Teamarbeit

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Unwissender
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019 21:25:00

Teamarbeit

Beitrag von Unwissender »

Guten Tag,
ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts passendes gefunden.
Ist es mit der NX Version möglich, mit 2 Personen gleichzeitig an einem Tabellendokument zu arbeiten und Änderungen dann auch auf beiden Rechnern zu sehen. Nutze zur Zeit die Standardversion vom Office da geht das nicht obwohl die Datei auf einem NAS Laufwerk gespeichert ist.
VG Torsten
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Teamarbeit

Beitrag von tobiasfichtner »

Hi Torsten,
Unwissender hat geschrieben: 23.08.2019 10:28:56 Guten Tag,
ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts passendes gefunden.
Ist es mit der NX Version möglich, mit 2 Personen gleichzeitig an einem Tabellendokument zu arbeiten und Änderungen dann auch auf beiden Rechnern zu sehen. Nutze zur Zeit die Standardversion vom Office da geht das nicht obwohl die Datei auf einem NAS Laufwerk gespeichert ist.
VG Torsten
Zusammenarbeit ist in dieser Form, soweit auch mir bekannt, nicht vorgesehen.

Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Unwissender
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019 21:25:00

Re: Teamarbeit

Beitrag von Unwissender »

https://www.lcs-heimerzheim.de/produkte ... index.html

Mit SoftMaker Office 2016 gehen Dokumente, Kalkulationen und ... erstellen Sie blitzschnell ansprechende Dokumente, alleine oder in Teamarbeit mit Kollegen.

Das hatte ich mal gefunden! Deswegen hatte ich auch gekauft. Dachte 2018 ist dann noch weiter.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Teamarbeit

Beitrag von tobiasfichtner »

Unwissender hat geschrieben: 23.08.2019 13:09:13 ... erstellen Sie blitzschnell ansprechende Dokumente, alleine oder in Teamarbeit mit Kollegen.
Das ist Marketing, denn Sie können durch TM zusammen mit Ihren Kollegen arbeiten. Das wird umgesetzt durch z.Bsp. die Änderungsverfolgung.


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Unwissender
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019 21:25:00

Re: Teamarbeit

Beitrag von Unwissender »

Sehr irreführend, Schade.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Teamarbeit

Beitrag von beiti »

Unwissender hat geschrieben: 23.08.2019 13:48:43 Sehr irreführend, Schade.
Das finde ich nicht irreführend. "Teamarbeit" ist ein weiter Begriff und so ein "Team" kann auf verschiedene Arten zusammenarbeiten. Aus dieser Werbeaussage zu folgern, das Programm beherrsche eine Art Live-Übertragungsmodus, ist schon etwas weit hergeholt. Am häufigsten dürfte das wechselweise Bearbeiten von Dokumenten sein, wozu man Kommentare einfügen und Änderungen nachvollziehen kann - und all das geht mit TextMaker.

Sehr viel irreführender finde ich die Aussagen zur Word-Kompatibilität ("Kompromisslos kompatibel mit Word"). Das stimmt so einfach nicht und weckt bei ganz vielen Kunden falsche Vorstellungen.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Teamarbeit

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo,
beiti hat geschrieben: 27.08.2019 08:26:11
Unwissender hat geschrieben: 23.08.2019 13:48:43 Sehr irreführend, Schade.
Das finde ich nicht irreführend. "Teamarbeit" ist ein weiter Begriff und so ein "Team" kann auf verschiedene Arten zusammenarbeiten. Aus dieser Werbeaussage zu folgern, das Programm beherrsche eine Art Live-Übertragungsmodus, ist schon etwas weit hergeholt. Am häufigsten dürfte das wechselweise Bearbeiten von Dokumenten sein, wozu man Kommentare einfügen und Änderungen nachvollziehen kann - und all das geht mit TextMaker.

Sehr viel irreführender finde ich die Aussagen zur Word-Kompatibilität ("Kompromisslos kompatibel mit Word"). Das stimmt so einfach nicht und weckt bei ganz vielen Kunden falsche Vorstellungen.
Gibt es dazu eine Quelle?


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Teamarbeit

Beitrag von pefunk »

Unwissender
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019 21:25:00

Re: Teamarbeit

Beitrag von Unwissender »

Zitat aus der Werbung!
Arbeiten Sie gemeinsam mit Kollegen an einem Dokument? TextMaker 2018 verfolgt und markiert auf Wunsch alle Änderungen, die Sie an einem Dokument durchführen. Später können Sie diese Änderungen akzeptieren oder verwerfen, egal ob Sie mit TextMaker oder Word arbeiten.

Das habe ich auch gelesen, wenn ich etwas gemeinsam erledige dann in der Regel nicht einsam, also nacheinander. Beispiel Grillen: wir grillen gemeinsam, heißt für Softmaker jeder brät sich seine eigene Wurst irgendwann?
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Teamarbeit

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo Zusammen,
Das war nicht der Inhalt der Frage, aber das formuliere ich noch deutlicher.

Vor ab:
der Duden definiert das Wort kompromisslos als "ohne [Bereitschaft zu einem] Kompromiss; keine Kompromissbereitschaft zeigend"
der Duden schlägt als Synonyme zu Kompromiss u. A. vor: Ausgleich, Einigung, Mittelweg, Zugeständnis, Packelei (CH, abwertend), Vergleich (Rechtswesen)
der Duden definiert das Wort kompatibel als "zusammenpassend, sich kombinieren lassend, ..."

Dem nach ist die Werbeaussage "Kompromisslos kompatibel zu ..." gleichbedeutend "ohne Bereitschaft zu einem zusammenpassenden Mittelweg zu ..." was aber nichts über die Kompatibilität aussagt, sondern über die Bereitschaft. Ähnlich wie "Der Kunde ist stets bemüht die für ihn wohlwollende Deutung des Marketing/der Werbung anzunehmen" der Kunde ist eben stets bemüht.

Aber natürlich können Sie es auch positiver Auslegen, im Sinn (nicht in der wörtlichen Bedeutung): Es passt zusammen.
Jedoch auch dadurch ist nicht definiert ob es gut oder schlecht zusammen passt, weil auch das freibleibend ist und ausschließlich der wohlwollenden Kundendeutung unterliegt.

Es wird nicht mit "Kompromisslos, kompatibel zu ..." beworben, denn daraus ließe sich ableiten dass keine Bereitschaft bestehe Kompromisse/Mittelwege in der Kompatibilität einzugehen gegenüber branchenführender Software.

Offene Fragen sind:
- Warum ist das eine subjektive Marketingelement weniger irreführend als das andere [subjektive Marketingelement]?
- Gibt es eine definierte bekannte Masse (Kunden deren eigene subjektive Vorstellung und Bemühung zur stets wohlwollenden Deutung) oder sind es doch nur bedauerliche Einzelfälle in denen der Kunde sich vor Kauf nicht mit Fakten verwirren wollte?
- Wenn diese Masse definiert ist, wie wird diese vertreten (I.G., jur. Person, e.V., andere Rechtsform)?

Unwissender hat geschrieben: 27.08.2019 11:09:29 Zitat aus der Werbung!
Arbeiten Sie gemeinsam mit Kollegen an einem Dokument? TextMaker 2018 verfolgt und markiert auf Wunsch alle Änderungen, die Sie an einem Dokument durchführen. Später können Sie diese Änderungen akzeptieren oder verwerfen, egal ob Sie mit TextMaker oder Word arbeiten.

Das habe ich auch gelesen, wenn ich etwas gemeinsam erledige dann in der Regel nicht einsam, also nacheinander. Beispiel Grillen: wir grillen gemeinsam, heißt für Softmaker jeder brät sich seine eigene Wurst irgendwann?
Heisst denn für Sie "wir grillen gemeinsam" dass sie sich zu Zehnt gleichzeitig um einen Grill stellen und jeder mit seiner Zange grillt oder erwarten Sie eine Person in der Ausführung die an neun weitere Personen liefert und man zusammen isst?


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Unwissender
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019 21:25:00

Re: Teamarbeit

Beitrag von Unwissender »

Wir essen gemeinsam! Bei euch vielleicht nacheinander also nicht gemeinsam!
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Teamarbeit

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo noch mal,
Unwissender hat geschrieben: 27.08.2019 13:33:24 Wir essen gemeinsam! Bei euch vielleicht nacheinander also nicht gemeinsam!
dann entspricht die Logik Ihres Beispiels aber nicht Ihrem zu vermittelnden Ziel, denn

1 Person grillt / schreibt
Andere essen / werten aus oder ergänzen Angaben

selbst wenn man das Beispiel auf den Verzehr selbst verlagert ergibt das dass einer die Gabel mit der Wurst hält und alle versuchen gleichzeitig abzubeißen.


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Unwissender
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019 21:25:00

Re: Teamarbeit

Beitrag von Unwissender »

Ist ja auch egal, es geht nicht! Ein anderes Programm muss her mit dem ich gleichzeitig und gemeinsam arbeiten kann.
Danke
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Teamarbeit

Beitrag von ts-soft »

Ich weiß jetzt nicht, wie genau Du Dir das vorstellst, aber so wie Du uns hier erzählen möchtest, kann es niemals funktionieren, auch in keiner anderen Software!
Es kann max. einer in die Datei schreiben und es können viele Lesen, solange die Datei unverändert ist, ansonsten gibt es einen IMA (invalide memory access :lol: ).
Die einzige Möglichkeit wäre, jeder hat eine Kopie und diese ganzen Kopieren werden dann (sinnvoll) Synchronisiert. Dazu wäre auch eine Versionierung erforderlich, damit man das auseinanderhalten kann.

So einfach geht das nicht :D

Thomas
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Teamarbeit

Beitrag von pefunk »

beiti hat geschrieben: 27.08.2019 08:26:11 Sehr viel irreführender finde ich die Aussagen zur Word-Kompatibilität ("Kompromisslos kompatibel mit Word"). Das stimmt so einfach nicht und weckt bei ganz vielen Kunden falsche Vorstellungen.
Da bin ich ganz bei Beiti. Aber ich glaube, die Marketingsprache bezweckt nicht die Information sondern die Beeinflussung. Insofern ist es müßig, im Duden nach den Wortbedeutungen zu suchen. Sprache dient vielen Zwecken, Information über Fakten ist davon einer der geringsten.
"Kompromisslos kompatibel mir Word" ist kein Satz; wer oder was ist kompromisslos? Der umworbene Kunde soll denken "Wir haben bei der Kompatibilität mit Word keinerlei Kompromisse gemacht". Im Zweifel (Streitfall) hat das aber soooo niemand gesagt.

Ich mag den kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry und die Weisheit des Fuchses:
" Ich werde dich aus den Augenwinkeln aus anschauen und du wirst schweigen. Sprache ist eine große Quelle für Missverständnisse. Aber jeden Tag setzt du dich ein wenig näher …"
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“