Teamarbeit

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Teamarbeit

Beitrag von beiti »

ts-soft hat geschrieben: 27.08.2019 16:02:41 Ich weiß jetzt nicht, wie genau Du Dir das vorstellst, aber so wie Du uns hier erzählen möchtest, kann es niemals funktionieren, auch in keiner anderen Software!
Es kann max. einer in die Datei schreiben [...]
Mit klassischem Dateihandling geht das natürlich nicht. Denkbar wäre, das komplette Programmfenster zu "klonen" und gleichzeitig Zugriff über mehrere Mäuse und Tastaturen zu gewähren. Also so, wie man das an einem einzelnen PC machen kann, nur verteilt auf mehrere PCs und mit Verbindung übers Internet.
Dazu wären natürlich verschiedene Probleme zu lösen. Die Latenz wäre eines davon, der Umgang mit gleichzeitigen Zugriffen das nächste (evtl. müsste jemand als Moderator fungieren und immer nur einem Teilnehmer "das Wort erteilen"). Und was macht man, wenn die Teilnehmer ganz unterschiedliche Bildschirmauflösungen haben (z. B. einer hat die komplette Seite auf seinem Pivot-Bildschirm, der Andere sieht auf seinem Mini-Notebook nur jeweils ein paar Zeilen)?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Teamarbeit

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo Zusammen,
Unwissender hat geschrieben: 27.08.2019 11:09:29 Arbeiten Sie gemeinsammit Kollegen an einem Dokument? TextMaker 2018 verfolgt und markiert auf Wunsch alle Änderungen, die Sie an einem Dokument durchführen. Später können Sie diese Änderungen akzeptieren oder verwerfen , egal ob Sie mit TextMaker oder Word arbeiten.
(...)
Die Werbung, zumindest auf der Softmaker Seite zu dieser Funktion, beschreibt schon ganz gut den Umfang der Software. Ich hab dazu mal im Zitat die hervorhebung angepasst.

beiti hat geschrieben: 27.08.2019 17:50:10Mit klassischem Dateihandling geht das natürlich nicht. Denkbar wäre, das komplette Programmfenster zu "klonen" und gleichzeitig Zugriff über mehrere Mäuse und Tastaturen zu gewähren. Also so, wie man das an einem einzelnen PC machen kann, nur verteilt auf mehrere PCs und mit Verbindung übers Internet.
Dazu wären natürlich verschiedene Probleme zu lösen. Die Latenz wäre eines davon, der Umgang mit gleichzeitigen Zugriffen das nächste (evtl. müsste jemand als Moderator fungieren und immer nur einem Teilnehmer "das Wort erteilen"). Und was macht man, wenn die Teilnehmer ganz unterschiedliche Bildschirmauflösungen haben (z. B. einer hat die komplette Seite auf seinem Pivot-Bildschirm, der Andere sieht auf seinem Mini-Notebook nur jeweils ein paar Zeilen)?
Das gesuchte ist entweder eine klassische p2p-Client-Netwerk Software oder eben eine Client-Server Software die die unterschiedlichen Datei-handle/-zeiger nach, ggf. nach FIFO, umsetzt und das Ergebnis konstant zurückliefert.

Machbar wäre das aufgrund des DOCX-Standards (gezipptes XML) auch, ggf. sogar leichter als Web-Anwendung OS übergreifend als in anderen Sprachen. SM bringts selbst jedenfalls nicht, aber alternativen gibt es im Internet zur genüge (genau auf dieser Web-Basis).


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Unwissender
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019 21:25:00

Re: Teamarbeit

Beitrag von Unwissender »

So habe die Nacht am Rechner verbracht. Folgende Situation ich habe eine Tabelle geöffnet und meine Frau auf ihrem Rechner die gleiche, nun trage ich bei mir etwas ein. Dieses soll meine Frau auf ihrem Rechner Zeitnah sehen.
Das Scenario funktioniert und zwar richtig gut! Mit 2 Programmen, Cloudbasiert nicht kostenlos, habe ich es realisiert. Habe mich dann auch für die teure Variante entschieden die ist einfacher zu installieren. Gibt die Möglichkeit das kostenlos zu testen das habe ich auch erstmal gemacht.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Teamarbeit

Beitrag von KSI »

beiti hat geschrieben: 27.08.2019 08:26:11
Unwissender hat geschrieben: 23.08.2019 13:48:43 Sehr irreführend, Schade.
Das finde ich nicht irreführend. "Teamarbeit" ist ein weiter Begriff und so ein "Team" kann auf verschiedene Arten zusammenarbeiten. .
Ich finde das auch sehr irreführend, insbesondere in der heutigen Zeit, wo mit Werbung von Konkurrenten, die mit der Teamfähigkeit ihrer Software werben, genau DAS gemeint ist: Zu mehreren gleichzeitig im selben Dokument zu arbeiten.

Falls Softmaker diese Werbung noch nutzt, sollten sie diese schleunigst klarer formulieren, um berechtigten Missverständnissen vorzubeugen. Insbesondere, wo heute auch einfache Anwender solche Funktionen sogar vom kostenlosen Google Office gewöhnt sein könnten.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Teamarbeit

Beitrag von tobiasfichtner »

Moin,
KSI hat geschrieben: 04.11.2019 18:37:57 Falls Softmaker diese Werbung noch nutzt, sollten sie diese schleunigst klarer formulieren, um berechtigten Missverständnissen vorzubeugen.
Klarer als bereits geschrieben wirds kaum gehen.


Tobias
Dateianhänge
tm_team.png
tm_team.png (30.35 KiB) 3062 mal betrachtet
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Unwissender
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019 21:25:00

Re: Teamarbeit

Beitrag von Unwissender »

Haaa! Erst habe ich die Software vom großen M benutzt, ging prima ist aber Abo. Jetzt nutze ich Libre office und zwar auf dem eigenen NAS und das sogar wenn ich nicht im Heimnetz bin. Softmaker muss sich Mal etwas anstrengen, es funktioniert und man kann sogar die Änderungen verfolgen, beim großen M sogar in Echtzeit.
VG
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“