DTFX hat geschrieben: ↑27.12.2018 23:40:29
Hmm, sehr ominös, dass es bei Ihnen funktioniert.
Wie ist es denn, wenn Sie meine hier verlinkte Datei als Dokument verwenden und dieses unter neuem Namen speichern?
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 47#p117731
Kurz noch als Ergänzung: Ich lade keine Vorlagendatei als Vorlage ein, sondern eine alte Dokumentendatei (nur falls ich das nicht klar genug beschrieben habe).
Ich habe das jetzt nochmals mit Ihrer verlinkten Datei ausprobiert.
Die Sache ist tatsächlich ominös.
Ich glaubte, ich hätte da eine mögliche Ursache gefunden:
Speichert man eine bestehende, bereits als PDF-Datei ausgedruckte, unter einen neuem Namen, bleibt beim PDF-erstellen der vorher ausgewählte PDF-Dateiname bestehen.
Wählt man beim Speichern aber zusätzlich auch nochmals die TM-Dateiendung aus, dann wird als Vorschlag der nun neue Dateiname auch als PDF-Vorschlag angezeigt.
Ich habe das dreimal getestet, hat dreimal so funktioniert, nur bei einem jetzt neuerlichen Test funktioniert das wieder nicht so. Also irgendetwas scheint da tatsächlich nicht immer alles gleich zu laufen...
Ansonsten tritt bei mir das schon von Panosis geschilderte verhalten auf.
Das bestätigt aber auch die unterschiedlichen Testergebnisse von Panosis und Martin K, die auch unterschieliche Ergebnisse beim "Speichern unter..." - neuem Dateinamen erzeilt haben.
Ein Vorschlag dazu:
Wäre es nicht möglich, bei "Datei speichern unter..." unter anderem Namen dabei auch einen evtl. vorhanden PDF-Dateinamen zu löschen? Es bleibt ja sowieso beim "PDF-erstellen" die Vorschlagliste erhalten, aus der dann ja ersichtlich wird, was man als letztes als PDF-Datei angegeben hat.
Damit würde bei einer geänderten Datei und neuerlichem PDF-Export der neue, geänderte Dateiname als Vorschlag angezeigt werden, in der "Auswahlliste" kann man aber auch nachsehen bzw. auswählen, was als letztes als Dateiname verwendet wurde.
Ich arbeite sehr oft mit einer ähnlichen Methode und erstelle unterschiedliche PDF-Dateien auf Basis einer "Master-Datei", dieses Verhalten ist mir aber bisher noch nie aufgefallen, weil ich da generell einen anderen Weg gehe. Ich verwende nicht das TM-eigene "PDF erstellen", sondern den Druckerdialog und wähle dort einen eigenen, externen Druckertreiber aus, da ich meistens mit einem PDF-Editor die PDF-Dateien nacharbeite. (Aber nicht mit FlexPDF, denn als ich damit begonnen habe, gab es noch kein FlexiPDF...)