Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von KSI »

Wobei wir jetzt auch noch einmal unterscheiden sollten zwischen Vorlagen, bei denen es primär um Grafik bzw. Design geht (eher in Textmaker und Presentations), und solchen für speziellere Anwendungen, (eher in Planmaker) (Wobei natürlich auch in Textmaker komplexere Spezialanwendunhen môglich sind, wie Rechnungen mit automatischer Berechnung oder Kopplung mit einer Datenbank).

Bei den Spezialanwendungen sehe ich die Onlinelösungen primär als sinnvoll an, bei den Designlösungen sollte zumindest ein kleiner Grundstock auch schon offline enthalten sein.
thielemann03
Beiträge: 28
Registriert: 21.04.2019 00:20:37

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von thielemann03 »

Richtig.
Dann haben wir schon 2 Auswahlkriterien, Allgemein und Spezifisch und da jeweils nach Programmteil sortiert.
Mir erscheint wichtig, dass es keine Einschränkungen in der Bearbeitbarkeit geben sollte, es also keine gesperrten Inhalte haben darf, so, dass das Wie und Warum ersichtlich bleibt.
Wie beschissen es ist, wenn einem Wissen vorenthalten wird, durfte ich in meiner ersten Lehre erfahren, aber auch das Gegenteil!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von martin-k »

Ich sehe den Bedarf an vielfältigen Vorlagen, habe aber meine Zweifel, dass durch eine Freiwilligenaktion viel zusammenkommt. Sie können mir gerne das Gegenteil beweisen :-) Mein Vorschlag wäre, dass Sie im "Sonstiges"-Forum ein Thema aufmachen "Hier gibt es kostenlose Vorlagen" und dann Vorlagen dorthin hochladen. Dann sehen wir, wie viel zusammenkommt und wie wir weiter verfahren können.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Handwerker1961
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2018 19:40:14

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von Handwerker1961 »

Nun ich schlage vor einige Freeoffice Vorlagen zu machen Dinbrief Vorlagen man kann selbst jayouten oder einen Grafiker beauftragen der schon ein Copyrigt an diversen Vorlagen hat und etliches davon an free office lizentiert und an NX serie für kommerzielle.
Die Lie Lizenz sollte kostenlos für kostenlosen Gebrauch auch bei kommeziellen Anwendungen sein pdf und Ebup und internet web und bildschirm muß auch möchlich sein.
Da bisher jedes kostenlose Produkt bezahlt werden mußte soll Softmaker Office werben das freeoffice kostenlos an Schulen universitäten und Berufsschulen verteilt wird und NY gegen Abo einmal jährlich wenn Firmen eine Rechnung brauchen Man darf jederzeit Spenden für Free Office einwerben.
Die Firmen Sponsoren untzerstützen Softmaker office und bekommen NX standart und Free office und mit professionellen Erweiterungen NX Universal.
NX Universal kan für 20 Euiro Jahresabo verteilt werden wenn dschulen und universitäten und die Behörden in DEutschand Softmaker Office Geld geben und dafür kostenloses Freeofffice und verbilligetes NX bekommen, So werden die Firmen die kostenloses Free ofice benutzen und dafür spenden belohnt und NX wird gekauft von Firmen die Geld nur gegen REchnung hergeben über zusätzlich bezahlte Vorlagen und Templates kann man sich jederzeit unterhalten.
Die Bundeswehr Officiere wollen einen deutschen Hersteller von Office und sonstigeger Shareware wie bei cad Kas bitte googeln.
Ich kann leider nur Hauptschüler Deutsch mit Fehlern schreiben bitte berücksichtigen.
Handwerker1961
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2018 19:40:14

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von Handwerker1961 »

Hallo Die Schulen Universitäten und Lehrstühle brauchen sowohl kostenlose Lösungen als auch kostenpflichtige Lösungen wenn Textverarbeitungen geboten wird
Auch Vorlagensammlunmmgen und Schriftschammlungen müßen geboten werden.
Die Linux Experten von euch sollten q4os unterstützen und lernen.Jeder Schüler kann dtp Setzen erlernen und Bücherdrucken erlernen. und und einmal Dokumente binden lernen. Sowohl windows 10 als auch q4os unterstützen beides
q4os.org.
Jeder kann allso die in deutsch vorhandenenen KDE hilfe dokumente ausdrucken und verteilen. und selbst lernen.
funktioniert einwandfrei unter Windows 10 sogar kostenloses drucken oder 5 cent seite drucken gegen Verbrauch.
Handwerker1961
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2018 19:40:14

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von Handwerker1961 »

hallo wen Rechtschreibfehler auftreten bitte Email in andererer Miteilung.b
route66
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2019 14:36:54

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von route66 »

Vorlagen, Add-on - Vorschläge etc. sind immanent mit der Frage verbunden,
- wie das Softmaker Management mit seiner Community zusammenarbeiten will
- und wie hoch die Erwartungen der Community an das SM Management ist.

Aus Sicht des Managements würde ich die Vorlagenfrage keineswegs bagatellisieren ("ja, dann stell das halt hier mal rein").
Vorlagen stellen eine wirksame qualitative Verbesserung des Produkts und der Nutzerfreundlichkeit dar.
Vorlagen haben einen wesentlichen Anteil an der Aktualität eines Produkts und seiner Verwendbarkeit.
Wenn nun also Mitglieder anbieten, Vorlagen zu erstellen und zur Diskussion zu stellen, ist das ein echter Mehrwert für alle Seiten.

Ich nutze Softmaker seit den Anfangstagen. Allerdings war für mich die frei konfigurierbare Datenbank "das" Tool überhaupt
und die reinen Officeanwendungen eher wenig prioritär, da an meinem Arbeitsplatz (Uni) "MS und nur MS" vorherrscht(e).

Seit ein paar Jahren nutze ich nun auch die SM - Officeprodukte intensiver.
Aktuell suche ich die ganz normale Vorlage für den 0815 - Standardbrief nach DIN 5008 für Softmaker.
Die Anforderungen der DIN sind übersichtlich und klar definiert.
Finde ich aber nicht bei Softmaker. Nicht mal einen kleinen Textbeitrag, dass es eine DIN dazu gibt.

Eine Software wie SMO hat eine Zielsetzung.
Unter anderem die Dinge und die Welt, in der sie eingesetzt werden, einfacher und besser zu machen.
Für mich als User ist dabei nur das "Sichtbare" auch wirklich sichtbar und nutzbar.
Das dahinter weit mehr Unsichtbares steckt, kann ich nur vermuten - Ihr im Management wisst das besser.

Darum ist ein Engagement von Nutzern auf der sichtbaren Ebene wertvoll und besonders wertschätzend.
Alle Nebenfragen zu Urheberrecht und Haftung lassen sich mit einer CC-Lizenz problemlos regeln
https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

Zu den Erwartungen. Ich gehe davon aus, wer eine Vorlage zur letztendlichen Weiterverbreitung zur Diskussion
und zur Verfügung stellt, weiß um sein Engagement für die Gemeinschaft der Nutzer von SMO.
Es gibt auch hier sicherlich Nutzer, die versiert sind und Spaß daran haben, mit Vorlagen die Nutzerfreundlichkeit qualitativ zu steigern.
Die mit einer CC-Lizenz leben können und sowohl das Ziel einer Vorlage, wie auch die Zusammenarbeit in einer Community schätzen.

Bisher wurden vier Oberkriterien als Anforderungen in diesem Thread genannt:
1. Sortierung nach Programmteil - selbsterklärend und ein Hinweis auf dann drei Vorlagenthreads nach Programmteilen
2. uneingeschränkte Zugänglichkeit der Vorlage - dazu unten mehr
3. Diskussion im Forum, Spaß an der Zusammenarbeit mit Anderen für Tests und Verbesserungen vor der Ausgabe
4. CC-Lizenzierung

Ob und wie eine Vorlage uneingeschränkt zugänglich gemacht werden sollte, sollte / kann erst am Einzelfall gemeinsam geklärt werden.
Denkbar ist, weitgehend automatisiert arbeitende Vorlagen für kleine überschaubare Jobs im Planmaker zu schützen.
Beispielsweise Kalendervorlagen für das Jahr 2020. Oder Umrechnungstabellen für Währungen, Längen- oder Volumenmaße.
Da ist einfach kein Änderungsbedarf in den Daten. Wenn ein Schutz Sinn macht, um Formeln gegen versehentliches Löschen oder Überschreiben
zu schützen, warum nicht ?

Ob und wie Vorlagen für die Bezahlversion und auch die Free-Office-Version bereitgestellt werden sollen
sollte auch im Einzelfall geklärt werden. Es ist ja nicht zu unterschätzen,
- wenn wir die Bezahlversion unsererseits nutzen, um Vorlagen zu erstellen
- wenn die Free-Office-Version einen eingeschränkten Umfang haben soll, kann man daraus nicht hintenrum eine Vollversion machen

Es gibt zig Gründe für Vorlagen, die alle in einer Steigerung der Usability für Alle und der klammheimlichen Freude darüber,
das es funktioniert, liegen. Dem Management wünsche ich mehr Vertrauen in die Community, die man sich ja auch einmal
aus guten Gründen "zugelegt" hat, um über Vorschläge, Verbesserungen und Funktionalität ernsthaft und versiert zu diskutieren.
Nun ist der Ernstfall da ...
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von Knobloch »

Alle Achtung! :wink:

Na das ist doch mal ein Aufsatz =D>
Da merkt man doch gleich das da einer noch "voll in der Schul-/ Uni- Zeit" steckt und das vielschreiben gewohnt ist. :lol:
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
route66
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2019 14:36:54

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von route66 »

nö, Schule ist 40 Jahre, Uni bald 20 Jahre her. No bad words.

Bleiben noch zwei Fragen:
- wo werden aus Eurer Sicht dringlich Vorlagen benötigt für den Alltag / für etwas Ausgefallenes (geschäftlich/privat) ?
- wie sollen / können Vorlagen vorgestellt und diskutiert werden ?

---
BTW: noch eine Anmerkung, die sowohl mit Vorlagen, wie auch mit dem leider geschlossenen Thread
"Warum wir grössere Geschäftskunden auch nach Jahren nicht von Softmaker Office überzeugen können..."
zu tun hat.

Nach zwei Auditierungen, eine nach ISO 9001:2015 und ein spezielles Behördenaudit für eine EU - Genehmigung,
haben wir alle möglichen Formulare, Prozessdarstellungen und Anweisungen intensiv nachprüfen und ändern müssen (3 Wochen Zusatzarbeit).
Eigentlich für das tägliche handling und die Audit-Zielsetzung vollkommen irrelevant ritten die Auditoren darauf herum,
dass die verwandte Software ISO-9001-fähig sein müsse (überall lesbar und kommunizierbar, auch auf einem 10 x 10 cm Tablet;
ohne Aufwand archivierbar und auch wieder abrufbar; kopierfähig etc. pp.).

MS hat sich mit seinen Serverapps gezielt in die Qualitäts- und Sicherheitsmanagementschiene heineinvertrieben.
Eine ISO - Zertifizierung hat meines Wissens nach kein MS - Produkt.
Doch weil fast alle Anbieter für QM ihre Vorlagen in MS anbieten wollten die Auditoren auch nur MS als "ISO-fähig" akzeptieren.
Je mehr die Managementsysteme (QM, ERP, Umwelt, Energie, Sicherheit / Arbeitssicherheit) zusammenwachsen
wird die Frage des Dokumentenaustauschs und der Archivierung argumentativ mit MS verknüpft und Wettbewerber ausgeschlossen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von greifenklau »

Amen. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Handwerker1961
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2018 19:40:14

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von Handwerker1961 »

HALLO DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG VON softmaker kann ja versuchen mit einer brauchbaren common creative Lizenz für vorlage und template sammlungen und einen kostenlosten nutzungsrecht oder gegen lizenz von 5 euro download eine nutzung zu erlauben und die bundeswehr und die universitäten und die schulen sollen für ein kostenloses freeoffice und kostenpflichteges 1 jahr abo von nx sponorengeld bezahlen.
auch kann man große Industrie firmen wie auto chemie und elektro überreden zu sponsoren als werbung finden und um werbegeld bitten.

mfg
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von Knobloch »

Alle Achtung :o
Den Beitrag vor dem senden nochmals durchgelesen? Ich vermute Nein, denn sonst kann so etwas nicht herauskommen. :lol:
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von greifenklau »

Knobloch hat geschrieben: 30.09.2019 07:01:03 Alle Achtung :o
Den Beitrag vor dem senden nochmals durchgelesen? Ich vermute Nein, denn sonst kann so etwas nicht herauskommen. :lol:
Bevor ich weiß, was ich schreibe, muss ich erst mal hören, was ich denke. :lol:
Ich denke, hier liegt der Hund begraben.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Handwerker1961
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2018 19:40:14

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Beitrag von Handwerker1961 »

Soweit ich mit bundeswehr angestellten und lehrpersonal diskudiere hat dir Bunderwehr vom miesen Mikrosoft samt office gehört und bewiesen bekommen das die usa firmen allesamt verbesserungsvorschlöge als amerikanines patent anmeleden wenn studienarbeiten und diplom arbeiten auf mikroschoft software verfasst sind. durch sponsorengelder von seiten der intustrie der behörden und der Bundeswehr lässt sich zusatz software benutzen die nur noch vom amerikanicgen geheimdiensten genutzt werde, so meinug der bundesweh die bundeswehr führung will officell alles wissen der brd den us firmen schenken. die zahlmeister sind dagegen und suchen software alternativen und bezahlen sponsorengeld an freie programmier und auch an softmaker.
aber die bundeswehr muß gefragt werden. bzw die unis.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“