SoftMaker Office in Docker

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
a_ortmann
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2019 14:37:57

SoftMaker Office in Docker

Beitrag von a_ortmann »

Hallo allerseits,

ich wollte mich erkundigen, ob SoftMaker Office auch in Docker-Containern verwendet werden kann. Mir ist klar, dass dann nur Kommandozeilenaufrufe funktionieren, aber geht das? Oder falls nicht - gibt es diesbezügliche Pläne?

Grüße und Dank im Voraus!
Armin Ortmann
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: SoftMaker Office in Docker

Beitrag von miguel-c »

Hallo, es ist unwahrscheinlich, dass es funktionieren wird, denn SoftMaker Office benötigt OpenGL oder X11 und Docker ist für Server ohne GUI.
lars-daniel
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2019 21:56:10

Re: SoftMaker Office in Docker

Beitrag von lars-daniel »

Was wo wie? Natürlich geht das! Wird ständig überall eingesetzt.

https://github.com/mviereck/x11docker
https://www.dev-insider.de/grafische-ob ... -a-606273/
2014 (!): http://fabiorehm.com/blog/2014/09/11/ru ... th-docker/

Klappt sogar unter Windows.
jilse
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2019 11:39:06

Re: SoftMaker Office in Docker

Beitrag von jilse »

Ich schliesse mich der Meinung an, dass das moeglich sein muesste. Es ist nur notwendig, dass alle benoetigten shared libraries im docker container vorhanden sind. Aufrufen koennte man es dann aus der Kommandozeile aus z.B. einer ssh-Session mit X11 forwarding.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“