Einblenden einzelner Absätze/Zeilen

Antworten
Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Einblenden einzelner Absätze/Zeilen

Beitrag von Asterisk »

Hallo,

es gibt in Powerpoint die Möglichkeit, den Text in einer Folie zeilenweise einzublenden.

Presentations kann solche Folien korrekt wiedergeben. In "Folienanimation" wird das so dargestellt:
Präsentation.PNG
Präsentation.PNG (11.56 KiB) 3027 mal betrachtet

Wie kann ich diesen Effekt in einer neuen Folie selbst erzeugen? Wie sage ich Presentations, dass Zeile 1, Zeile 2 usw. jeweils eigene Absätze sind, die erst nach einem Mausklick eingeblendet werden?

(Der Workaround wäre, jede Zeile in ein eigenes Fenster zu packen, das ist aber halt ein Mordsaufwand... Vor allem, wenn man dann z.B. noch 'was an der Schrift ändern will...)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Einblenden einzelner Absätze/Zeilen

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo,
Asterisk hat geschrieben: 26.08.2019 16:10:26 ... es gibt in Powerpoint die Möglichkeit, den Text in einer Folie zeilenweise einzublenden.

Wie kann ich diesen Effekt in einer neuen Folie selbst erzeugen? Wie sage ich Presentations, dass Zeile 1, Zeile 2 usw. jeweils eigene Absätze sind, die erst nach einem Mausklick eingeblendet werden?
ich hab das eben Probiert. Soweit ich es überschauen kann geht es via Animation im Kontextmenü.

Dazu den Text (das Objekt) auswählen, mit Rechtsklick ins Kontextmenü und dann via Animation die gewünschte Art der Einblendung hinzufügen.

Resultat anbei, hoffe es ist das gesuchte.


Tobias
Dateianhänge
Forum_Interaktives_Einblenden.prdx
(32.54 KiB) 193-mal heruntergeladen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Re: Einblenden einzelner Absätze/Zeilen

Beitrag von Asterisk »

Hallo Tobias,

herzlichen Dank - das ist es aber nicht (bzw. es ist "nur" der Workaround). Ich suche eine Möglichkeit, diesen Effekt mit Absätzen in ein- und demselben Textfeldzu erzielen.

Siehe Anhang (mit Powerpoint Online erzeugt): Der Text steht in einem einzigen Textfeld und ich kann mit der Maus Zeile für Zeile erscheinen lassen. Presentations kann's wiedergeben, ich finde aber keine Möglichkeit, den Effekt innerhalb eines Fensters mit Presentations auch zu erzeugen.
Dateianhänge
Einblenden in einem Fenster.pptx
(28.23 KiB) 181-mal heruntergeladen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einblenden einzelner Absätze/Zeilen

Beitrag von martin-k »

Erst einem Textrahmen die Animation hinzufügen. Dann rechte Maustaste, "Animationen, "Bearbeiten", Karteikarte "Text".
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Asterisk
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2019 16:02:58

Re: Einblenden einzelner Absätze/Zeilen

Beitrag von Asterisk »

Martin, ich dachte, ich hätte dort alle Optionen schon durchprobiert - aber tatsächlich:das ist die Lösung! Danke dafür.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Anbei ein Screenshot der Einstellungen, die zum gewünschten Ergebnis führen.
Eigenschaften der Animation.PNG
Eigenschaften der Animation.PNG (13.25 KiB) 2945 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“