DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Antworten
smhaller
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009 09:53:55
Wohnort: Dottikon AG, Schweiz

DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Beitrag von smhaller »

Hallo zusammen

Ich habe heute versucht die altbekannte datedif(Anfangsdatum,Enddatum,Modus) funktion zu verwenden.
Als modus wird "Y" für Jahr verwendet.
Leider gibt mir das nur einen ungültigen Wert zurück.

Hat jemand das gleiche Problem. Oder noch besser wie löse ich das?

Herzliche Grüsse
Stefan Haller
MacbookAir M1 - Ventura 13.1
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Beitrag von FFF »

smhaller hat geschrieben: 29.09.2019 22:08:46 Hallo zusammen

Ich habe heute versucht die altbekannte datedif(Anfangsdatum,Enddatum,Modus) funktion zu verwenden.
Als modus wird "Y" für Jahr verwendet.
Leider gibt mir das nur einen ungültigen Wert zurück.

Hat jemand das gleiche Problem. Oder noch besser wie löse ich das?

Herzliche Grüsse
Stefan Haller
A1 : 01.01.2019
A2 : 01.01.2020
A3 : =DATEDIF(A1;B1;"y")
A3 zeigt mir 1

Achtung: tausche ich die Datümer in A1 und 2 bekomme ich #ZAHL! zurück.
Keine Ahnung, ob in Excel quasi negative Abstände erlaubt waren, da lt. Hilfe die ganze Funktion aber undokumentiert war und entfernt worden ist, kann ich nix dazu sagen.

NB; es hilft, wenn man beim Fragen gleich mitliefert, was man genau gemacht hat ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Beitrag von Jossi »

Das Modusmerkmal (hier also "y") muss in der Formel in Anführungszeichen gesetzt werden. Liegt's daran?
smhaller
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009 09:53:55
Wohnort: Dottikon AG, Schweiz

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Beitrag von smhaller »

Nochmals zur Veranschaulichung

C1: 09.12.1865
A2:Johannes B2: 07.09.1834 C2: =DATEDIF(B2,C$1,"Y")
A3:Maria B3: 06.07.1836 C3: =DATEDIF(B3,C$1,"Y")
A4:August B4: 04.04.1864 C4: =DATEDIF(B4,C$1,"Y")

Dies ergibt #WERT!
Wenn ich die gleiche Funktion mit ; anstelle , eingebe erhalte ich #FEHLER

Dies in einem neuen Planmaker sheet ohne zu speichern.
PlanMaker Neu
PlanMaker Neu
PM_neu.png (12.07 KiB) 9673 mal betrachtet
Wenn ich ein zuvor in Excel 2013 erstelltes sheet (xlsx) öffne wird die Funktion korrekt angewendet.
In Excel erstellt und in PM geöffnet
In Excel erstellt und in PM geöffnet
XLSX_exist.png (8.2 KiB) 9673 mal betrachtet

Interessant ist, dass die Datumsfelder in der von Excel erstellten Datei anders formatiert sind.
Ich habe zur sicherheit, Die Datumsfelder in der Neu erstellten Datei explizit auf Datum formatiert.
Ohne das sich was geändert hat

EDIT: Ich habe jetzt noch versucht das in Excel erstellte sheet zu erweitern.
Excel sheet erweitert
Excel sheet erweitert
XLSX_exist_erweitert.png (15.91 KiB) 9675 mal betrachtet
Herzliche Grüsse
Stefan
MacbookAir M1 - Ventura 13.1
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Beitrag von Jossi »

Bei mir funktioniert die Formel, genau so wie bei FFF. Es wäre vielleicht sinnvoll, eine Datei, in der es nicht funktioniert, hier anzuhängen (also nicht nur Screenshots).
smhaller
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009 09:53:55
Wohnort: Dottikon AG, Schweiz

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Beitrag von smhaller »

Hier die Beispieldatei die ich in MS Excel erstellt und in PM erweitert habe.
Age_calc2.xlsx
(7.53 KiB) 366-mal heruntergeladen
** Auf die Idee die Datei direkt anzuhängen hätte ich auch selber kommen müssen.
MacbookAir M1 - Ventura 13.1
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Beitrag von tobiasfichtner »

Moin,
smhaller hat geschrieben: 01.10.2019 20:37:33 Hier die Beispieldatei die ich in MS Excel erstellt und in PM erweitert habe.
Age_calc2.xlsx

** Auf die Idee die Datei direkt anzuhängen hätte ich auch selber kommen müssen.
Was ist mit der Datumsgrenze, auch in Excel (online), kommt alles vor 1900 mit #Wert.

Oder? :D


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
smhaller
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009 09:53:55
Wohnort: Dottikon AG, Schweiz

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Beitrag von smhaller »

tobiasfichtner hat geschrieben: 01.10.2019 20:45:48
smhaller hat geschrieben: 01.10.2019 20:37:33 Hier die Beispieldatei die ich in MS Excel erstellt und in PM erweitert habe.
Age_calc2.xlsx
Was ist mit der Datumsgrenze, auch in Excel (online), kommt alles vor 1900 mit #Wert.

Oder? :D
Nun ganz ausschliessen würde ich das jetzt nicht. Das wäre dann auch mit ein Grund warum die Funktion in neueren Ecxcel Versionen nur noch versteckt ist.

Wenn ich das vor 1900 liegende Datum mit "=DATUM(1834,9,7)" eingebe, und die Datedif Funktion anwende
erhalte ich als Meldung von PM : #Zahl! zurück.

Na gut - Dann machen wir das eben mit der alten händischen Methode :D

Danke Euch allen für's mithelfen und liebe Grüsse
Stefan
MacbookAir M1 - Ventura 13.1
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Beitrag von martin-k »

Sie können weder bei Excel noch bei PlanMaker mit Daten vor dem Jahr 1900 rechnen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Mac“