[gelöst:] Schriften immer noch grauenhaft

Antworten
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

[gelöst:] Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von golum »

Update 13.04.2020: In der Version 2.0.7 wurde das geschilderte Problem behoben. Vielen Dank dafür! Damit sind die Chancen beträchtlich gestiegen, dass ich auf andere PDF-Programme verzichten kann. =D>

Der Schnäppchen-Reflex hat mich wieder erwischt, und ich habe mir die 2019erVersion gekauft, obwohl ich vom Vorgänger doch recht enttäuscht war. Und erneut macht sich Ernüchterung breit: Die Schriftendarstellung ist immer noch unter aller Kanone. Beispiel gefällig?

Edge:
Edge.jpg
Edge.jpg (29.17 KiB) 6789 mal betrachtet
PDF-XChange Editor:
PDF_XChange.jpg
PDF_XChange.jpg (35.51 KiB) 6789 mal betrachtet
Alles gut (übrigens auch Firefox). Und jetzt FlexiPDF 2019 Professional:
FlexiPDF.jpg
FlexiPDF.jpg (39.57 KiB) 6789 mal betrachtet
So kann ich das Programm vielleicht zum Bearbeiten von PDFs gebrauchen, aber nicht zum Lesen. Kann doch nicht so schwer sein, die Andern schaffen's doch auch!
Zuletzt geändert von golum am 14.04.2020 08:24:33, insgesamt 2-mal geändert.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von miguel-c »

Hallo, könnten Sie bitte die Datei hier veröffentlichen? Wenn Sie Datenschutzprobleme haben, senden Sie diese bitte an forum(at)softmaker.de.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von ts-soft »

Es handelt sich offensichtlich um Kontoauszüge der Volksbank. Die sehen bei mir genauso aus! Ich denke mal, das liegt an den verwendeten Ersatzschriften. Nur im X-Lite sieht es normal aus :D
Dateianhänge
X-Lite Editor
X-Lite Editor
20-09-_2019_07-49-19.png (105.6 KiB) 6451 mal betrachtet
PDFStudio
PDFStudio
20-09-_2019_07-44-04.png (43.81 KiB) 6447 mal betrachtet
FlexiPDF
FlexiPDF
20-09-_2019_07-56-18.png (17.59 KiB) 6444 mal betrachtet
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von weisi14 »

Ich habe zwar auch keine Lösung für das Problem, ärgere mich aber pemanent damit herum. Ich arbeite für verschiedene Personen mit Kontoauszügen verschiedener Banken. Jede Bank verwendet eine andere Schrift.
Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass jede Bank glaubt, sie muss einen "Schönheitspreis" für das Aussehen eines Kontoauszugs gewinnen, anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren: Auflistung von Kontobewegungen.

Am ärgsten sind dann auch noch jene Banken, die Proportional-Schriften verwenden. Damit das dann in "Reih und Glied" steht, braucht es wieder Tabulatoren, verzerrt nochmals das Aussehen. Aber es sind mir auch Banken untergekommen, die glauben, sie müssen die PDF-Dateien "kopiergeschützt" verfassen. Warum da meine Daten vor mir geschützt werden müssen, habe ich noch nie verstanden, dann muss man erst mühselig die PDF-Datei vom Kopierschutz befreien, nur damit dann der Inhalt mehrerer Auszüge z.B. in eine Liste eines Monats/Jahres kopiert werden kann.

Das nennt sich dann grosspurig "kundenfreundlich"......

Wäre eine sinnvolle Aufgabe für die EU, hier einheitliche Standards zu schaffen, damit sich so ein Unsinn aufhört.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von golum »

Na ja, ob die Kontoauszüge, von denen ich ein Beispiel oben gezeigt habe, auf Schönheit getrimmt wurden, will ich mal dahingestellt sein lassen. Solchen Buchstabensalat habe ich in den letzten Jahren nur bei FlexiPDF erlebt. Es kann doch nicht an der Proportionalschrift liegen, die gibt's glaub ich schon seit 1-2 Jahren.

Die Datei schicke ich noch an Softmaker.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich habe die Datei an die Entwickler geschickt. Danke
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von weisi14 »

golum hat geschrieben: 20.09.2019 15:41:13 Na ja, ob die Kontoauszüge, von denen ich ein Beispiel oben gezeigt habe, auf Schönheit getrimmt wurden, will ich mal dahingestellt sein lassen. Solchen Buchstabensalat habe ich in den letzten Jahren nur bei FlexiPDF erlebt. Es kann doch nicht an der Proportionalschrift liegen, die gibt's glaub ich schon seit 1-2 Jahren.

Die Datei schicke ich noch an Softmaker.
Der Auszug wird nur dann so aussehen wie er erstellt wurde wenn jemand diese Schriftart bei sich auf seinem Rechner installiert hat. Nur deswegen weil das im Dokument eingebettet ist, heisst das noch garnichts....
Proportionalschriften haben variable Schriftgrösse/-breiten/variable Abstände zwischen den Zeichen, also für Zahlen absolut ungeeignet.
Das weiss eigentlich jeder, der jemals mit Tabellen mit Zahlen gearbeitet hat.....
Also da Flexipdf die Schuld zu geben, ist absolut falsch. Der Fehler liegt da ganz eindeutig bei der Bank. die so einen Unsinn erstellt!
Das ist ein reines Glücksspiel, ob irgendein PDF-Programm so einen Kontoauszug richtig darstellt.
Wer hat denn schon die Schrift "Rfont" auf seinem Rechner????? Ich kenne niemanden, und diese Schrift kann man sicher nicht als Standard bezeichnen.....
Warum nimmt denn die Bank nicht ganz einfach Courier, die ist Standard und die hat jeder, egal welches System. Damit gäbe es sicher keinerlei Probleme.....
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von ts-soft »

weisi14 hat geschrieben: 20.09.2019 19:32:38 Also da Flexipdf die Schuld zu geben, ist absolut falsch. Der Fehler liegt da ganz eindeutig bei der Bank. die so einen Unsinn erstellt!
Das sehe ich genauso, zu mal FlexiPDF nicht das einzige Programm ist, das diese Schrift "falsch" darstellt. Unter PDFStudio Pro 2019 habe ich ein ähnliches "unleserliches" Schriftbild. Und das Programm ist wohl etwas Leistungsfähiger als FlexiPDF (und basiert auf einer gänzlich anderen PDF-Engine).

Aber vielleicht kann man FlexiPDF dazu bringen, eine etwas "kompatiblere" Ersatzschrift zu wählen.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von golum »

weisi14 hat geschrieben: 20.09.2019 19:32:38
golum hat geschrieben: 20.09.2019 15:41:13 Na ja, ob die Kontoauszüge, von denen ich ein Beispiel oben gezeigt habe, auf Schönheit getrimmt wurden, will ich mal dahingestellt sein lassen. Solchen Buchstabensalat habe ich in den letzten Jahren nur bei FlexiPDF erlebt. Es kann doch nicht an der Proportionalschrift liegen, die gibt's glaub ich schon seit 1-2 Jahren.

Die Datei schicke ich noch an Softmaker.
Proportionalschriften haben variable Schriftgrösse/-breiten/variable Abstände zwischen den Zeichen, also für Zahlen absolut ungeeignet.
Das weiss eigentlich jeder, der jemals mit Tabellen mit Zahlen gearbeitet hat.....
Also da Flexipdf die Schuld zu geben, ist absolut falsch. Der Fehler liegt da ganz eindeutig bei der Bank. die so einen Unsinn erstellt!
Es geht hier nicht um Zahlenkolonnen, wo ich gerne die Dezimalstellen schön untereinander stehen haben möchte. Aber ich kenne das Argument von meinem früheren Chef, der wollte auch nichts von Proportonialschriften wissen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Das Problem scheint mir hier eher darin zu liegen, dass FlexiPDF eine Proportionalschrift als Ersatz für eine Äquidistanzschrift verwendet. Die drei anderen genannten Programme verwenden jedenfalls Letztere und stellen den Text zwar etwas unterschiedlich, aber in jedem Falle sehr gut lesbar dar. Die scheinen etwas zu können, was FlexiPDF nicht kann.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von miguel-c »

Hallo, die fraglichen Schriften sind nicht in das PDF eingebettet. Da die Schriften keinen gültigen Schriftnamen haben, können wir die richtige Ersatzschriftart nicht laden, um den Text anzuzeigen, sondern wir müssen eine Schriftart "best guess" laden, um den Text anzuzeigen.

Die Schriftart ist monospaced und wir haben dies nicht erkannt und eine nicht monospaced Schriftart verwendet, um den Text anzuzeigen, was zu dem Anzeigeproblem führte.

Wir erkennen nun korrekt, dass die Schriftart monospaced ist und verwenden nun Courier, um den Text anzuzeigen, was zu viel besseren Ergebnissen führt. Dieser Fix wird in unserem nächsten Update enthalten sein.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von golum »

Prima, danke! Dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht schlecht.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von miguel-c »

Problem gelöst:
Die fraglichen Schriftarten sind nicht in das PDF eingebettet. Da die Schriften keinen gültigen Schriftnamen haben, können wir nicht die richtige Ersatzschrift zur Anzeige des Textes laden, sondern müssen eine "Best guess"-Schriftart zur Anzeige des Textes laden.

Die Schriftart ist monospaced und wir haben dies nicht erkannt und eine nicht monospaced Schriftart zur Anzeige des Textes verwendet, was das Anzeigeproblem verursacht hat.

Wir stellen nun korrekt fest, dass die Schrift monospaced ist, und verwenden nun Courier zur Anzeige des Textes, was zu wesentlich besseren Ergebnissen führt.

Unser nächstes Update wird diese Korrektur enthalten.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von golum »

Äh, ja. :think: Das ist exakt der Stand vom September letzten Jahres. Die Frage ist nur: Wann kommt denn das Update? Noch wird es nicht angezeigt.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von martin-k »

Unser nächstes Update wird diese Korrektur enthalten.
In den nächsten Tagen. Deswegen werden ja die betroffenen Postings gerade beantwortet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
HappyDay989
Beiträge: 114
Registriert: 10.01.2010 18:19:46

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Beitrag von HappyDay989 »

Mit der frisch aktualisierten Version FlexiPDF 2.0.7 passt bei mir die Darstellung von Kontoauszügen.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“