ich mir die Vorlagen, die ich für meine tägliche Arbeit brauchte, immer selbst nach exakt meinen Bedürfnissen gemacht (ist ja schließlich auch nicht schwieriger, als ein Dokument zu erstellen) und habe es immer als extrem nervig empfunden, von LibreOffice und MS Office erst mal mit einem Haufen bunter Bildchen überschwemmt zu werden. Chacun à son goût.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von greifenklau »

Anfänglich, also vor vielen Jahren, fand ich die Vorlagen von MS auf den ersten Blick ganz toll, bis ich merkte, dass ich sie zu über 90% nicht brauchen konnte. Wichtigster Grund war, dass die Vorlagen für den amerikanischen Markt konzipiert waren. Dazu kam, dass die kitschigen (grell bunten) Vorlieben der Amerikaner hier ihren Niederschlag gefunden hatten. All das bewog mich dann, diese Vorlagen zu löschen und meine eigenen zu erstellen.

Bei SMO muss ich allerdings sagen, dass die mitgelieferten Vorlagen ganz gut und mit relativ wenigen Änderungen anzupassen sind. Das gleiche Lob muss ich auch den Mac Apps „Pages, Numbers und Keynote“ machen. Aber auch hier ist alles überschaubar weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind, dass man alle Wünsche nie befriedigen könnte.

Ein Schmied stellt sich für seine speziellen Arbeiten im er sein Werkzeug selber her. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von axel.h »

Hallo
greifenklau hat geschrieben: 05.10.2019 13:57:48 Ein Schmied stellt sich für seine speziellen Arbeiten im er sein Werkzeug selber her.
Nun ja sagen wir mal so das war früher einmal so.
Heutzutage werden viele Produkte aus Halbzeugen hergestellt,
und ebenso wie kein Schmied Schweißgeräte und Sägen Elektrowerkzeuge selbst herstellt.

Daher sollten wir uns an der heutigen Zeit oder an der Zukunft orientieren.

Was mir an Textmaker 2018 und an den Vorlagen nicht gefällt :
Wenn ich die "neue" Benuteroberfläche das Ribbon "neues Dokument" anklicke dann
Neues Dokument
-Standard Vorlagen
-nicht angeheftete Vorlagen
Weitere ...
erst wenn ich auf weitere Vorlagen
und dann in die weitere Auswahl klicke
bekomme ich eine Vorschau auf die Vorlagen.

Mir wäre es lieber wenn ich auch schon eine Vorschau bei dem Ribbon
"neues Dokument" hätte.

Wie man diese Vorschau gestaltet (ob sofort oder nach Anklicken / Markieren oder nach 3-5 Sekunden mit dem Mauszeiger) läge dann in der Hand von Softmaker.

Diese Vorschaufunktion hätte ich ebenso gerne im Ribbon "bestehende Dokumente"

mfg
axel.h
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von tobiasfichtner »

Moin,

ein grundlegendes Missverständnis dass ich dem Thema Vorlagen hier bisher entnehme ist dass die scheinbaren Erwartungen individualisierte gebrauchsfertige Vorlagen sind. Das ist aber aus meiner Sicht nicht der Sinn dieser Art der Vorlagen.

axel.h hat geschrieben: 05.10.2019 10:46:34 @tobiasfichtner,

Sie sind der erste der die Zusammenhänge verstand die ich meinte.
Und warum das so ist steht auch schon in meinem vorherigen Beitrag, im Personenbezogenen Teil der Einleitung.

Jossi hat geschrieben: 05.10.2019 11:55:39 Was mich betrifft, habe ich mir die Vorlagen, die ich für meine tägliche Arbeit brauchte, immer selbst nach exakt meinen Bedürfnissen gemacht
So wie man das eben machen muss, wenn man Vorlagen nehmen will.

route66 hat geschrieben: 06.07.2019 15:57:15 Aus Sicht des Managements würde ich die Vorlagenfrage keineswegs bagatellisieren ("ja, dann stell das halt hier mal rein").
Wurde es bisher auch nicht. Man hat es perspektivisch als Bedarf erfasst und eine anteilige Mitwirkung der Community angeboten. :D

route66 hat geschrieben: 06.07.2019 15:57:15 Wenn nun also Mitglieder anbieten, Vorlagen zu erstellen und zur Diskussion zu stellen, ist das ein echter Mehrwert für alle Seiten.
Nein, denn der Mehrwert ist nicht das Angebot sondern die Umsetzung.

route66 hat geschrieben: 06.07.2019 15:57:15 Aktuell suche ich die ganz normale Vorlage für den 0815 - Standardbrief nach DIN 5008 für Softmaker.
siehe [1]

route66 hat geschrieben: 06.07.2019 15:57:15 Die Anforderungen der DIN sind übersichtlich und klar definiert.
Finde ich aber nicht bei Softmaker. Nicht mal einen kleinen Textbeitrag, dass es eine DIN dazu gibt.
Ich erwarte keinen Hinweis dazu, aber auch weil ich von Lexware keinen Hinweis auf die unterschiedlichen Kontenrahmen erwarten würde.
Es sind frei zugängliche Informationen die man im Leben lernen kann, wenn man sie anwenden will.

route66 hat geschrieben: 06.07.2019 15:57:15 Alle Nebenfragen zu Urheberrecht und Haftung lassen sich mit einer CC-Lizenz problemlos regeln
https://creativecommons.org/licenses/?lang=de
Das setzt doch wieder Wissen voraus, dass es die CC gibt und wo diese anzuwenden ist. Wie bei so einer DIN.

route66 hat geschrieben: 06.07.2019 15:57:15 Ob und wie Vorlagen für die Bezahlversion und auch die Free-Office-Version bereitgestellt werden sollen
sollte auch im Einzelfall geklärt werden. Es ist ja nicht zu unterschätzen,
Wenn die CC zum Einsatz kommt, dann ist das bereits geklärt beim publizieren der Vorlage.

martin-k hat geschrieben: 03.06.2019 10:53:53 Ich sehe den Bedarf an vielfältigen Vorlagen, habe aber meine Zweifel, dass durch eine Freiwilligenaktion viel zusammenkommt. Sie können mir gerne das Gegenteil beweisen :-) Mein Vorschlag wäre, dass Sie im "Sonstiges"-Forum ein Thema aufmachen "Hier gibt es kostenlose Vorlagen" und dann Vorlagen dorthin hochladen. Dann sehen wir, wie viel zusammenkommt und wie wir weiter verfahren können.
Und genau da hat der Herr K recht: Spannende Idee, aber im Forum wird nur gefordert statt gemacht. Und das kann man in jenem dafür angelegten Thread [1] auch noch mal nachlesen.

axel.h hat geschrieben: 05.10.2019 15:29:06 Was mir an Textmaker 2018 und an den Vorlagen nicht gefällt :
Eben, Ihnen gefällt es nicht ;)
Ich liebe es!

axel.h hat geschrieben: 05.10.2019 15:29:06 Diese Vorschaufunktion hätte ich ebenso gerne im Ribbon "bestehende Dokumente"
Zauberwort: Fea­ture-Request



Schade ist, dass das Thema so Tod ist. Seit mind. 2014 findet man im Forum Forderungen zu Vorlagen aber keine Konkrete Umsetzung der Fordernden. Allein in diesem Thread sind mehr Fea­ture-Requests enthalten als vollständige Gedanken der Umsetzbarkeit oder des Nutzens, geschweige den Konsens was man eigentlich haben will.


Tobias


[1] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 7&p=122380
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von Knobloch »

Alle Achtung, das war doch mal eine richtige "Zitat Orgie" :?

Und so ganz verstehe ich auch nicht was damit nun genau gesagt werden soll oder was das Ergebniss dieses "Zitat Aufsatzes" ist. 8)
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo,
Knobloch hat geschrieben: 07.10.2019 07:33:08 Und so ganz verstehe ich auch nicht was damit nun genau gesagt werden soll oder was das Ergebniss dieses "Zitat Aufsatzes" ist. 8)
Lesen Sie von Links nach Rechts in der ersten Zeile beginnend. Das schwarze gewöhnlich ist der Text.


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von FFF »

tobiasfichtner hat geschrieben: 07.10.2019 14:15:04 Hallo,
Knobloch hat geschrieben: 07.10.2019 07:33:08 Und so ganz verstehe ich auch nicht was damit nun genau gesagt werden soll oder was das Ergebniss dieses "Zitat Aufsatzes" ist. 8)
Lesen Sie von Links nach Rechts in der ersten Zeile beginnend. Das schwarze gewöhnlich ist der Text.


Tobias
Wie wär's mal mit einer kleinen Schreibpause zum Denken?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“