Sortier-Problem

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Sortier-Problem

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
ich habe ein kleines aber lästiges Problem beim Sortieren von Stücklisten. In der ersten Spalte meiner Tabelle stehen die Referenzen der Elemente, nach denen ich sortieren möchte. Z.B.:
X1
X10
X11
X2
X3
X4
X7

Die Sortierreihenfolge ist zwar logisch, aber anders als ich es mir wünschen würde. Ich glaube, daß muß ich nicht erklären. Die Referenzen kann ich auch nicht ändern, weil sie aus einer CAD-Software stammen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Grüße
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Sortier-Problem

Beitrag von weisi14 »

Statt x1, x 10, x11 einfach die Zahlen nach dem x auf gleiche Länge bringen und es funktioniert.

Also x01,x 10, x11, x02, x03 usw. usf.

Zahlen werden genauso wie Buchstaben alphabetisch sortiert, daher sortiert hier Planmaker - edv-mässig - vollkommen richtig.
Das ist kein Planmaker-spezifisches Problem, sondern liegt im Prinzip am binären-System.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Sortier-Problem

Beitrag von smtschmidt »

weisi14 hat geschrieben: 14.08.2019 13:29:21 Statt x1, x 10, x11 einfach die Zahlen nach dem x auf gleiche Länge bringen und es funktioniert.

Also x01,x 10, x11, x02, x03 usw. usf.
Das war mir schon klar. Aber wie ich schon schrieb, kommen die Daten aus einer CAD-Software, viele und häufiger. Da wird das dann schnell lästig.

Trotzdem danke für den Hinweis
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Sortier-Problem

Beitrag von miguel-c »

Sie können eine Spalte auf der rechten Seite mit der folgenden Formel erstellen: =WERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)) und das Arbeitsblatt dann nach dieser Spalte sortieren.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Sortier-Problem

Beitrag von smtschmidt »

Ah, String splitten.
Das hat mir jetzt sehr geholfen, den richtigen Weg zu finden.

Da immer links Buchstaben (ggf. auch zwei) stehen und rechts immer Ziffern, kann man die Adressierungsfunktionen von Planmaker verwenden:
B1=SPALTE(INDIREKT(A1))
C1=ZEILE(INDIREKT(A1))

Thema erledigt
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“